Elite installation auf 2.festplatte

Diskussionen und Hilfestellungen rund um das Thema Hardware, Software, Treiber etc.

Moderator: Irrstern

Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: Elite installation auf 2.festplatte

Beitragvon Lilith [EoT] » So 18. Jun 2017, 23:42

Ich versteh ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wieso bei Dir ED auf C:\ installiert ist. Bei mir ist der 13 GB große Elite-Ordner z.B. auf D:\Spiele\Frontier.... Und das ohne irgend welche Klimmzüge machen zu müssen. Die Betas und 32bit Installationen lagen ebenfalls dort. Mich würde ja mal interessieren, wie haste das denn überhaupt angestellt ED auf C: zu installieren?
Lilith [EoT]
Flottenführer

Beitragvon Acyy Memphis » So 18. Jun 2017, 23:58

@Lilith
Ist C:\ nicht der standart Ordner worin normalerweise alles installiert wird? Zumindest ist bei anderen Spielen die Mainfestplatte vor eingegeben bzw. der Installationspfad steht immer auf C:\...... und kann nach Wunsch geändert werden.
Habe bei Elite nicht drauf geachtet was da sonst stehen mag?

Oder verstehe ich deinen Post falsch?
Bild
Acyy Memphis
Staffelführer

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Mo 19. Jun 2017, 00:32

Ich benutze die Std. Version von Frontier, also nicht STEAM.

Der Launcher wurde bei mir nach
"C:\Program Files (x86)\Frontier\EDLaunch\EDLaunch.exe"
installiert, der ist aber auch mit 126 MB nicht allzu groß.

Und der Launcher installiert das eigentliche Spiel in ein verstecktes Benutzerverzeichnis.
"%localappdata%\Frontier_Developments\Products\elite-dangerous-64"
Dieser Ordner ist bei mir 13,5 GB groß.
(Parallel dazu auch noch das Verzeichnis der Beta das in etwas genauso groß ist.)

Duch verlegen des Benutzerverzeichnisses auf ein anderes Laufwerk sollte es demnach möglich sein, den Programmordner auf ein anderes Laufwerk zu legen. Das bedeutet aber auch, das sich sämtliche Pfade mit Benutzerdaten ändern, also auch Eigene Dateien, Eigene Bilder etc.
Alternativ könnte es auch funktionieren das oben genannte Verzeichnis als Link auf eine andere Platte anzulegen und dort die Dateien hin zu verschieben.
Ob das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur eine SSD mit nur einer Partition im Rechner habe...

Übrigens liegen die Optionen in "%localappdata%\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options" also in einem Frontier Ordner ohne Unterstrich, da waren wahrscheinlich bei der Entwicklung 2 Teams dran... :lol:

Bit denne...
ansi4713
ansi4713 [UGC]
Flottenführer

Beitragvon Acyy Memphis » Mo 19. Jun 2017, 00:51

Ich habe jetzt meine 2. Elite Installation auch noch geprüft, dort ist es auch nicht anders. Das Einzige was mich nur nervt ist wenn ich mit beiden Accounts gleichzeitig spiele muss ich einmal über Steam öffnen und einmal die .exe vom Launcher selber.

Habe auch gerade eben die dritte Installation gestartet und es steht tatsächlich C:\ als Installationspfad da.
Ist aber änderbar, habe auch fix die 25min gewartet und alles wurde auf der 3en SSD Installiert, C:\ blieb unberührt.
Bild
Acyy Memphis
Staffelführer

Beitragvon Lilith [EoT] » Mo 19. Jun 2017, 01:35

Ja genau so. Ich habe auch direkt das Installationsverzeichnis auf D:... abgeändert und musste danach überhaupt gar nichts mehr verändern um alles auf Laufwerk D: installiert zu bekommen. Einzig das Verzeichnis für die Screenshots liegt irgendwo auf C: herum. Bei mir kommen Spiele grundsätzlich nie auf Laufwerk C: So einen Mist will ich nicht haben.
Lilith [EoT]
Flottenführer

Beitragvon Acyy Memphis » Mo 19. Jun 2017, 01:51

Lilith [EoT] hat geschrieben:Ja genau so. Ich habe auch direkt das Installationsverzeichnis auf D:... abgeändert und musste danach überhaupt gar nichts mehr verändern um alles auf Laufwerk D: installiert zu bekommen. Einzig das Verzeichnis für die Screenshots liegt irgendwo auf C: herum. Bei mir kommen Spiele grundsätzlich nie auf Laufwerk C: So einen Mist will ich nicht haben.

Dann wäre es einen Versuch Wert wenn Cmdr. vesteraalen [LoMaC] erstmal schaut ob Elite auf der anderen FP vorhanden ist und dann einfach zum Test den 13GB Ordner von C:\ i-wo anders hinschiebt (Ausschneiden und auf andere Platte fügen, oder den gesammten Ordner Umbenennen, ausschneiden wäre aber besser), sollte Elite dann starten wäre der 13GB Ordner uninteressant bzw. eine zweite Installation oder Beta etc.

@ vesteraalen [LoMaC]

Wie groß ist Elite auf der anderen Festplatte?
Bild
Acyy Memphis
Staffelführer

Beitragvon vesteraalen [LoMaC] » Mo 19. Jun 2017, 06:14

Also, ich habe- bis jetzt,- nur eine integrierte ssd als festplatte. Laufwerk c. Dorthin wird elite normaleweise ja installiert als standard.

Bis meine neue 2. Platte ankommt dachte ich mir ich installiere es solang auf eine ,æltere, externe festplatte die hier noch so herumlag.

Habe also den launcher auf die externe festplatte installiert und dann gehofft das der spieldownload auch dorthin geschieht.
Das allerdings landete alles wie immer auf meiner ssd. Ich konnte wæhrend des prozesses nur dem launcher selbst einen platz zuweisen, danach gings direkt in den versteckten lokalen bereich der ssd.

Das einfache verschieben der ordner ging auch nicht, fehlte wohl die verlinkung damit das programm auch alles findet.
Bild
vesteraalen [LoMaC]
Staffelführer

Beitragvon Acyy Memphis » Mo 19. Jun 2017, 06:22

vesteraalen [LoMaC] hat geschrieben:Also, ich habe- bis jetzt,- nur eine integrierte ssd als festplatte. Laufwerk c. Dorthin wird elite normaleweise ja installiert als standard.

Bis meine neue 2. Platte ankommt dachte ich mir ich installiere es solang auf eine ,æltere, externe festplatte die hier noch so herumlag.

Habe also den launcher auf die externe festplatte installiert und dann gehofft das der spieldownload auch dorthin geschieht.
Das allerdings landete alles wie immer auf meiner ssd. Ich konnte wæhrend des prozesses nur dem launcher selbst einen platz zuweisen, danach gings direkt in den versteckten lokalen bereich der ssd.

Das einfache verschieben der ordner ging auch nicht, fehlte wohl die verlinkung damit das programm auch alles findet.

Alles klar, spielst du über Steam? Bzw. hast du Elite in der Steam Bibliothek?

Wenn ja dann Unter Steam->Einstellungen->Dowmloads->Steam-Biblotheksordner lassen sich die Speicherorte verwalten
Spoiler:
Bild
Bild
Acyy Memphis
Staffelführer

Beitragvon vesteraalen [LoMaC] » Mo 19. Jun 2017, 06:27

Nein, habe es direkt von frontier und nicht ueber steam.
Bild
vesteraalen [LoMaC]
Staffelführer

Beitragvon Acyy Memphis » Mo 19. Jun 2017, 06:32

Hmm, echt kurios. Mir fällt nichts mehr ein, wenn du keinen Fehler bei der Auswahl des Installationspfades gemacht hast, und sonst auch alles ok ist könnte es evtl an der Externen FP liegen? Startest du von dort i-welche Spiele?

Kleine Anmerkung:
Über eine Externe FP die womöglich über USB 2.0/3.0 angeschlossen ist wirst du nicht viel Freude mit dem HardwareLag haben bzw. Ladezeiten etc.
Bei Programmen ist das was anderes aber Elite liest ständig mit.

Edit:
Ziehe bzw. copy bitte mal den ganzen Ordner auf die Externe FP, erstelle dann eine neue Verknüpfung (Die Launcher .exe von der Externen FP) vom Launcher auf den Desktop, Geht es?

Was natürlich noch sein kann ist das der Launcher auf bereits vorhandene Spieldateien zugreift, um das zu verhindern müsstest du den kompletten Elite Ordner von C weg verschieben, am besten gleich als Sicherung auf die externe FP. Somit stellst du sicher das der Launcher auch von der externen startet und dort dann auch installiert.

Interessantes:
https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... hard-drive
https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... -directory
Bild
Bild
Acyy Memphis
Staffelführer

Vorherige

mlm

Zurück zu Technik