Seite 1 von 4

ED-Radio: Aulin-Radio AUFBAUEN - MITMACHEN!

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:03
von Shoto
Liebe Kommander-Freunde,

ich hatte hier das im vergangen Jahr schon mal angsprochen:

viewtopic.php?f=20&t=2109

Seither ist ja schon eine Zeit vergangen und es haben immer mehr Kommander den Dienst angetreten. Daher habe ich Kaito gebeten das hier mal Sticky zu machen.

Aus einem älteren Projekt, was inzwischen eingeschlafen ist, ist ein Webradio "übrig" geblieben, welches ich bis heute per Konserve betreibe. Diskutiert was man alles beachten muss etc. wurde schon im oben genannten Thread. Ich habe jetzt einfach Kurzerhand eine Domain darauf umgebogen und ins Leben gerufen wurde damit das Aulin-Radio:

http://aulin-radio.de

Da ich nur sehr schwankend Zeit habe, kann ich nicht wirklich einen Programmplan einhalten. Daher läuft hier die Konserve. KEINE Werbung. Die ED-Radios, die es bisher gibt, haben schon gute Ansätze - aber ehrlich wer will den im SideWinder-Radio deutsche Werbespots hören? Das geht mal gar nicht. Ich glaube wir können das besser! :) Man sehe sich EVA an. :daumen:

Doch zurück zum Thema:
Es ist ein Shoutcast-Radioserver - Technik stelle ich - das Einfachste, was man machen kann, ist per Winamp + DSP Plugin auf Sendung zu gehen.

Wer daran Spaß hat, kann sich hier melden. Vielleicht bekommen wir was nettes auf die Beine gestellt?

********************
Anleitung - so geht's!

Du brauchst für Winamp das DSP-Plugin - kannst hier geladen werden:

https://doggabyte.de/shoutcast-dsp-2-3-5-windows.exe

--> Installieren

Öffne nun deinen Winampplayer

- Wähle Optionen --> Einstellungen (oder drücke STRG +P)

- Wähle hier unter Plugins --> DSP/EFFEKTE --> Nullsoft SHOUTcast Source DSP v2.3.5 (Doppelklick)

- Wähle hier die Lasche Ausgabe unter Ausgabe1:

Adresse: stream.aulin-radio.de
Port: 8000
Password: ******* (wird von mir mitgeteilt)
Stream ID: 1
DJ/User ID: (leer lassen)
Automatic Reconnection aktivieren (Zeit einstellen Jukebox hat 10 Sekunden)

- Aktiviere oben Automatisch verbinden
Damit stellst du automatisch die Verbindung zum Radioserver her, wenn du Winamp aufrufst

Yellowpages
Du kannst den Server/Stream öffentlich machen (dann ist er über die Shoutcastsuche auffindbar) Namen eintragen, Genre aussuchen. Musst du aber nicht, wie du willst.

Enkoder
MP3 Enkoder Qualität:
128 kps, 44100 Hz, Stereo

Ggf., jenachdem was die Performance und Zuhörerzahl sagt, muss man das hier vielleicht mal anpassen, aber so haben wir eine schöne Qualität.

Fertig! Um dich nun mit dem Server zu verbinden, mußt du die Jukebox kicken. Das machst du mit einem Klick:
http://kick.aulin-radio.de
Benutzer: ***** (wird von mir mitgeteilt)
Passwort: ***** (wird von mir mitgeteilt)

Klicken, dann hast du 10 Sekunden Zeit dich zu verbinden.

Anleitung zum Stream-Moderieren mit Winamp:
http://login.streamplus.de/downloads/An ... pMikro.pdf

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:21
von Teikon [Aid]
Ich bin jetzt einer von denen die Radio-Sidewinder hören. Die Werbung find ich auch doof aber im normalen Radio kommt ja auch Werbung. Was ich an RS schlicht und ergreifend geil finde ist die Mukke die gespielt wird, da kommen Tracks z.B. aus Matrix oder Transformer. daß paßt einfach zum Ed Universum.

Bei dir lief:
+ The Rivieras - California Sun
+ Philipp Poisel - Liebe meines Lebens
+ Enrique Iglesias - Do You Know ( The Ping Pong Song )( CDS ) - Universal 2007
+ Billy Talent - Try Honestly
+ Silbermond - Nichts passiert
+ Saving Abel - Addicted
+ Saxon - Wheels Of Steel
+ Madsen - Ja oder nein
+ Christina Stÿrmer - Trÿume Leben Ewig
+ OneRepublic - Good Life
+ Fall Out Boy - Beat It (Ft. John Mayer)
+ juli - regen und meer

Vielleicht liegts auch an mir weil ich mit Techno aufgewachsen bin, keine Ahnung :sm13:

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:33
von Ricky Rickson
Teikon [Aid] hat geschrieben:Ich bin jetzt einer von denen die Radio-Sidewinder hören. Die Werbung find ich auch doof aber im normalen Radio kommt ja auch Werbung. Was ich an RS schlicht und ergreifend geil finde ist die Mukke die gespielt wird, da kommen Tracks z.B. aus Matrix oder Transformer. daß paßt einfach zum Ed Universum.



Genau da haben wirs.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal SomaFM/SpaceStation empfehlen. Besser und pasender geht es für Elite gar nicht. Vielleicht kann man sich da was abschauen :daumen:

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:06
von Shoto
Bitte hier keine Diskussion was gute und schlechte Musik ist... ;)

Ganz ehrlich: ich höre mein Radio beim ED-Zocken und ich finde das passt ganz gut - Retro halt (und bin eben von der Antitechno-Fraktion - wobei "Children" ist auch in der Jukebox... :D )

Wenns um Immersion geht - mit Matrix und Spacesounds und dann bekomme ich ne Werbung für irgend ein Auto oder Versicherung zwischen den Galnetnews Lesungen - öh - wers gut findet...ich nicht.

ABER GENAU DESWEGEN ist das hier sticky, vielleicht kann mit mehr Leuten ein Programm auf die Beine gestellt werden. Wie geschrieben, kann ich das nicht und die Konserve soll auch nicht das non plus ultra sein - einfach mal ein ANFANG, mehr nicht.

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:24
von Halbhand
Tut mir leid, aber deine Musik passt sowas von NICHT ins ED Universum...

Im Moment zieh ich mir lieber sowas rein http://www.di.fm/minimal

Oder halt was von meiner Festplatte, zB Pink Floyd, Porcupine Tree, Steven Wilson...aber sorry, deins is echt nix...

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:34
von Shoto
:sm31: uh mann und jetzt nochmal lesen worums hier geht... ums machen nicht ums meckern...eieiei...

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:38
von Yuri Takanawa [RoA]
Quasselfrei? Gerade das gequassel fand ich bei Radio Sidewinder gut. Aktuelle Nachrichten aus dem ED Universum.

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:45
von Nachtlicht
Ich würde lieber so was hören




Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:58
von Shoto
Yuri Takanawa [RoA] hat geschrieben:Quasselfrei? Gerade das gequassel fand ich bei Radio Sidewinder gut. Aktuelle Nachrichten aus dem ED Universum.


Du bist eingeladen...

Nachtlicht hat geschrieben:Ich würde lieber so was hören


Du bist eingeladen...

Vielleicht nochmal kurz :sm15:

Es geht darum was zu machen, Technik vorhanden. Nicht um es zu diskutieren oder sagen welche Sender "besser" sind - Kunstück es läuft ja praktisch nichts... Scheint ganz schön schwer verständlich zu sein... :(

Re: ED-Radio: Aulin-Radio

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 15:25
von Nachtlicht
In einen Radio was nur für ED gedacht ist. Sollte man auch Themen darüber bringen. GalNetNews...updates News ...Erzählungen was man cooles erlebt habt z.b. Oder was gerade in der Community abgeht....E3 Messe....Gesprächsstoff lässt sich immer finden....Tipps in bestimmten Bereichen Diskutieren etc.