PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Diskussionen und Hilfestellungen rund um das Thema Hardware, Software, Treiber etc.

Moderator: Irrstern

Anzahl(1): 4.00 4.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon blaueswunder » Sa 13. Jan 2018, 13:43

Hallo Elite-Freunde

Ich spiele nun schon einige Jahre lang Elite, doch mit den letzten Hardware-Änderungen stürzt mein PC komplett ab, nachdem ich ca. 15-20 Minuten im Spiel war.

Kurz zur Übersicht:
RAM: 16GB
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: 4GB RX 580
HDD: 2TB
PSU: 500W

Bisher lief das Spiel absolut super. Durch einen Defekt musste ich allerdings die Grafikkarte austauschen, also von der "alten" RX 480 auf eine neue RX 580, also ein minimales Upgrade. Das Spiel läuft 20 Minuten, dann hängt sich Ton und Bild auf, die Bildschirme gehen aus und mein PC geht in eine Art "Ruhezustand", und kann nur per Reset bzw Neustart reaktiviert werden. Hardware-Probleme kann ich ausschließen, Strom und Festplatttenplatz ist mehr als genügend da, und auch wenn ich es nicht nachgemessen habe kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass mein PC keinesfalls zu heiß an irgendeiner Stelle ist. An sonstigen Programmen oder Treibern liegt es auch nicht, da ich die Treiber und sowas wie EDFX komplett neu installiert habe, das Spiel ebenso. Keine Änderung oder Verbesserung, die Grafikeinstellungen ändern da auch nichts.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, das wäre echt toll :)
Ansonsten Frohes Neues und viel Glück in den Tiefen des Weltalls
Bild
Benutzeravatar
blaueswunder
Luftschleusenkadett
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:08

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Schallrich » Sa 13. Jan 2018, 13:46

Wie genau heist denn dein Netzteil und wie alt ist es?
Benutzeravatar
Schallrich
Flügelmann
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:02

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon blaueswunder » Sa 13. Jan 2018, 13:48

Mein Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 80+ Silber (500W)
Bild
Benutzeravatar
blaueswunder
Luftschleusenkadett
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:08

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Schallrich » Sa 13. Jan 2018, 13:49

Die Temperaturen hast du sicherlich auch schon untersucht nehm ich mal an.
Benutzeravatar
Schallrich
Flügelmann
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:02

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Aldimann [RoA] » Sa 13. Jan 2018, 13:49

Immer nach 20 min? Dann wohl Netzteil oder Hitze, würde ich spontan sagen.
Aldimann [RoA]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Do 26. Nov 2015, 00:03

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Siddig Obakro » Sa 13. Jan 2018, 14:07

Das Spiel läuft 20 Minuten, dann hängt sich Ton und Bild auf, die Bildschirme gehen aus und mein PC geht in eine Art "Ruhezustand"


Das hört sich nach einem defekten/kaputtgehendem Netzteil an oder vielleicht auch an der neuen Grafikkarte.
Es wäre nicht das erste mal das eine neue Grafikkarte kaputt ist.

Kannst du gegentesten, mit ner anderen Grafikkarte oder mit einem anderen Netzteil ?
Benutzeravatar
Siddig Obakro
Flügelmann
 
Beiträge: 305
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 21:19
Wohnort: Maia

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon blaueswunder » Sa 13. Jan 2018, 14:18

Also an den Temperaturen fiel mir wie gesagt nichts sonderbares auf. Temperatur bleibt konstant unter 60°C, die auslastung ist auch im mittleren Bereich. Das Netzteil liefert wie gesagt auch definitiv genug Strom und ist keine 3 Wochen alt. Ich könnte noch mit einer anderen Grafikkarte gegentesten, aber die ist wie gesagt nicht das Problem.
Bild
Benutzeravatar
blaueswunder
Luftschleusenkadett
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:08

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Toasta » Sa 13. Jan 2018, 14:44

Passiert der Crash nur bei Elite oder auch bei anderen Spielen?
Toasta
harmloses Bodenpersonal
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Apr 2015, 16:26

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon Acyy Memphis » Sa 13. Jan 2018, 19:41

Prime 95 30 Min laufen lassen
Grafikkarten Kühler ok?
Wenn er abstürzt Netzteil oder Hitze Problem im weiteren Verlauf Elkos auf dem Mainboard prüfen evtl. Mosfets vom Mainboard anschauen bzw. Kühler runter und im laufendem Betrieb mal Finger drauf ob sie heiß sind.
Multimeter daheim?


http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
(Achtung, Chip hat ab und zu Malware onboard, einfach Häkchen entfernen)
Bild
don't drink and drive, smoke pot and fly home ! Deutsche Wiki zum Spiel: http://ed-wiki.tk/doku.php
Benutzeravatar
Acyy Memphis
Staffelführer
 
Beiträge: 809
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 15:16

Re: PC crasht nach ca. 20 Minuten im Spiel

Beitragvon high-tec [RoA] » Sa 13. Jan 2018, 19:55

die treiber hast du auch gelöscht von der 480, alles entfernt und dann für die 580 neu drauf gespielt?
Bild
Benutzeravatar
high-tec [RoA]
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Feb 2015, 10:58
Wohnort: Amarak

Nächste

mlm

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de