Erste Flugerfahrungen sammeln - stecke fest...

Alles speziell zum Thema PS4 kann hier diskutiert und erfragt werden.

Moderator: Exiter

Anzahl(1): 2.00 2.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Erste Flugerfahrungen sammeln - stecke fest...

Beitragvon joe#1709 » Fr 3. Nov 2017, 08:41

Hallo!
ich habe mir gestern E:D auf die PS4 geladen. Die Trainings habe ich absolviert und mich auch so in die ersten Funktionen eingearbeitet.
Dann hab ich ein Einzelspieler-Game gestartet.
Dort habe ich es geschafft, aus dem Hangar auf die Oberfläche zu kommen und das wars dann.
Hier hänge ich jetzt fest. Mein Booster hat keinen Saft mehr und mit dem normalen Antrieb komme ich nicht annähernd vom Planeten weg.

Um meinen ersten Auftrag zu erfüllen, müsste ich zumindest das Ziel der Navigation anvisieren können, aber wie gesagt: ich schwebe nur über dem Planeten.

Wie schaffe ich es denn, wenigstens soviel Distanz zum Planeten aufzubauen, daß ich mein neues Ziel überhaupt anvisieren kann.

Oder andersrum: Wie verschaffe ich meinem Booster genügend Energie , oder gibts noch eine andere Steuerung für schnellen Vorwärtsschub?

Grüße vom Fluganfänger..... :)
joe
E:D Legendary Edition auf PS4
joe#1709
harmloses Bodenpersonal

Re: Erste Flugerfahrungen sammeln - stecke fest...

Beitragvon Andragon » Fr 3. Nov 2017, 09:52

Mit L das Fahrwerk einfahren?

oder natürlich mit dem Knopf dafür auf der Ps/4
Zuletzt geändert von Andragon am Fr 3. Nov 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Explorer: Elite - Trade: Elite - Combat: Dangerous | Federation: Vice Admiral - Imperium: King
Ships: Imp. Courier - DiamondbackX - AspX - Fer-de-Lance - Imp. Clipper - Python - Beluge Liner - Anaconda - Federal Corvette - Imp. Cutter
Andragon
Staffelführer

Beitragvon Atomino » Fr 3. Nov 2017, 10:16

Wenn dein Ziel (benachbartes Sonnensystem)durch einen Himmelskörper verdeckt ist, musst du dein Schiff 90 Grad zur Oberfläche ausrichten und dann den FSA starten. Dabei darf das dein eigentliches Ziel nicht angewählt sein, das Schiff kapiert sonst nicht, was du vor hast.
"O my God it works!"

J.Robert Oppenheimer
Atomino
Staffelführer

Beitragvon chrch2 » Fr 3. Nov 2017, 11:13

(Dreieck halten/Pfeil oben) Supercruise starten, Fluchtvektor ausrichten und Schub geben. Dann kommst Du vom Planeten weg. Anschließen dann in den Hyperraum (Dreick kurz) mit Angabe des neuen Ziels (Wenn Ziel verdeckt ist, mehr Abstand zum Planeten). Da hatte ich am Anfang auch meine Probleme.
chrch2
Luftschleusenkadett

Beitragvon vesteraalen [LoMaC] » Fr 3. Nov 2017, 11:42

Schiff starten, von plattform abheben, navigationsmenue oder galaximap øffnen, ziel suchen und eingeben, etwas boosten bis zeichen fuer masslock verschwindet, wenn ziel sichtbar knopf fuer fsd druecken und ab dafuer, wenn nicht sichtbar weil auf rueckseite o.æ den fsd im supercruisemode aktivieren, flieger auf 90° ausrichten bis fluchtpunkt auftaucht, solange im supercruise fliegen bis ziel sichtbar dann fsd zum sprung druecken.
Bild
vesteraalen [LoMaC]
Staffelführer

Beitragvon joe#1709 » Fr 3. Nov 2017, 12:37

Ok - Danke für die Tips!

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht über die PS4-Controllerbelegungen, Tastenkombinationen etc.?
Die Anleitung hier im Forum bezieht sich ja mehr auf PC.

So, jetzt geh ich mal testen.
E:D Legendary Edition auf PS4
joe#1709
harmloses Bodenpersonal

Beitragvon chrch2 » Fr 3. Nov 2017, 12:41

Gibts am Eröffnungsbildschirm. Einmal Controllerbelegungen und einmal Tastatureinstellungen (würde ich erst nach ein wenig Flugerfahrung machen).
chrch2
Luftschleusenkadett

Beitragvon Jenex » Fr 3. Nov 2017, 12:48

Hi Joey und herzlich willkommen!

Da viele Tasten doppelt belegt sind, verliert man am Anfang recht schnell den Überblick. Aber wenn man die Tasten gedrückt hält, kommt ein Tooltip, das anzeigt, welche Funktion auf welcher Tastenkombination liegt. Nach ein paar Stunden Spielzeit ist das nur noch Routine.

Eine komplette Übersicht findet sich natürlich auch Options Menü unter dem Punkt „Steuerung“...
Die Lernkurve bei diesem Spiel ist relativ hoch am Anfang, aber man wird später definitiv mit einem momentan alternativlosem Spiel mit unvergleichlicher Atmosphäre belohnt.
Im Normalfall wird man eigentlich immer oben rechts im HUD drauf hingewiesen, warum irgendwelche Aktionen nicht möglich sind. Zum Beispiel Aufhängungen einfahren / Frachtluke schließen / Fahrwerk einfahren bevor man den FSD aktivieren kann.
Jenex
Flugschüler

Beitragvon Andre Capatot » Fr 3. Nov 2017, 13:31

Wenn man eine der vier PS4 Controllertasten nicht nur kurz sondern länger drückt, werden die Belegungen auf dem Bildschirm angezeigt. Hier die Default-Belegung:
Dateianhänge
Default Context - PS4.png
Andre Capatot
Flugschüler

Beitragvon SeppiMontana » Fr 3. Nov 2017, 13:32

:sm43:
Wenn du etwas Flug Erfahrung hast, würde ich die Tastenbelegung anpassen nach eigenem Geschmack und Gefühl.
Du kannst dir fast alles so einstellen wie du möchtest.
Nur ein Beispiel (wirklich nur zum Verständniss):
Ich hab z.B.:
:sm39:
Kreis=Fahrwerk ein-/ausfahren
Kreis+Dpad-Links=Supercruise
Kreis+Dpad-Rechts=Hypersprung
Kreis+Dpad-Hoch=Schub auf+75%
Kreis+Dpad-Runter=Nächstes Ziel auf Route wählen
Kreis+R1=Schub auf +100%
Kreis+L1=Schub auf 0%
R1+L1=Boost
:sm19:
Somit hab ich mir quasi alle Wichtigen Tasten welche ich zum Reisen benötige auf Kreis gelegt...
Das war nur um ein Beispiel zu nennen. Das war jetzt keine Anweisung von wegen "mach das unbedingt so!"
SeppiMontana
Luftschleusenkadett

Nächste

mlm

Zurück zu PS4