Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

...rund um unser Forum.
Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon Lilith [EoT] » So 5. Apr 2015, 20:47

Also ich bin zwar keine Netzwerkversteherin aber ich denke mir, dass es sehr wohl einen Unterschied macht. Zumal ich auch den Echtzeitvergleich habe. Da ich viel im Explorer Bereich unterwegs bin sehe ich dort natürlich auch viele Themen mit ner Menge Bilder. Und bei denen mit Fotos, die direkt hier auf dem Server liegen geht das Laden blitzschnell.

Aber generell könnte man den Platzverbrauch der Bilder ja drastisch verringern, indem man nur komprimierte Bildformate wie JPG zulässt und keinesfalls die originalen unsäglichen Bitmaps aus ED. Ich mache das immer so, dass ich alle Bildschirmfotos aus Elite vor dem posten in JPG konvertiere. Das wäre doch unter dem Aspekt Platzverbrauch und Traffic für alle hier gut. Oder wie sehr Ihr das?
Benutzeravatar
Lilith [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 3715
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon Dr.Schmidt » So 5. Apr 2015, 21:35

Ich würde die Bilder zum Upload mehr beschränken, man bekommt für ein Forum brauchbare Qualität deutlich unter 100k hin.
Wer größere Bilder zeigen will soll externen Speicher nutzen, wer will daß sichs die Leute auch ansehen eben nen Anbieter, der die Bilder auch in annehmbarer Geschwindigkeit durch dieLeitung schiebt.
Bei einem viel genutzten Forum wie hier sollte man sich eh überlegen was man zulässt, je nach Provider hat dann der unbegrenzte Taffic doch mal nen Endpunkt.
Bilder auf anderen Servern sind fremder Traffic, den man los ist.
Ich benutz die Dropbox, ist kein Hexenwerk und im Allgemeinen schnell genug
Bild
Benutzeravatar
Dr.Schmidt
Transportpilot
 
Beiträge: 195
Registriert: Di 10. Feb 2015, 02:49

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Mo 6. Apr 2015, 00:32

Dr.Schmidt hat geschrieben:Ich würde die Bilder zum Upload mehr beschränken,...


Das verschiebt das Problem doch auch nur nach hinten, löst es aber nicht.
5 GB kann man mit wenigen großen aber auch mit vielen kleinen Bildern füllen.
Die Bilder vorher zu komprimiern ist aber auf alle Fälle sinnvoll, egal von wo die geladen werden.

@Kaito: Auf jeden Fall gut zu wissen... Danke.

Bit denne...
ansi4713
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon Dr.Schmidt » Mo 6. Apr 2015, 00:49

ansi4713 hat geschrieben:
Dr.Schmidt hat geschrieben:Ich würde die Bilder zum Upload mehr beschränken,...


Das verschiebt das Problem doch auch nur nach hinten, löst es aber nicht.
Bit denne...
ansi4713

Richtig und da wir eh alle sterben müssen schaffen wir die Medizin ab, die verschiebt das Problem auch nur nach hinten....
Bild
Benutzeravatar
Dr.Schmidt
Transportpilot
 
Beiträge: 195
Registriert: Di 10. Feb 2015, 02:49

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon ZABO » Mo 6. Apr 2015, 04:19

Mrs Lilith hat geschrieben:Ok, kann ich verstehen.

Aber wenn das andererseits alle so machen wie Capt. GeForge dann kann man hier bald auch keinen Threat mehr aufmachen ohne erstmal nen Kaffee kochen zu gehen, weils so ewig lange dauert bis alle Bilder von den ganzen Fremdservern geladen sind. Ich öffne z.B. besagten Threat gar nicht mehr. Dauert einfach Ewigkeiten bis man den angezeigt bekommt. Ich kenne anders herum auch Foren in denen das direkte Einbinden von Bildern von Fremdservern aus besagtem Grund untersagt ist. Ist ja auch ein enormer Traffic, der dadurch generiert wird.



So ich ahbe mich jetzt hingesetzt und die Bilder in meinem Thread extra verkleinert, außer bei den wo man was lesen muss!

Ich hoffe das passt jetzt für alle :sm22: :daumen:

KAITO: Ich finde jetzt ganz nebenbei, dass die Bilder schon recht flott da sind, aber auch extrem groß!
Für eine Bildervorschlau innerhalb eines Post ein wenig überdimenioniert ;)
Daran kann man also noch feilen, GeForce.


Ich denke das müsste jetzt soweit ok sein! :sm25:

Gute Nacht :sm45:
ZABO
 

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon webguru74 » Mo 3. Apr 2017, 21:58

Habe auch gerade ein bischen aufgeräumt bei meinen Attachements

Ich bin mir da noch unsicher mit den BBCodes,
daher dieser Post mal als Test, Übung und Zusammenfassung.

Bilder über Externe Links oder oder direkt einfügen?
Nach meiner überlegung hat beides vor und nachteile an die man denken sollte:

Bilder auf elitedangerous.de direkt hochladen und dann als code einfügen:
Code: Alles auswählen
[attachment=1]Orion's Folly-001.jpg[/attachment]

Da am Server begrenzt Speicher vorhanden ist.
Nur zu empfehlen wenn man sehr oft immer die selben Bilder Postet.(Avatar,Banner,usw.)
Ich sehe da bei normalen Bidgrößen und JPG ausserdem keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil.
(Riesenbilder sollte man sowieso nur extern als DL-Link bereitstellen - meine Meinung)
...daher besser:

Bilder bei z.B. IMGUR als JPG hochladen (ich denke das geht recht Flott und Unproblematisch)
Format bei mir: 1920x1080

Probleme könnten sich aber ergeben (ist mir schon mal passiert),
Das man irgendwann mal nicht mehr weis was alles wo verlinkt wurde.
Und beim "Frühjahrsputz" sozusagen auf diesen externen Seiten, neu sortiert, umbenennt und in neue Galerien verschiebt.
Dann sind alle davon betroffenen Links kaputt und müssen mühselig nachträglich neu bearbeitet werden.
Also schon beim hochladen strukturiert ordnung halten und dann erst verlinken.
Wie lange diese Externen Bild-Filehoster Überleben bzw. die Bilder Online halten ist eine ganz andere Geschichte.


Dieses als Code:
Code: Alles auswählen
[img]http://i.imgur.com/GR9AihY.jpg[/img]


ergibt das:
Bild

Bildergrößen anpassen:
Dieses als Code:
Code: Alles auswählen
[img_size width=960 height=540]http://i.imgur.com/GR9AihY.jpg[/img_size]


ergibt das:


Diverse Skalierungen:
100% 1920x1080
50% 960x540
35% 672x378
25% 480x270

Thumbnails mit link auf die Bilder:
Code: Alles auswählen
[url=http://imgur.com/F7LDNsE.jpg][img_size width=100 height=100]http://imgur.com/F7LDNsE.jpg[/img_size][/url]

ergibt das:






Spoiler setzen:
Code: Alles auswählen
[Spoiler]INHALT der gespoilert werden soll
kann auch über mehrere Zeilen gehen und diverse Codes enthalten.[/Spoiler]

ergibt das:
Spoiler:
INHALT der gespoilert werden soll
kann auch über mehrere Zeilen gehen und diverse Codes enthalten.


Youtubevideolink einfügen:
Code: Alles auswählen
[youtube]cmJM-Up8p-0[/youtube]

ergibt das:


Die Standards:
Code: Alles auswählen
[b]fett[/b] nicht fett
[i]kursiv[/i] nicht kursiv
[u]unterstrichen[/u]
[durchstreichen]durchstreichen[/durchstreichen]
[size=50]sehr klein[/size]
[size=85]klein[/size]
[size=100]Normal[/size]
[size=150]Groß[/size]
[size=200]Riesig[/size]

ergibt das:
fett nicht fett
kursiv nicht kursiv
unterstrichen
durchstreichen
sehr klein
klein
Normal
Groß
Riesig


Die Farben:

Code: Alles auswählen
dies ist [color=#808000]ein[/color] Test uiii
[color=Tomato]Tomato[/color]
[color=Mediumspringgreen]Mediumspringgreen[/color]

ergibt das:
dies ist ein Test uiii
Tomato
Mediumspringgreen

Ein Link auf eine Farbtabelle:



Weblinks:
Code: Alles auswählen
[url=http://i.imgur.com/kfJVFqO.jpg]Klickmich[/url]
[url]http://i.imgur.com/kfJVFqO.jpg[/url]
[url2=http://i.imgur.com/kfJVFqO.jpg]Klickmich[/url2]

ergibt das:
Klickmich
http://i.imgur.com/kfJVFqO.jpg
Klickmich


der Sinn von Plain Text ergibt sich mir momentan nicht (die Schriftart ist a bissl anders)
TestTest

bleibt noch :
Code: Alles auswählen
[quote][/quote]
[list][/list]
[list=][/list]
[*]

Welches mir gar nichts sagt bzw. wozfür und wie angewandt.




.... kennt sich da jemand aus bzw. kann mir an Beispielen erklären ?
Benutzeravatar
webguru74
Kadett
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:42

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon Daemon » Mo 3. Apr 2017, 23:06

"Quote" ist zitieren, und "List" damit kann man eine rudimentäre tabellarische Übersicht generieren. "*" war dann glaub ein neuer List-Eintrag wenn ich mich nicht täusche.
Habe das vor längerer Zeit mal verwendet.

BTW. Schöne Übersicht von dir :daumen:
Bild
Benutzeravatar
Daemon
Moderator
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:38

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon Slevin Kelevra » Mo 3. Apr 2017, 23:12

Saubere Arbeit, webguru.

Tipp: Vieles hättest du auch hier finden können:
faq.php?mode=bbcode

Trotzdem, kann ja nicht schaden... ;)
CMDR. KELEVRA
Dangerous | Tycoon | Ranger
FREELANCER

Beta 1 | LTE | OPEN only
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen Referral Code | STAR-ML74-WZ2W
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Flottenführer
 
Beiträge: 2150
Registriert: So 28. Sep 2014, 21:27

Re: Nutzung der Funktion "Dateiupload" über das Forum!

Beitragvon webguru74 » Di 4. Apr 2017, 00:00

Thx @Slevin Kelevra,
für den https://elitedangerous.de/forum/faq.php?mode=bbcode
das habe ich trotz suchfunktion nirgends gefunden.
Um ehrlich zu sein finde ich das in den FAQ noch immer nicht.
... scheint ziemlich versteckt zu sein.
dein link geht aber.
Benutzeravatar
webguru74
Kadett
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:42

Vorherige

mlm

Zurück zu News, Ankündigungen, Fragen und Verbessungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de