Thargoiden - Sammlung gesicherter Daten und Fakten

Hintergründe zur Geschichte und Entwicklung des Elite Universums.

Moderator: Rabbit-HH

Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Thargoiden - Sammlung gesicherter Daten und Fakten

Beitragvon NemWar » Mi 10. Jan 2018, 17:45

Hallo Zusammen,

Vorwort
Ich habe mich auf die Suche nach den bisher bekannten Angaben und Beschreibung zu den Thargoiden gemacht.
Herausgekommen ist vieles was in Klein Meme's & Rabbit HH's Beitrag schon vorhanden ist.

Ich habe mir also erlaubt, aufgrund der im Moment laufenden Diskussion um die Thargoiden, INRA bzw. AEGIS
alles nochmal neu zusammenzufassen. Alles wird mit Angaben auf die Quelle hinterlegt.

Worauf ich absichtlich keine Rücksicht genommen haben sind alle Romane.
Falls mir die Romane von Drew Wagar (Reclamation & Premonition) noch in die Finger kommen, werde ich die
daraus resultierenden erweiterten Angaben noch einfügen.
Warum nur diese Bücher? Drew Wagar wurde als Autor offiziell von Frontier engagiert und sollte somit eine
Geschichte zu bieten haben, die von Frontier abgesegnet ist und somit stimmig ist.
Sein erster Roman "Reclamation" musste z.B. innerhalb kürzester Zeit geschrieben werden, da Frontier ihn als
Beilage für alle Backpacker haben wollte.

--------------------
Elite / Elite Plus

3125 - Der Spieler trifft auf die Thargoiden, den gefährlichsten Feind der Menschheit

Quellen:
- Flughandbuch für Raumhändler

Seite 26:
... den Kapitänen der Thargoiden-Schiffe wurde das Angstzentrum im Gehirn chirurgisch entfernt.

Seite 28 & 29:
Invasionsschiffe der Thargoiden / Thargonen
Thargoiden sind die gefährlichsten Feinde der Menscheit. In den acht Galaxien gibt es mindestens 50 Kriegszonen zwischen der Menschheit und den Thargoiden. Diese hoch technisierte, insektoide Lebensform befindet sich im Krieg mit 17 weiteren raumfahrenden Lebensformen. Thargoiden kämpfen immer, und einige von ihnen sind menschlichen Kampfpiloten vom Status Elite ebenbürtig.

Das Gros der Thargoiden Raumflotte ist zwar derzeit von der Galaktischen Flotte im intergalaktischen Raum gebunden, doch einige der kleineren Kampfschiffe dringen gelegentlich in den von Menschen beherrschten Raum ein. In Relationl zu ihrer Größe sind die Schiffe extrem schnell und verfügen über ein Raketenabwehrsystem (ECM-System). Hinzu kommt, daß die meisten Thargoiden-Kampfschiffe mit mehreren kleinen ferngesteuerten „Thargon-Killer-Raumern“ ausgestattet sind, in die ein einzelner sehr starker Puls-Laser eingebaut ist. die Galaktische Flotte entwickelt derzeit ein eigens vergleichbares Tiefraum-RemCraft und zahlt deshalb hohe Prämien für jeden ihr übergebenen „Thargon-Killer-Raumer“.

(Anmerkung: die Prämie für die Zerstörung jedes Invasionsschiffs der Thargoiden ist sehr hoch. Man vermutet, daß die Raumkreuzer der Thargoiden sich im Witch-Space (Hyperraum) aufhalten können und durchspringende Schiffe zerstören.

Das dunkle Rad (The Dark Wheel)

Seite 36:
Dabei bemerkte er, daß er hinter zwei großen, gefährlich aussehenden Insektoiden stand, deren Körper mit einem hellgrauen Panzer bedeckt war, und die ihre Fazettenaugen starr auf ihn gerichtet hielten, während sie sich in der für sie typischen, klappernden und rasselnden Weise unterhielten.

Fazettenaugen, Gliederfüße, auf dem Kopf ein Fühlerpaar, doppelschneidige Kiefer… Thargoiden!!!

Thargoiden waren absolut tödlich. Bei thargoidischen Raumfahrern waren die Angstdrüsen entfernt worden und sie galten als die kampfkräftigsten und fähigsten Feinde des Menschengeschlechts. Die Belohnung für einen getöteten Thargoiden war hoch, wenn man aber ein jugendliches Exemplar (sog. Thargling) lebendig fing und es einem Raumfahrt-Forschungs-Labor übergab, fiel sie sogar noch höher aus.

Er bemerkte, daß jeder von ihnen an seinem Bruspanzer einen Halfter mit einem Hand-Strahler trug.

„Thargoiden…“, flüsterte er. ... „Das sind Oresrianer - und das einzige was einen Oresrianer zu einer zu einer tödlichen Gefahr werden zu lassen kann, ist, wenn man ihn mit seinen Erzfeinden, den Thargoiden, verwechselt - wie Du es eben getan hast. Sieh' Dir immer die Brustmarkierungen und die Form des vierten Gliedes der Hinterbeine an, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst!“.

Missionen
Quelle: www.http://www.x-speed.de/computer/elite/el ... #missionen

Thargoiden Baupläne
Es wird dir angeboten abgefangene Baupläne eines Thagoiden Kampfschiffes von einem Planeten zu einem anderen zu bringen. Typischerweise eine sehr lange Reise, bei der dir auf dem ganzen Weg Thargoiden begegnen. Bei einigen Versionen findest du heraus, daß du nach dem beschwerlichen Weg nur ein Köder warst!

Invasion der Thargoiden
Eine Station in der Nähe wurde von Thargoiden übernommen. Angeblich verfügen die Thargoiden über ein Hyperraumsprung Störgerät. Wenn die von einer Flotte Thargoiden Schiffen beschützte Station zerstört wird, gibt es das Störgerät als Belohnung. Außerdem bekommst du den Rang „Archangel“! Es ist nicht möglich, an der Station anzudocken.

Screenshots / Bilder

Bild

--------------------
Frontier - Elite II

3200 - Thargoiden haben sich komplett aus dem vom Menschen bewohnten Raum zurückgezogen, lediglich einige alte Wracks wurden weiter erforscht.

Quellen:
Screenshots / Bilder

Bild - Bild
Ein erbeutetes thargoidisches Schiff in einer Forschungseinrichtung auf Ross 780 in Frontier: Elite 2
Nähere Ansicht. Es wurde vermutet das Versuche gemacht wurden die Technologie der Thargoiden zu entschlüsseln.

--------------------
First Frontier - Encounters

3250 - Thargoiden tauchen wieder auf bzw. kehren in den vom Menschen bewohnten Raum zurück. Es gibt nun reichlich Informationen aus verschiedensten Quellen.

Quellen:
Drew Wagars Blog
Leider wurde der Original-Beitrag zuerst gekürzt und jetzt komplett entfernt. Dank Rabbit-HH und Klein Meme ist uns allerdings der Beitrag erhalten geblieben und ich kann Euch somit beide Versionen anbieten. Den Original-Blog-Eintrag habe (auf die Schnelle) nicht mehr gefunden.

gekürzter Beitrag
Aufzeichnungen zeigen, dass das Verschwinden der Thargoiden durch eine verdeckte Operation der Intergalactic Naval Reserve Arm (INRA) ausgelöst worden sein kann. Sie waren von einer bestimmten Art von Virus infiziert worden. Er wurde als "Mycoid" -Virus bekannt, und er wurde von Menschen produziert. Die thargoidische Hyperdrive-Technologie wurde unbrauchbar gemacht (das Virus hat Plastikpolymere in dessen System angegriffen) und es gibt Hinweise darauf, dass auch die Thargoiden selbst betroffen waren, da ihre Exoskelette aus polymerähnlichem Material bestanden. Es gab Anschuldigungen dass INRA den Völkermord an den Thargoiden begangen hat. Unabhängig davon sind die Thargoiden verschwunden. Der Bericht wurde als eine Verschwörungstheorie von führenden politischen Führern eingestuft.

[b]vollständiger (älterer) Beitrag
Missionen und die Hintergrundinformationen die man im Spiel finden konnte ließen uns eines der am meist gefürchteten Schiffe finden welches man bekommen konnte, die 'Argents Quest', ein Schiff der 'Turner-Klasse', entwickelt von einem gewissen Mic Turner, welcher von Welten der Allianz als Held gefeiert wurde.

Bild
Die 'Argents Quest' wie man sie in Frontier: First Encounters gesehen hat.

Kurz nachdem man das Schiffe bekommen hatte erhielt man eine Mission in welcher die Information enthalten war das der unerreichte Mr. Turner (er war ein Explorer) ein Thargoidenschiff im Polaris-System gefunden hatte.
Bei Ankunft in diesem System und einem kurzen Treffen mit den Thargoiden wurde man umgehend über eintausend (ja 1.000) Lichtjahre weit in das Miacke-System befördert.
Es war offensichtlich das die Thargoiden Zugang zu hochentwickelter Reisetechnologie hatten.
Außerdem geht man davon aus das die Reichweite ihrer Sprungantriebe expotentiel höher ist als die menschlicher Gegenstücke.

Thargoiden scheinen dazu auch deutlich besser an den Hyperraum angepasst zu sein und erleiden keine Nebenwirkungen wenn sie diesem länger ausgesetzt sind. Die Zusammensetzung ihres Exoskeletts hat Ähnlichkeit mit fortschrittlichen Polymeren.

Bild
Die Thargoiden in Frontier: First Encoutners

Es stellte sich heraus das die Thargoiden ein Problem hatten.
Sie wurden mit einem Virus infiziert, einem sehr speziellen Virus. Dieser war unter dem Namen 'Mycoid'-Virus bekannt und war von Menschen entwickelt worden.
Die geheimnisvolle Organisation, bekannt als INRA, war hierfür verantwortlich. (INRA = The Intergalactic Naval Reserve Arm/Die intergalaktische Reserveeinheit der Marine... mehr oder weniger)
Es sah so aus als hätte die Menschheit den Krieg gegen die Thargoiden 'gewonnen', durch Einsatz von Mitteln zum Völkermord.
Nicht nur die Thargoiden selbst wurden infiziert sondern auch ihre Technologie, welche auf biologischen Komponenten basierte, war davon betroffen.
Der Effekt auf die Thargoiden war verheerend.
Angeknüpft an die vorangehenden Geschehnisse in Frontier: Elite 2 davor, hatten sie sich gänzlich aus dem menschlichen Raum zurückgezogen.

Man selbst, als Spieler, hat das Gegenmittel zugunsten der Thargoiden für die man sich eingesetzt hat von INRA gestohlen und sie somit vor der Auslöschung gerettet.
Fernab der gesichtslose Feind zu sein für den sie gehalten wurden, waren es die Thargoiden (nun) welche von den Händen der Menschheit misshandelt wurden.

Am Ende der Mission in FFE, um das Jahr 3253 rum, hattest du, der Spieler, ein Thargoiden-Schiff und kehrtest zurück in den menschlichen Raum.

Im Jahr 3255 kündigten die spielinternen Nachrichten "Universal Scientist" an das die Thargoiden um Erlaubnis baten auf dem Eisplanet Merlin zu landen (seltsamerweise war das der Ort an dem man in FE2 begonnen hat).
Ihre Forscher glaubten, laut Berichten, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem sub-polaren (Klimazone zwischen Polen und gemäßigter Zone) Ökosystem von Merlin und den lokalen Ökosystemen welche sich auf ihren ammoniak-basierten Planeten entwickelt haben gibt.
Dies war einer von vielen gering gehaltenen wissenschaftlichen Austäuschen.

Bild
Der eisige Planet, Merlin. Ähnlich zu Planeten der Thargoiden?

Akademiker von Instituten, Akademien und Universitäten aus allen drei galaktischen Mächten wurden auf ein Thargoidenschiff zu einem Völkeraustausch eingeladen.
Ebenso war ein Zentrum geplant welches zum Völkeraustausch gedacht war.
Ebenso war der Machtkampf hierbei zwischen Imperium und Föderation um thargoidische Technologie relativ groß, wie man sich denken kann.

Zusätzlich aber zum "guten" Ende, in dem man die Thargoiden vor der eigenen Rasse des Spielers, den Menschen, gerettet hatte und es zum Austausch kam, gab es hiernach noch weitere Missionen im Spielverlauf die sich um die insektoide Rasse drehten.
Eine davon war eine nicht ganz so freundliche Bitte von niemand anderem als INRA eine Version des Virus wieder zurück zu den Thargoiden zu bringen, um sie erneut oder sogar endgültig zu schlagen.

Und das ist der Punkt an dem die Geschichte endet.

Drew Wagars "alten" Blogeinträge "nur" Zusammenfassungen.
Der ältere Eintrag ist noch wesentlich detailierter wie Ihr seht, der neuere wurde nochmals kräftig gekürzt.
Über die Gründe ist nichts bekannt.

--------------------
Elite: Dangerous

Anhand dieser Quellen wissen wir folgendes:
- Thargoiden sind menschlichen Elite-Piloten ebenbürtige Gegner, den Piloten wird chirurgisch das Angstzentrum entfernt
- Thargoiden-Kampfschiffe werden immer von sog. Thargon-Killer-Raumern umgeben
- Thargoiden sind insektoide Wesen, mit Fazettenaugen, Gliederfüßen, Fühlern und doppelschneidigen Kiefern
- die typische Sprache der Thargoiden besteht aus klappernden und rasselnden Geräuschen

- Thargoiden (deren Junge, Raumschiffe und auch Trümmer) wurden schon beim ersten Auftauchen in Elite von den Menschen erforscht.
- Auch nach Ihrem verschwinden in First Frontier wird weiter an den Resten experimentiert und geforscht, so das viele der heutigen Entwicklungen vermutlich auf Thargoidische
Technologie zurückzuführen ist.

- Es wurde angenommen Thargoiden zerstören Schiffe im Witchspace, allerdings ist es erwiesen, das Thargoiden menschliche aus dem Witchspace "reissen".

- In Frontier - First Encounter wird klar, das INRA mit dem Mykonid einen Genozid verursacht hat, dank dem Spieler es jedoch zu einem losen, vorsichtigen Austausch mit den
Thargoiden kommt, bis Sie auch hier wieder verschwinden.
- Außerdem erfährt man, das es bereits seit 150 Jahren möglich gewesen wäre für Frieden zu sorgen. Thargoidische Technologie hätte eine Übersetzung jederzeit möglich gemacht.
Die Menscheit bzw. INRA war auch in Besitz dieser Technik. Die drei Supermächte missbrauchten den Krieg jedoch für Innenpolitische Zwecke.
- Das Finale bildet einen weiteren Virus, welcher von INRA entwickelt wurde und die Thargoiden vernichten soll.

3301 - Die Geschichte in Elite Dangerous beginnt.
- Die Thargoiden sind erneut komplett verschwunden. Nach wie vor ist nichts über deren Ursprung bzw. deren Heimatplaneten bekannt.
3303 - Die Thargoiden tauchen auf... aktuelle Diskussionen über Verhalten und Absichten der Thargoiden sind die Folge

Fly Safe & Haven Fun
o7
NemWar
Zuletzt geändert von NemWar am Fr 12. Jan 2018, 14:01, insgesamt 5-mal geändert.
deutschsprachiges E:D-Wiki: www.ed-wiki.de
NemWar
Transportpilot

Re: Thargoiden - Sammlung gesichter Daten und Fakten

Beitragvon Homunk » Mi 10. Jan 2018, 18:09

Vielen Dank für Deine Mühe mit dieser Zusammenfassung. :daumen:
Sehr interessant und informativ.

Fly safe cmdr
Bild
Homunk
Flügelmann

Beitragvon matze7481 » Mi 10. Jan 2018, 18:29

Kann mich Hormuk anschliessen. Erstmal alle Fakten bevor man schiesst. :daumen:

matze
matze7481
Transportpilot

Beitragvon Rhenus Omega » Mi 10. Jan 2018, 19:12

Schöne zusammenfassung! Die Romane kenne ich leider nicht aber es macht auf jedenfall einen Mordsspaß, die einzelnen Locations rund um MAIA zu besuchen und ganz nebenbei eine unverhoffte Begegnung mit so einem Thargoiden-Raumer zu haben. Ich habe mittlerweile meine ganze Flotte an Raumschiffen rund um MAIA zusammengezogen und erlebe mit Spannung die zaghafte aber bestimmte Intervention der Thargons.

Noch ein kleiner Tip,-falls Ihr es noch nicht wissen solltet. Es wurden ja verschiedene Stationen von den Thargoiden angegriffen. Falls Ihr auf einer (oder mehreren) dieser Orbitalstationen eines Euerer Schiffe geparkt habt, braucht Ihr Euch keine Sorgen darum zu machen. Sollte eine der Basen so beschädigt werden, das eine Zerstörung selbiger in Aussicht steht, so wird ein Notfallprotokoll aktiviert, das Euere Schiffe auf eine andere Station transferiert. :sm13: :sm13: :sm13: :sm17:
Bild
Rhenus Omega
Staffelführer

Beitragvon Henoch » Do 11. Jan 2018, 19:33

Kompliment Cmdr NemWar ! :daumen:

Es ist wirklich gut und wichtig, was Du hier zusammengetragen hast. Viele im Forum haben Fragen und können sich so einer weiteren Quelle bedienen.

Ich werde immer mal wieder reinschauen. :sm30:
Henoch
Flügelmann

Beitragvon Vere Athor » Fr 12. Jan 2018, 10:56

Vielen Dank, das verknüpft alles was ich seit dem C64 Elite und Frontier vergessen habe :D
Vere Athor
harmloses Bodenpersonal

Beitragvon Reaper N7 » Fr 12. Jan 2018, 11:26

Klasse Arbeit!! :daumen: :daumen: :daumen:
Danke dafür :sm25:

Gruß
Reaper N7
Bild
Reaper N7
Geschwaderführer

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Fr 12. Jan 2018, 11:41

tolle arbeit, vielen Dank.

Jedoch eine kleine anmerkung meinerseits: wir wissen nicht genau, ob die infos aus den alten Elite Teilen noch aktuell ist. deshalb arbeite am besten nur aus den Infos aus ED und premonition/reclamation.
[Sek20] Protoenchen
Flügelmann

Re: Thargoiden - Sammlung gesicherter Daten und Fakten

Beitragvon NemWar » Fr 12. Jan 2018, 12:42

Hallo Protönchen,

nun soweit ich Drew Wagars Blog richtig verstanden habe, hat er sich sehr gut im Ur-Elite ausgekannt (und dachte er wüsste bereits alles),
hat dann aber beim Schreiben von Reclamation festgestellt das sein Wissen große Lücken aufweist.
Hier denke ich bezog er sich auf FE2 und FFE...

Wie gesagt, Informationen stammen nur aus den Spielen selbst und aus den beigelegten Novellen & Handbüchern.
Bücher die ich als einziges berücksichten werde (wenn ich Sie in die Finger bekomme) sind eben Reclamation & Premonition.

Übrigens wurde Reclamation extra von Frontier in Auftrag gegeben um es als Backpacker-Extra beizulegen...

Wiederhole ich mich? Keine Ahnung :sm46: da ich Zeitgleich am Wiki weiterarbeite und bei der Gelegenheit mich natürlich tiefer in die Materie einarbeite...

Ich suche eben die entsprechende Präsentation von Drew Wagar raus, in der ersichtlich ist, was ich über Reclamation geschrieben habe.

Gruß
NemWar
deutschsprachiges E:D-Wiki: www.ed-wiki.de
NemWar
Transportpilot

Re: Thargoiden - Sammlung gesicherter Daten und Fakten

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Fr 12. Jan 2018, 12:52

das weiß ich schon, aber braben hat mehrmals betont, dass ED in einem ANDEREN Universum als die vorgänger spielt, auch wenn VIELE Ereignisse gleich sind... ich würde trotzdem keine Infos aus alten teilen als Tatsache sonder lediglich als Leitfaden akzeptieren!
[Sek20] Protoenchen
Flügelmann

Nächste

mlm

Zurück zu Das Universum