GerDA, deutsches EDDI Profil

Alles rund um das Thema Eingabegeräte (HOTAS, Joystick, Gamepad, Tastatur etc.).

Moderator: Irrstern

Anzahl(4): 5.00 5.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Lord-Blackjack » Do 19. Jul 2018, 20:20

Waylinkin hat geschrieben:Wenn das Schiff aufgetankt wurde, der Tank danach aber noch nicht ganz voll ist, teilt GerDA ja mit, wie voll der Tank dann ist. Und hinterher hängt sie immer noch ein "muss noch" an... Muss das so? *g*

Oops :o Ertappt! Könnte jetzt behaupten, dass das als kleines Easter egg planmäßig so eingearbeitet wurde,
um zu sehen ob es jemandem auffällt... :sm41: Ist aber nur eine Erinnerung an mich selbst, die ich wohl übersehen habe. :sm33:
Wurde aber seit dem vorletzten Update entfernt:
Spoiler:
notepad++_2018-07-19_20-19-08.png
firefox_2018-07-19_20-13-54.png
Waylinkin hat geschrieben:Abbrüche habe ich immer noch recht häufig, da aber in der Spechout datei immer der komplette Inhalt drin steht, denke ich, das hat nix mit EDDI/GerDA zu tun. Muss man wohl mit leben.
Creditwerte sind immer noch oft falsch, aber das ist ja scheinbar eh so ein umstrittenes Thema. Das hat Homuk ganz nett gelöst. Bei ihm kommt nur dann eine Creditsmeldung, wenn der Wert 50k Cr überschreitet - Eingeleitet mit einem netten "Glückwunsch Commander". Und dann wird nicht der genaue Wert ausgegeben, sondern nur was wie "Mehr als... Cr." Finde ich besser. Und vor allem fällt es dann nicht so auf, wenn die genauen Werte nicht stimmen. :D

Das mit den Abbrüchen ist natürlich Mist. Tritt das auch unter Voice Attack auf? Da habe ich nämlich ein ähnliches Problem, dass nach einer gewissen Anzahl von TTS Aufrufen entweder die Stimme wechselt, oder VA gleich komplett zusammenbricht. Betrifft jedoch nur Marlene, soweit ich das feststellen konnte und lässt sich mit der Option "Single TTS Instance" beheben. Allerdings ist dann nur eine Wortmeldung zu selben Zeit möglich.
Lade dir doch mal Balabolka und kopier die Spechout da hinein, um das Problem weiter einzugrenzen.
Bei den Scanvalues bin ich nach wie vor der Meinung, dass so was eigentlich in den Quellcode gehört. Kann mir ja mal ansehen, ob ich Homuks Sachen übernehmen kann/darf. Dachte aber auch, dass Snakovich der Vierte an dem Thema dran ist und wollte da jetzt nicht vorgreifen. :idea:

Dass die Sterne sehr häufig jung sind, ist mir auch aufgefallen. Bin astronomisch nur leider ziemlich unbeleckt, und kann das nicht recht einschätzen. Fände es aber super hier etwas mehr zu unterscheiden. Habe in der astrokramkiste etwas zum Thema gefunden, was deinen Vorschlag nicht komplett widerlegt. ;) Denke den kann man so übernehmen. Besten Dank für den Tipp.

Grüße
Zuletzt geändert von Lord-Blackjack am Do 19. Jul 2018, 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
Lord-Blackjack
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:30

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Homunk » Do 19. Jul 2018, 21:19

@Lord-Blackjack

Bei den Scanvalues bin ich nach wie vor der Meinung, dass so was eigentlich in den Quellcode gehört. Kann mir ja mal ansehen, ob ich Homuks Sachen übernehmen kann/darf. Dachte aber auch, dass Snakovich der Vierte an dem Thema dran ist und wollte da jetzt nicht vorgreifen. :idea:

Du und auch jeder andere kann von den Skripten nehmen, was gefällt. Das mache ich bei anderen und besonders bei Dir ja auch. :sm33:

Ich gehe davon aus, dass wer bei Snafet seine Skripte rein stellt auch damit einverstanden ist. Ansonsten habe ich etwas falsch verstanden. :sm25:

Fly safe cmdr
Bild
Benutzeravatar
Homunk
Staffelführer
 
Beiträge: 510
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:52
Wohnort: Wanderer, Ambur-Karbush

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Waylinkin » Do 19. Jul 2018, 21:35

Die Marlene habe ich auch. Ich denke, ich werde das mit der Single TTS Instance ausprobieren. Mir gefällt die Stimme nämlich sehr gut und würde nur ungern eine andere nehmen.
Wegen dem Muss noch werde ich dann einfach die neue Version installieren. Gar nicht mitbekommen, dass es eine neuere Version gibt. *g*
Bild
Benutzeravatar
Waylinkin
Flugschüler
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 22:11

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon nepo » Sa 21. Jul 2018, 11:54

Waylinkin hat geschrieben:Die Marlene habe ich auch. Ich denke, ich werde das mit der Single TTS Instance ausprobieren. Mir gefällt die Stimme nämlich sehr gut und würde nur ungern eine andere nehmen.
Wegen dem Muss noch werde ich dann einfach die neue Version installieren. Gar nicht mitbekommen, dass es eine neuere Version gibt. *g*


Wo kannst Du die Single TTS-Instance in EDDI einstellen, oder spielst Du mit EDDI als Plug-in von VoiceAttack ? Da geht das nämlich.
Ich habe die Single TTS in VA nicht eingeschaltet und habe auch keine Abbrüche !
Hast Du die Abbrüche auch wenn Du EDDI "Stand alone" startest ?
Bei EDDI sollte "Phonetische Sprache deaktivieren" NICHT angehakt sein ! Falls angehakt werden keine Pausen in der Sprachausgabe
erkannt und ausgeführt. Es wird einfach hintereinander weg gequasselt.

Ich habe mal geschaut, was alles bei mir zum Thema "Sprache/Speech" auf dem PC installiert ist.
Muss nicht alles zwingend notwendig sein :lol: . Ist mal ein Vergleichspunkt.

HARPO - Minispeech Software
HARPO - Speech2Go Voice Package VE

IVONA - IVONA 2 v1.6.37
IVONA - IVONA ControlCenter v1.0.25

Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x64) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x86) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Recognition Language - TELE (de-DE) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Text to Speech Voice (de-DE, Hedda) v11.0.7400.345
Stimmen von MS einstellen (Win10)

ScanSoft - RealSpeak Solo für deutsch - Steffi v4.00.000
Freedom Scientific - RealSpeak Solo Direct deutsch - Steffi v1.0.84.101

L&H - TTS3000 deutsch

EDDI 3.0.1-rc3
Voice Attack v1.7 ... alternative Runtimes über VoiceAttack
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Homunk » Sa 21. Jul 2018, 13:31

Moin moin Commanders,
da ich es ziemlich umständlich fand die Personalities in EDDI zu editieren, habe ich einen kleinen ScriptEditor für EDDI geschrieben. :sm33:

Außer der Editierfunktion können noch Scripte gleichen Namens zweier Personalities miteinander verglichen werden. Per copy und paste können Teile des Vergleichscripts übernommen werden.

Natürlich gibt es die üblichen Funktionen, Neues Script, Script löschen, Script umbenennen, usw.

Den Editor könnt ihr hier herunterladen: EDDI Script Editor

Den Sourcecode habe ich dort auch hochgeladen. :sm33: Ach ja, das Programm kann deutsch und englisch. Allerdings nicht sprechen.

Dafür müsst ihr neben der .exe noch die beiden .catalog Dateien herunter laden. Die .zip entpacken und die Dateien in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Fertig.
Es werden sonst keine Einträge oder sonstigen Veränderungen am System vorgenommen.

Ich hoffe es gefällt und Ihr habt Spaß damit.

Fly safe cmdrs
Bild
Benutzeravatar
Homunk
Staffelführer
 
Beiträge: 510
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:52
Wohnort: Wanderer, Ambur-Karbush

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Lord-Blackjack » Sa 21. Jul 2018, 18:37

Hi Homunk,

wollte den Editor mal ausprobieren. Sieht wirklich vielversprechend aus.
Welche Funktion haben denn die Hacken "Responder und "Default" oder was bewikt die Priorität?
Würde gern weiter Testen, nur öffnet sich bei jedem Linksklick ein Menü.
Spoiler:
2018-07-21_19-16-17.gif

Könnte das evtl. an Windows 7 liegen?
Lord-Blackjack
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:30

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Lord-Blackjack » Sa 21. Jul 2018, 19:08

EDDI 3.0.1-rc4 ist raus. Es wird vereinzelt von erhöhter CPU Last berichtet. Werde das mal testen... :sm24:

Edit: Kann das Phänomen nicht bestätigen. Die Auslastung hat sich bei mir von 13% auf 2% verbessert. Mit oder ohne Voice Attack.
Zuletzt geändert von Lord-Blackjack am Sa 21. Jul 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lord-Blackjack
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:30

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon Waylinkin » Sa 21. Jul 2018, 19:17

nepo hat geschrieben:Wo kannst Du die Single TTS-Instance in EDDI einstellen, oder spielst Du mit EDDI als Plug-in von VoiceAttack ? Da geht das nämlich.
Ich habe die Single TTS in VA nicht eingeschaltet und habe auch keine Abbrüche !
Hast Du die Abbrüche auch wenn Du EDDI "Stand alone" startest ?
Bei EDDI sollte "Phonetische Sprache deaktivieren" NICHT angehakt sein ! Falls angehakt werden keine Pausen in der Sprachausgabe
erkannt und ausgeführt. Es wird einfach hintereinander weg gequasselt.

Ich habe mal geschaut, was alles bei mir zum Thema "Sprache/Speech" auf dem PC installiert ist.
Muss nicht alles zwingend notwendig sein :lol: . Ist mal ein Vergleichspunkt.

HARPO - Minispeech Software
HARPO - Speech2Go Voice Package VE

IVONA - IVONA 2 v1.6.37
IVONA - IVONA ControlCenter v1.0.25

Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x64) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x86) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Recognition Language - TELE (de-DE) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Text to Speech Voice (de-DE, Hedda) v11.0.7400.345
Stimmen von MS einstellen (Win10)

ScanSoft - RealSpeak Solo für deutsch - Steffi v4.00.000
Freedom Scientific - RealSpeak Solo Direct deutsch - Steffi v1.0.84.101

L&H - TTS3000 deutsch

EDDI 3.0.1-rc3
Voice Attack v1.7 ... alternative Runtimes über VoiceAttack


Ja, ich habe, EDDI als Plugin gestartet. Die Abbrüche habe ich auch mit Single TTS noch. Da ist es dann in der Hinsicht schlimmer, als dann auch schon mal VA komplett abschmiert. Und ich dann wie blöd irgendwelche Befehle gebe und nix passiert. :D

Ich denke, ich werde VA, EDDI und Co einfach noch mal neu installieren. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein. Die Minispeech Software habe ich auch, die wird ja mit der Stimme Marlene mitgeliefert.
Ich sehe, Du hast zwei Versionen von Steffi. Ich hatte eine ausprobiert, aber die ist gar nicht gut, läuft nur auf 16 kHz, da ist dann immer Grundrauschen und Prasseln dabei. Ich weiß, dass es früher eine "bessere" Steffi gab, aber an die kommt man wohl nimmer ran. Was ich nicht habe, ist das IVONA Control Center. Ach ja, Marlene läuft noch in der 30 Tage Demozeit. Könnte es daran liegen?
Bild
Benutzeravatar
Waylinkin
Flugschüler
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 22:11

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon nepo » Sa 21. Jul 2018, 21:05

Homunk hat geschrieben:Moin moin Commanders,
da ich es ziemlich umständlich fand die Personalities in EDDI zu editieren, habe ich einen kleinen ScriptEditor für EDDI geschrieben. :sm33:

Außer der Editierfunktion können noch Scripte gleichen Namens zweier Personalities miteinander verglichen werden. Per copy und paste können Teile des Vergleichscripts übernommen werden.

Natürlich gibt es die üblichen Funktionen, Neues Script, Script löschen, Script umbenennen, usw.
...

Ich hoffe es gefällt und Ihr habt Spaß damit.

Fly safe cmdrs


:daumen: ... na das sind ja spitze Neuigkeiten :D

gleich mal testen ... Danke ! :sm45:
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon nepo » Sa 21. Jul 2018, 21:18

Spoiler:
Waylinkin hat geschrieben:
nepo hat geschrieben:Wo kannst Du die Single TTS-Instance in EDDI einstellen, oder spielst Du mit EDDI als Plug-in von VoiceAttack ? Da geht das nämlich.
Ich habe die Single TTS in VA nicht eingeschaltet und habe auch keine Abbrüche !
Hast Du die Abbrüche auch wenn Du EDDI "Stand alone" startest ?
Bei EDDI sollte "Phonetische Sprache deaktivieren" NICHT angehakt sein ! Falls angehakt werden keine Pausen in der Sprachausgabe
erkannt und ausgeführt. Es wird einfach hintereinander weg gequasselt.

Ich habe mal geschaut, was alles bei mir zum Thema "Sprache/Speech" auf dem PC installiert ist.
Muss nicht alles zwingend notwendig sein :lol: . Ist mal ein Vergleichspunkt.

HARPO - Minispeech Software
HARPO - Speech2Go Voice Package VE

IVONA - IVONA 2 v1.6.37
IVONA - IVONA ControlCenter v1.0.25

Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x64) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Platform Runtime (x86) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Recognition Language - TELE (de-DE) v11.0.7400.345
Microsoft - Microsoft Server Speech Text to Speech Voice (de-DE, Hedda) v11.0.7400.345
Stimmen von MS einstellen (Win10)

ScanSoft - RealSpeak Solo für deutsch - Steffi v4.00.000
Freedom Scientific - RealSpeak Solo Direct deutsch - Steffi v1.0.84.101

L&H - TTS3000 deutsch

EDDI 3.0.1-rc3
Voice Attack v1.7 ... alternative Runtimes über VoiceAttack


Ja, ich habe, EDDI als Plugin gestartet. Die Abbrüche habe ich auch mit Single TTS noch. Da ist es dann in der Hinsicht schlimmer, als dann auch schon mal VA komplett abschmiert. Und ich dann wie blöd irgendwelche Befehle gebe und nix passiert. :D

Ich denke, ich werde VA, EDDI und Co einfach noch mal neu installieren. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein. Die Minispeech Software habe ich auch, die wird ja mit der Stimme Marlene mitgeliefert.
Ich sehe, Du hast zwei Versionen von Steffi. Ich hatte eine ausprobiert, aber die ist gar nicht gut, läuft nur auf 16 kHz, da ist dann immer Grundrauschen und Prasseln dabei. Ich weiß, dass es früher eine "bessere" Steffi gab, aber an die kommt man wohl nimmer ran. Was ich nicht habe, ist das IVONA Control Center. Ach ja, Marlene läuft noch in der 30 Tage Demozeit. Könnte es daran liegen?


Hast Du mal versucht die Standartstimme HEDDA von MS zu verwenden, nur zum Testen ?
Oder eine andere kostenlose Stimme (die 16k Variante von Steffi ist zu schlecht)
Ich befürchte, es liegt an etwas anderem :shock: ...

:sm39: ...
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

VorherigeNächste

mlm

Zurück zu Steuerung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de