Tastenbelegung als PDF ausgeben: BindingTools

Alles rund um das Thema Eingabegeräte (HOTAS, Joystick, Gamepad, Tastatur etc.).

Moderator: Irrstern

Anzahl(3): 4.00 4.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Tastenbelegung als PDF ausgeben: BindingTools

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Mi 15. Apr 2015, 22:59

Hallo...

ab und zu ist es wünschenswert die Tastenbelegung von ED einfach mal auszudrucken um nicht jedesmal in der Konfiguration nachzusehen zu müssen. Daher habe ich mich mal dranbegeben und ein entsprechendes (Konsolen-)Progrämmchen geschrieben, das die Bindingsdatei ausliest und als Liste in eine PDF-Datei schreiben kann. Später sind dann noch ein paar kleine Hilfsfunktionen dazugekommen.

Was kann das Tool:
- Zunächst einmal kann es natürlich die aktuelle Tastaturbelegung als PDF ausgeben.
- Eine Kopie der Bindings anlegen
- Die Bindings als ZIP-Datei sichern
- Die Bindings aus einer ZIP-Datei wiederherstellen

Aktuell wird sowohl die Windows als auch die MAC Version unterstützt (hoffentlich, hab da noch kein Rückmeldungen...).

Eine kurze Anleitung liegt als PDF-Datei bei.

Die aktuellste Version sollte immer HIER zu finden sein.
Falls der Link mal nicht funktionieren sollte bzw. die Datei nicht gefunden werden kann, so wird das in der Regel daran liegen, das der Filehoster die Datei nach 90 Tagen inaktivität entfernt. In diesem Fall bitte eine Rückmeldung an mich, dann kann ich die Datei wieder neu einspielen.

Es wird in jedem Fall eine Java 8 JRE oder höher vorausgesetzt. (Beim Download darauf achten, das man die einfache JRE nimmt, das JDK ist um etliches größer und nicht notwendig.)
Es ist nicht zwingend dieses zu installieren, auf der Seite werden für diesen Fall auch *.tar.gz Versionen angeboten. Allerdings müssen dann die Pfade für den Aufruf von Java in den Batch-/Shellskripten angepasst werden (aus java -jar ... wird unter Windows dann z.B. .\jre\bin\java -jar ... wenn die JRE in das Unterverzeichnis jre entpackt wird).

Fehlende Übersetzungen werden
a) auf der Kommandozeile ausgegeben und
b) im PDF-Dokument mit !! vor und nach dem Schlüssel gekennzeichnet.
Das betrifft auch die Schlüssel für die Eingabegeräte.

Wer möchte kann die Übersetzungen auch selber anpassen. (Unterverzeichnis config, die Dateien configTranslation_....xml)
Ich möchte dann aber bitten, besonders wenn neue Schlüssel hinzugefügt werden, diese dann wieder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Konstruktive Kritik ist, genauso wie positive Rückmeldungen, ausdrücklich erwünscht.

Wer eher eine grafische Ausgabe bevorzugt, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.mcdee.net/elite/

Bit denne...
ansi4713

EDIT: Ich habe den Starteintrag komplett umgebaut, damit die aktuellste Version immer hier gefunden werden kann.
EDIT 07.06.2015: Neue Version eingebunden.
EDIT 08.12.2015: Neue Version eingebunden.
EDIT 18.01.2016: Hinweis auf 'Konkurrenzprodukt' hinzugefügt.
EDIT 03.11.2016: ECM Charge in die PDF-Ausgabe eingefügt
EDIT 18.01.2017: Neue Steuerungen mit aufgenommen (X55 (Stick und Throttle), CH-Products (Combat Stick, Pro Throttle, Pro Pedals)) sowie GamePad, etliche fehlende Schlüssel und Übersetzungen hinzugefügt.
Zuletzt geändert von ansi4713 [UGC] am Mi 18. Jan 2017, 09:45, insgesamt 21-mal geändert.
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 3104
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon Amidala [RoA] » Do 16. Apr 2015, 01:29

Vom feinsten, funktioniert bestens, herzlichen Dank! :daumen:

Ich hab einen Logitech Joystick, diesen kennt Dein Tool wie Du beschrieben hast noch nicht: 'Key not found: LogitechExtreme3DPro'.
Was kann ich Dir liefern, damit ListBindings das Geraet rsp. die Tasten erkennt?

Dann noch ein Wunsch, ich liefere auch hier gerne falls Du etwas benoetigst, koennte die Ausgabe auch Englisch sein? :)

:sm25:
Bild
Benutzeravatar
Amidala [RoA]
Flottenführer
 
Beiträge: 2558
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:09
Wohnort: HIP 101846

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Do 16. Apr 2015, 06:12

Padme Amidala hat geschrieben:...
Ich hab einen Logitech Joystick, diesen kennt Dein Tool wie Du beschrieben hast noch nicht: 'Key not found: LogitechExtreme3DPro'.
Was kann ich Dir liefern, damit ListBindings das Geraet rsp. die Tasten erkennt?

Dann noch ein Wunsch, ich liefere auch hier gerne falls Du etwas benoetigst, koennte die Ausgabe auch Englisch sein? :)
:sm25:


Wenn das alles an unbekannten Keys ist, nüscht...
Ich würde dann nur ein Kürzel für den Key zur config.xml hinzufügen z.B. LE3DP.

Alles was in die PDF-Datei geschrieben wird, kann problemlos über die config.xml auch in andere Sprachen übersetzt werden.
Man muss diese dann nur austauschen. Von daher, auch hier kein Problem :mrgreen:

Bit denne...
ansi4713

EDIT:
Und hier ist auch schon die geänderte config.xml. mit dem Kürzel für den Logitech Extreme 3D Pro (LE3DP)
Die vorhandene config.xml im Unterordner config einfach gegen diese austauschen...
Dateianhänge
config.zip
(4.21 KiB) 103-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 3104
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon Amidala [RoA] » Do 16. Apr 2015, 12:52

Ah, das ist alles in config.xml, bestens, danke!

Ich hab aus den Key-Namen und Deinen deutschen Übersetzungen mal eine englische Variante gebastelt, siehe Anhang.
Die Texte muss ich ingame noch überprüfen und korrigieren, verständlich sollte es aber schon mal sein.

Key_Slash habe ich auch noch hinzugefügt, der fehlte noch.

ListBindings.zip
(17.24 KiB) 190-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
Amidala [RoA]
Flottenführer
 
Beiträge: 2558
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:09
Wohnort: HIP 101846

List Bindings -> BindingTools

Beitragvon ansi4713 [UGC] » So 19. Apr 2015, 16:53

So, ich hab eine neue Version fertiggestellt.

EDIT: neues Paket: viewtopic.php?f=38&t=6405#p112855
Alten Link entfernt.

NEU und deshalb auch der neue Name...

Die Sprache für die Ausgabe der Belgung als PDF-Datei kann jetzt umgeschaltet werden. Aktuell sind Deutsch und Englisch verfügbar.
(Danke an Padme für die Übersetzung)

Die Bindings können in eine ZIP-Datei gesichert werden und bei Bedarf von dort auch wieder zurückgespielt werden.
ACHTUNG: Beim Rückspielen werden evtl. vorhandene Bindings mit dem selben Namen überschrieben.
(Aber sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen... ;) )

Ich habe weiterhin den Standardpfad für die MAC-Version hinzugefügt.
Damit sollte die Version jetzt sowohl für Windows als auch MAC taugliach sein.
(Danke an Saber Rider für den Pfad)

Voraussetzung wie vorher, ein installiertes Java 8.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Bit denne...
ansi4713
Zuletzt geändert von ansi4713 [UGC] am Mi 22. Apr 2015, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 3104
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon Darth Vater » So 19. Apr 2015, 19:51

Servus,

kennst Du Dich mit portablem Java aus? Ich wollte Java eigentlich nicht mehr installieren und wollte fragen, wie ich das auf die Schnelle als portable Lösung noch hinbekomme?
Benutzeravatar
Darth Vater
Staffelführer
 
Beiträge: 870
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 23:30

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon ansi4713 [UGC] » So 19. Apr 2015, 20:31

Hmm, da war was....

ich meine, man bräuchte nur in einem Unterverzeichnis Java auszupacken (gibts ja auch als .tar.gz-Paket, also ohne Installer von hier) und dann die java.exe bzw. javaw.exe über den Pfad dort aufrufen...

Müsste dann z.B. so aussehen:

.\java\bin\java.exe -jar BindingTools.jar ...

evtl. kann es sein, das man vorher noch die Variable JAVA_HOME entsprechend setzten muss, aber da bin ich mir nicht sicher. Das ist eigentlich nur bei Anwendungen notwendig die ein Java Development Kit voraussetzen (Wie z.B. DbVisualizer).

Wirklich ausprobiert habe ich das alles aber nicht. Weiß aber das bestimmte Anwendungen ihr eigenes Java mitbringen (Lotus Notes, Oracle, ...)

Alternativ könntest Du auch das mal ausprobieren: jPortable auf portableApps.com

Bit denne...
ansi4713
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 3104
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon Dr.Schmidt » Di 21. Apr 2015, 00:17

Folgende Keys sind Deinem Programm unbekannt Key_ü (ich gehe von allen Umlauten aus) Key_Numpad_Add (+ auf der Nummerntatstatur)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Schmidt
Transportpilot
 
Beiträge: 195
Registriert: Di 10. Feb 2015, 02:49

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Di 21. Apr 2015, 07:56

Dr.Schmidt hat geschrieben:Folgende Keys sind Deinem Programm unbekannt Key_ü (ich gehe von allen Umlauten aus) Key_Numpad_Add (+ auf der Nummerntatstatur)


Ok, Numpad hatte ich bislang noch nicht drin, aber die Umlaute hätten schon dabei sein sollen...
Kannst Du mir mal deine Bindings zukommen lassen? Dann schau ich heute abend woran das mit den Umlauten liegt.
Und die Numpadtasten füge ich dann auch hinzu...

Bit denne...
ansi4713
Benutzeravatar
ansi4713 [UGC]
Flottenführer
 
Beiträge: 3104
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:02
Wohnort: Sol - Erde - Deutschland - NRW - Münsterland

Re: Tastenbelegung als PDF ausgeben

Beitragvon Dr.Schmidt » Di 21. Apr 2015, 09:24

Tja, die Bindings hab ich so nicht mehr, weil ich Dein nettes Programm genutzt habe da aufzuräumen, aktuell hab ich keine Umlaute mehr drin, die waren nur ne Verzweiflungstat, wenn ich schnell was gebraucht habe und sicher sein wollte nix zu löschen was schon belegt ist und dann irgendwo fehlt.

Das + auf dem Numpad nutz ich für die Aussenkamera, weils schön groß ist und leicht zu merken alles andere geht dann eh übers Tablet oder Joystick.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Schmidt
Transportpilot
 
Beiträge: 195
Registriert: Di 10. Feb 2015, 02:49

Nächste

mlm

Zurück zu Steuerung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de