"Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Was wünscht Ihr euch, wo gibt es Verbesserungspotenzial und was ist bekannt bzw. welche Tipps habt ihr zum Thema Gameplay.

Moderatoren: Rabbit-HH, klein Meme

Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

"Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Ghostwulf » Di 13. Feb 2018, 01:26

Hallo Community

Ich habe kürzlich den Laucher von Elite Dangerous neu installiert, seitdem habe ich ein Problem mit dem "Besuchte Systeme"-Filter der Galaxy Map.

Alle von mir besuchten Systeme, bis dahin natürlich blau angezeigt, werden plötzlich wieder als rot angezeigt, der Filter wurde quasi zurückgesetzt.


Nun meine Frage: hat das jemand auch schon mal gehabt, bzw. wie schaffe ich es, dass alle Systeme wieder korrekt im Filter angezeigt werden?

Die Daten dafür müssen ja zwangsläufig auf einem Frontier Server liegen, sonst würden mir ja immer alle Systeme als "nicht erforscht" angezeigt.


Danke und FLy Safe

Ghosty
Bild
Benutzeravatar
Ghostwulf
Luftschleusenputzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 19:08
Wohnort: nähe Linz

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon KOLUMBUS » Di 13. Feb 2018, 05:35

Hast Du beim neu installieren eventuell deinen Spielstand auf Null zurück gesetzt? (Pilot löschen - oder so ähnlich heißt das).
Damit würdest Du alle bereits besuchten Systeme wieder verlieren.

Ein anderer Punkt sind deine Flightlogs, die am Rechner gespeichert werden, ich hab den Pfad nicht im Kopf aber es ist irgendwo in deinem Benutzer-Ordner. Wenn Du die auch gelöscht hast, könnte es sein, daß ELITE nicht mehr weiß, wo Du überall warst.

Das ist mir passiert, nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte, Dabei vergaß ich dummerweise, diese Daten mit zu sichern.

Falls Du EDDISCOVERY verwendest, kann man darüber die gespeicherten Daten abgleichen, wie das geht, muss ich aber noch mal nachsehen.
Im Moment kann ich nicht an den Rechner ran, wo die Programme drauf sind.
Fly Safe
Kolumbus

Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Flottenführer
 
Beiträge: 4774
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:40

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Alan Varthader » Di 13. Feb 2018, 11:02

Bei mir war das vor kurzem exakt genau so! Da mußt ich Win wieder neu installieren. Dabei ging natürlich alles an Logs unter Benutzer drauf. Staunte dann erstmal nicht schlecht, als ich sah daß es keine blauen Punkte unter "Besuchte Systeme" mehr gab.
Die Daten welche ich vorher erkundet hatte, gab es aber beim Abrechnen später alle wieder korrekt. Wie du geschrieben hast liegen diese bei FD.
Abhilfe gibt es meines Wissens dafür aber leider nicht. Man könnte künftig immer die FD Ordner unter Benutzer erst sichern.
EDDiscovery hilft an der Stelle dann auch nicht. Wo es keine Log-Dateien mehr gibt die es auslesen kann wars das. Wie das mit den Daten is, welche davon vorher bereits davon mitgeloggt wurden weiß ich nicht, denn diese Sache war mein Anlaß künftig immer EDDiscovery mitlaufen zu laßen.
Bild
Benutzeravatar
Alan Varthader
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:43
Wohnort: Balams / Malpighi City

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Ghostwulf » Di 13. Feb 2018, 15:19

Danke für die Antworten

Auch bei mir war es so, dass ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte, ich habe alle meine Spiele zwar auf einer separaten SSD gespeichert, habe aber dennoch den Launcher neu installiert.
EDDiscovery verwende ich nicht.

Mein Glück könnte jetzt sein, dass ich den gesamten Benutzerordner immer sichere, bevor ich das System plattmache.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie der richtige Dateipfad lautet, dann hätt ich theoretisch den größten Teil meiner blauen Pünktchen zurück, wenn ihr richtig liegt.

Dennoch finde ich es sehr merkwürdig von Frontier, dass Daten der "blauen Pünktchen" nicht auf den Servern verfügbar sind, sondern lokal gespeichert werden. Das ließe sich doch sicher irgendwie mit den Erkundungsdaten verknüpfen, wo z.B. unter anderem die "zuerst entdeckt von XXX"-Daten liegen.
Bild
Benutzeravatar
Ghostwulf
Luftschleusenputzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 19:08
Wohnort: nähe Linz

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Andragon » Di 13. Feb 2018, 16:17

Bei mir sind die Logs in /benutzer/*name*/gespeicherte Spiele/Frontier Developments/Elite Dangerous
Explorer: Elite - Trade: Elite - Combat: Dangerous | Federation: Vice Admiral - Imperium: King
Ships: Imp. Courier - DiamondbackX - AspX - Fer-de-Lance - Imp. Clipper - Python - Beluge Liner - Anaconda - Federal Corvette - Imp. Cutter
Benutzeravatar
Andragon
Staffelführer
 
Beiträge: 963
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 06:19

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon FrankBO » Di 13. Feb 2018, 16:55

Hatte vor längerer Zeit auch mal dieses Problem, nach einiger Suche war ich auch ziemlich erstaunt dass die Daten lokal auf der Festplatte gespeichert werden, und nicht zusammen mit dem Spielstand auf dem Server.

Die Datei heißt VisitedStarsCache.dat , zu finden bei mir unter diesem Pfad:

C:\Users\*Name*\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\154911
FrankBO
Kadett
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:23
Wohnort: Bochum

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon xSoulHunterDKx » Di 13. Feb 2018, 17:00

Hab vor kurzem selber erst ein Screenshot in einem xbl Club gepostet und dachte das wäre beim nächsten mal wieder alles korrekt, aber falsch gedacht.
Xbox One Commander
Benutzeravatar
xSoulHunterDKx
Transportpilot
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 24. Nov 2015, 00:07
Wohnort: Anaconda "Sentinel", überall

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Horza Gobuchul sr. » Di 13. Feb 2018, 19:50

Es gibt ein Utility namens "EDSystemImporter" von Dr Kaii (Moderator im Englischen Forum. Ist der, der auch den EDProfiler geschrieben hat), mit dem man die Datei "VisitedStarsCache.dat" (s.o. bei FrankBO) reparieren kann. Dieses Tool durchsucht alle Elite-Log-Dateien auf dem Computer (Pfade muss man selbst angeben), extrahiert daraus die Sternsysteme und erzeugt eine neue Text-Datei namens "ImportStars.txt" im selben Ordner. Beim nächsten Start von Elite wird diese Datei importiert und in die VisitedStarsCache.dat aufgenommen. Dann sind alle in den Log-Dateien vorhandenen Systeme wieder da.

Ich hatte das selbst einmal gemacht und mich sehr über das Ergebnis gefreut. Im englischen Forum überschütten sich die User mit Tränen der Dankbarkeit. Eine Google-Suche nach "EDSystemImporter" bringt folgendes zu Tage:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiJn-27xqPZAhWCdCwKHTuMBJIQFggqMAA&url=https%3A%2F%2Fforums.frontier.co.uk%2Fshowthread.php%2F303783-Tool-ED-System-Importer-import-all-your-old-jumps-into-Elite-for-the-galaxy-map-s-new-filter!&usg=AOvVaw3R80Bjj1X3zhuH-RP2ucMA

Da beschreibt Dr Kaii, wie man das Tool benutzt. Ist ein bisschen frickelig, funktioniert aber. Außerdem braucht man den Zinnober ja auch nur ein einziges Mal zu machen.

Übigens will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken: Nepo war der erste, der das Tool hier im Forum zitiert hat, und zwar letztes Jahr:

https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=67&t=15920&p=338857&hilit=EDSystemImporter#p338857

Also vielen Dank an nepo!
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Transportpilot
 
Beiträge: 195
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:49
Wohnort: Berlin

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon nepo » Di 13. Feb 2018, 19:54

Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1594
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: "Besuchte Systeme" in der Galaxy Map verschwunden!

Beitragvon Homunk » Di 13. Feb 2018, 20:17

Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich Windows neu installiert hatte.

Dank dem Hinweis von FrankBO werden die besuchten Systeme jetzt wieder angezeigt. :sm33:

Die Datei war hier zu finden: C:\Windows.old\\Users\*Name*\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\453427

Also nochmal vielen Dank für diesen Tip. :sm25:

Fly safe cmdrs
Bild
Benutzeravatar
Homunk
Flügelmann
 
Beiträge: 469
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:52
Wohnort: Wanderer, Ambur-Karbush

Nächste

mlm

Zurück zu Gameplay

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de