VoiceAttack Scripte für alle

Alles rund um das Thema Eingabegeräte (HOTAS, Joystick, Gamepad, Tastatur etc.).

Moderator: Irrstern

Anzahl(1): 5.00 5.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon nepo » Do 5. Apr 2018, 23:57

Hallo zusammen :sm43:

VoiceAttack (VA) kennen bestimmt die meisten von Euch. VA ein Tool für die Sprachsteuerung des PC und/oder
die Steuerung des PC über Makros/Scripte.

Homepage ist hier: https://voiceattack.com
Anleitung (leider nur in Englisch): https://voiceattack.com/VoiceAttackHelp.pdf
Forum: http://voiceattack.com/SMF/

Im englischen Forum gibt es einen Tröt, wo Scripte von Spielern miteinander geteilt, getestet, oder berichtigt werden.
So einen Scripte-Teilen-Tröt würde vielleicht diesem Forum auch gut stehen. Ich versuche es hiermit einfach mal. ;)

Ich bin nun nicht Programmierer oder so, aber genau für solche Leute, die eben nicht Programmieren könnnen,
aber Spaß am Automatisieren haben, ist VoiceAttack genau richtig.
Falls Ihr schon mit VA arbeitet und Probleme oder Fragen habt, ist dieser Tröt eher gedacht:
viewtopic.php?f=38&t=4999

Hier sollen fertige Scrips rein, die Ihr teilen möchtet oder Anfragen vielleicht, die man umsetzen könnte.

Mit der neuen Version von EDDI (Stand-alone-Sprachausgabe für ED bzw. Auslesen von netlog oder dem Journal)
stehen dem User viele neue Variablen zur Verfügung, natürlich auch zum Verarbeiten in VA.
EDDI: Download hier https://github.com/EDCD/EDDI/releases

Wie gesagt, mit der EDDI Version 3.0.0-rc1 gibt es viele neue Variablen. Ich fand schon immer das Automatisieren
der Landeanfrage sehr witzig, jetzt kann man das noch ein bisschen weiter treiben und z.B. vorher abfragen,
ob ein Landecomputer an Bord ist oder nicht und damit sein Schiffchen automatisch landen lassen.
(Bitte keine Diskussion, ob ein LC sinvoll ist oder nicht ! ;) )
Nun solch ein kleines Script habe ich erstellt. Wem es gefällt, der kann sich es hier für VA ansehen und bei sich
einbauen.

Bild

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht nepo :sm1:

englisches Forum für VA-Scripte: https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... it-to-life
noch 'n VA-Tröt: https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... nds-Thread
Scripte: http://snafets.de/elite/eddi_scripts/
Cottle Dokumentation für EDDI: http://r3c.github.io/cottle/
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon DrGremlin » Fr 6. Apr 2018, 08:36

Super Idee!

Leider kann ich nix dazu beisteuern. Komme mit VA nicht zurecht.

Spoiler:
Kann man die scripte nicht fertig zum runterladen hier reinstellen?


VG DrGremlin
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
Benutzeravatar
DrGremlin
Staffelführer
 
Beiträge: 763
Registriert: So 18. Okt 2015, 07:51
Wohnort: 12349 Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon Ghostwulf » Fr 6. Apr 2018, 11:20

Ich habe Voice Attack ausprobiert, dank eines Commanders hier im Forum, der VA ziemlich aufwendig an ED angepasst hat, allerdings weiß ich jetzt seinen Namen grade nicht.

Mir hat das ganze auch Spaß gemacht, dank des tollen Sprachpaketes von besagtem Commander.

Edit: Link zu Cmdr. McCloud´s Beiträgen: viewtopic.php?f=38&t=4742

Aber leider hat Voice Attack meiner Meinung nach, ein großes Problem: es kann nicht mit dem Spiel interagieren.
Es sind ja im Grunde nur Makros, die ausgeführt werden, und wenn sich die Skripte einmal verrannt haben, funktioniert das Ganze nicht mehr.

Wenn Voice Attack abfragen könnte, ob z.B. auch wirklich "Navigation" angewählt wurde und nicht "Transaktionen" (Spalte daneben) und nicht einfach stur ein Makro ausführt, dann wäre Voice Attack wirklich tauglich.

Aber da wird es wahrscheinlich immer an entsprechenden Schnittstellen in der Spielsoftware selbst scheitern. :sm27:


LG, Ghosty
Zuletzt geändert von Ghostwulf am Fr 6. Apr 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ghostwulf
Luftschleusenputzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 19:08
Wohnort: nähe Linz

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon S-Kite-Pilot [UGC] » Fr 6. Apr 2018, 11:20

danke
Benutzeravatar
S-Kite-Pilot [UGC]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon nepo » Fr 6. Apr 2018, 15:44

Ghostwulf hat geschrieben:Ich habe Voice Attack ausprobiert, dank eines Commanders hier im Forum, der VA ziemlich aufwendig an ED angepasst hat, allerdings weiß ich jetzt seinen Namen grade nicht.

Mir hat das ganze auch Spaß gemacht, dank des tollen Sprachpaketes von besagtem Commander.

Edit: Link zu Cmdr. McCloud´s Beiträgen: viewtopic.php?f=38&t=4742

Aber leider hat Voice Attack meiner Meinung nach, ein großes Problem: es kann nicht mit dem Spiel interagieren.

Naja, ich glaube, das war seitens FD erstmal nicht gewollt. Aber den Ideenreichtum der Spieler sollte man nicht
unterschätzen ;) . Das hat auch FD erkannt. Jetzt gibt es ja eine Möglichkeit, zumindest Statis auszulesen,
z.B. Journal.log

Ghostwulf hat geschrieben:Es sind ja im Grunde nur Makros, die ausgeführt werden, und wenn sich die Skripte einmal verrannt haben, funktioniert das Ganze nicht mehr.

Wenn Voice Attack abfragen könnte, ob z.B. auch wirklich "Navigation" angewählt wurde und nicht "Transaktionen" (Spalte daneben) und nicht einfach stur ein Makro ausführt, dann wäre Voice Attack wirklich tauglich.

... dann würde es zu ED gehören ;)

Ghostwulf hat geschrieben:Aber da wird es wahrscheinlich immer an entsprechenden Schnittstellen in der Spielsoftware selbst scheitern. :sm27:


LG, Ghosty

...siehe oben, mit EDDI gibt es ja jetzt eine Möglichkeit ...

Alles nicht einfach, keine Frage, es ist aber schon Einiges machbar :D
Mal sehen, was da noch so kommt. Im engl. Forum kann man eine ganze Menge darüber lesen.

Gruß nepo :sm1:
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon nepo » Fr 6. Apr 2018, 15:49

DrGremlin hat geschrieben:Super Idee!

Leider kann ich nix dazu beisteuern. Komme mit VA nicht zurecht.

Spoiler:
Kann man die scripte nicht fertig zum runterladen hier reinstellen?


VG DrGremlin


Hi Dr., ich nutze in VA nur die Makrofunktion (bis jetzt ;) , mit VR-Brille ist natürlich die Spracheingabe
fast ein muss, mal sehen ...)
Dateien hier 'reinstellen, geht wahrscheinlich nicht, eher per Mail oder DropBox, wenn eingerichtet.
Oder eben abtippen. So viel ist das ja nun auch nicht ;) .

Gruß nepo :sm1:
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon DrGremlin » Fr 6. Apr 2018, 16:01

@Nepo

Mein ja nur die einzelnen Befehle/Aktionen.
Nicht das Komplettpaket!

VG DrGremlin
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
Benutzeravatar
DrGremlin
Staffelführer
 
Beiträge: 763
Registriert: So 18. Okt 2015, 07:51
Wohnort: 12349 Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon Homunk » Fr 6. Apr 2018, 19:40

Hallo Nepo,

grundsätzlich eine gute Idee. :daumen:

Allerdings gibt es soviele unterschiedliche Scripte, dass wohl nur einzelne Befehle (Makros) allgemein direkt verwendbar sind. Das fängt schon damit an, ob EDDI als PlugIn läuft oder nicht. Das gleiche gilt für bindED.
Nur wenn das beim Ersteller und beim Nutzer gleich ist, wird das Script, bzw. Makro auch wie gewünscht funktionieren.

Das VA-Profil, welches ich nutze stammt ursprünglich von einem Forumsmitglied namens Ensi Ferum (hoffe das ist richtig ) und ist ziemlich komplex. Leider ist er vor cirka 1 Jahr plötzlich verschwunden und ich habe keine Ahnung warum oder wohin. Ich habe ziemlich lange gebraucht das Profil einigermaßen zu verstehen. Jedenfalls baut bei diesem Profil eins aufs andere auf, so dass einzelne Befehle auf andere Teile angewiesen sind, um zu funktionieren. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Aber wenn die Konfiguration der verschiedenen User passt, dann ist es eine tolle Sache. :sm25:

Fly safe cmdr
Bild
Benutzeravatar
Homunk
Staffelführer
 
Beiträge: 510
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:52
Wohnort: Wanderer, Ambur-Karbush

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon nepo » Fr 6. Apr 2018, 23:09

Homunk hat geschrieben:Hallo Nepo,

grundsätzlich eine gute Idee. :daumen:


:D Danke !

Homunk hat geschrieben:Allerdings gibt es soviele unterschiedliche Scripte, dass wohl nur einzelne Befehle (Makros) allgemein direkt verwendbar sind. Das fängt schon damit an, ob EDDI als PlugIn läuft oder nicht. ...


Das sollte doch aber kein Problem sein :roll: . OK, es sollte schon klar sein, wenn einem ein Script gefällt, was EDDIs Variablen nutzt, dann
muss man natürlich auch EDDI nutzen. Versteht sich von selbst. EDDI kann ja im Hintergrund laufen (als Plugin). Das stört nicht.

Homunk hat geschrieben:Das gleiche gilt für bindED.
Nur wenn das beim Ersteller und beim Nutzer gleich ist, wird das Script, bzw. Makro auch wie gewünscht funktionieren. ...


Also erstmal kannte ich bindED noch nicht einmal :shock: . Hab' mir aber eben mal so gut es geht im VA-Forum durchgelesen (naja so halb ;) )
wozu das Tool da ist. So wie ich das verstanden habe, macht es genau das, damit eben nicht bei den verschiedenen Nutzern alles gleich
sein muss ! Das Tool ließt die bind-Datei von ED ein und setzt die Tasten auf eigene Funktionen um. Damit ruft man nur die Funktionen auf und
bindED weist sie dann den richtigen Tasten zu. Das ist genau dafür gedacht, zumindest habe ich das so verstanden.
Hier wird das nochmal erklärt: https://voiceattack.com/SMF/index.php?t ... 93#msg5193
... The idea is to make the keybinds within VoiceAttack correspond to the ingame binds.
It's mainly relevant if you intend on distributing your profile, in which case you can't be sure everyone is using the same binds.
This plugin automatically fetches the ingame binds so the users of your profile don't have to go in and change every nonstandard bind manually.


Homunk hat geschrieben:Das VA-Profil, welches ich nutze stammt ursprünglich von einem Forumsmitglied namens Ensi Ferum (hoffe das ist richtig ) und ist ziemlich komplex. Leider ist er vor cirka 1 Jahr plötzlich verschwunden und ich habe keine Ahnung warum oder wohin. Ich habe ziemlich lange gebraucht das Profil einigermaßen zu verstehen. Jedenfalls baut bei diesem Profil eins aufs andere auf, so dass einzelne Befehle auf andere Teile angewiesen sind, um zu funktionieren. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Aber wenn die Konfiguration der verschiedenen User passt, dann ist es eine tolle Sache. :sm25:

Fly safe cmdr


:sm25: ... ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, und natürlich hast Du Recht, einfach ist das nicht.
Ich dachte ja auch, mann teilt ein paar Ideen, dass muss ja nicht immer alles sein und das am besten sofort. Mir macht das drumherum
basteln nämlich ziemlichen Spaß. Leider frisst das auch ganz schön die Zeit auf :shock: .

Naja, wer also Lust hat was zu teilen, hier rein damit und wer Lust hat eventuell was Neues mit VA auszuprobieren, dann nur zu.
Mal schauen, ob nicht das eine oder andere doch für den Einen oder Anderen ;) ganz interessant ist.

Viele Grüße von nepo :sm1:
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1716
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: VoiceAttack Scripte für alle

Beitragvon Lilith [EoT] » Sa 7. Apr 2018, 09:47

Also ich hatte mit VA mal besorgt aber mir ist das viel zu kompliziert. Zumal ich auf deutsch spiele und auch kein Mikrofon nutzen will. Deshalb nutze ich nach wie vor das sich mir einfacher erschließende AutoHotKey.
Benutzeravatar
Lilith [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 4311
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:10
Wohnort: Berlin

Nächste

mlm

Zurück zu Steuerung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de