AMD ZEN - Lohnt es sich darauf zu warten?

Moderator: Irrstern

Anzahl(1): 4.00 4.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

AMD ZEN - Lohnt es sich darauf zu warten?

Beitragvon Tomski [BBfA] » Fr 18. Nov 2016, 13:46

Hallo Leute,

gibts Experten hier die mehr darüber sagen können ob es sich lohnt auf diese Prozessorserie zu warten oder ob es doch sinnvoller ist die jetzt günstigen Oberklasse Intels zu kaufen? Die Zen sollen ja angeblich ab Anfang 2017 erscheinen. Hier habe ich mal was relativ aktuelles gefunden...

http://www.gamestar.de/hardware/prozess ... 05448.html
Tomski [BBfA]

Re: AMD ZEN - Lohnt es sich darauf zu warten?

Beitragvon insaene » Fr 18. Nov 2016, 13:54

Du musst schon dazu sagen bzgl welcher Anwendung.
Generell kann man aber sagen, dass der Prozessor nicht mehr das Problem bei den meisten Anwendungen ist. Die Sprünge die momentan im Home/Gaming Bereich gemacht werden sind so zu vernachlässigen, dass es meist eine mittelklasse CPU der letzten Jahre ausreicht.

Ich selber habe einen Intel Core i7-6700K und krieg den in den meisten (normalen) Anwendungen nicht anständig warm.
Zuletzt geändert von insaene am Fr 18. Nov 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
insaene

Beitragvon HisN » Fr 18. Nov 2016, 13:56

Definiere die leere Floskel "es lohnt sich"

Ab wann würde es sich denn für Dich lohnen?
Zu welchen Gelegenheiten befindest Du Dich denn im CPU-Limit
Wie viel Mehrleistung zu Deiner aktuellen (nichtgenannten) CPU müsste ZEN den bringen, wenn "es lohnt sich" erfüllt werden soll. Wie viel darf "es lohnt sich" denn kosten?

Es gibt ja Anwendungen die mit 16 Threads skalieren.

Und es gibt tatsächlich Anwendungen (auch heute) die nur einen Thread benutzen.

Es gibt auch Anwendungen die von Speicherbandbreite profitieren.
Es gibt heute tatsächlich Anwendungen die überhaupt nicht auf Speicherbandbreite reagieren, weil sie z.b. durch die Graka limitiert werden.

Und die nächste Frage wäre: Wenn AMD tatsächlich Intel-Leistung erreichen würde, warum sollte AMD dann nicht auch Intel-Preise verlangen?
Zuletzt geändert von HisN am Fr 18. Nov 2016, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
HisN
Flügelmann

Beitragvon knoxxi » Fr 18. Nov 2016, 13:57

Wenn ich neu kaufe müsste jetzt, würde ich noch warten. Viele Infos gibt es zu Zen noch nicht, aber ich hoffe das er ungefähr Skylake Niveau erreicht. Die großen Zens sollen ja zu erst kommen. Einfach mal Tests abwarten, aber Taktbereinigt liegt der IPC bisher im Engineering Sample knapp über Haswell.
knoxxi
Flottenführer

Beitragvon Aidan Abacus » Fr 18. Nov 2016, 13:57

Solange der Zen nicht veröffentlicht wurde ist das pure Spekulation, erst unabhängige Tests werden zeigen, wie er sich schlägt. Wäre auf jeden Fall schön, wenn AMD damit wieder zu intel-CPUs aufschließen könnte...mehr Auswahl ist ja immer willkommen ;)

2 interessante Infos gibt es ja:
1. Sehr viele Kerne => diese müßten natürlich auch vom OS und den Programmen ausgenutzt werden
2. Sehr viele Speicheranbindungen => bei Anwendungen, bei denen es auf den Durchsatz ankommt, sollte das etwas bringen

Fazit:
Wenn du aktuell keine Eile mit dem Neukauf hast würde ich warten :sm39:
Bild
Abas Star Citizen Code: STAR-VHGP-MRTW
Aidan Abacus
Globaler Moderator

Beitragvon Tomski [BBfA] » Fr 18. Nov 2016, 14:00

Ich hab einen 8350er mit einer 970er, 16GB RAM, 3 Monitore einer davon 4K (kein TV) und bin vollauf zufrieden. Elite läuft ruckelfrei und ich kann zig Anwendungen nebenher laufen lassen ohne Leistungseinbruch. Da mein PC jetzt schon über 2 Jahre alt ist muß er weg deshalb die Frage ob es sich lohnt auf ZEN zu warten, falls es jemand weiß. Den die Intel i7 die vorher über 1000€ kosteten liegen jetzt gerade noch bei 350€ lt. Chip, wenn also die Zen leistungsmäßig da nicht viel drüber sind lohnt es sich ja nicht zu warten...

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/
Tomski [BBfA]

Beitragvon HisN » Fr 18. Nov 2016, 14:02

Der PC muss weg weil er 2 Jahre alt ist aber zu Deiner Zufriedenheit läuft? Ganz ehrlich, das würde ich überdenken.

Generell gilt: Egal wie lange Du wartest, kurz danach gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für das gleiche Geld.
Ich finde ja dass sich bei PC-Hardware warten noch nie "gelohnt" hat.
Bild
HisN
Flügelmann

Beitragvon Amaruq » Fr 18. Nov 2016, 14:05

HisN hat geschrieben:Der PC muss weg weil er 2 Jahre alt ist aber zu Deiner Zufriedenheit läuft?

Darüber bin ich auch gestolpert. Solange alles läuft was du magst dann behalte ihn - weil du mit jedem Tag, den du nicht upgradest später mehr Leistung für das gleiche Geld bekommst. Nur aufrüsten weil die Zeit abgelaufen ist wäre ziemlich dumm - es sei denn, du heißt Rockefeller, dann stellt sich aber auch deine Eingangsfrage auch nicht, wenn Geld keine Rolle spielt.
~~~ Free Star Citizen code: STAR-72Y2-SFCX ~~~
5000 Extracredits
~~~ Free EVE Online buddy code für neue Spieler ~~~
250.000 Skillpunkte extra
~~~ Free Orcs Must Die Unchained buddy code für neue Spieler ~~~
Extra Items und Spezialskin
Alle Codes/Links jeweils beim Accounterstellen eingeben!
Amaruq
Staffelführer

Beitragvon knoxxi » Fr 18. Nov 2016, 14:06

Aus einem aktuellen Leak geht hervor, das AMD Preislich mit dem SR7, SR5 und SR3 preislich ähnlich mit Intel liegt. Ich denke diese einsortierung seitens AMD nicht von ungefähr kommt.
Edit:
SR=Summit Ridge, der Codename der neuen CPU Generation auf Basis der Zen Architektur.
Zuletzt geändert von knoxxi am Fr 18. Nov 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
knoxxi
Flottenführer

Beitragvon insaene » Fr 18. Nov 2016, 14:07

Tomski [BBfA] hat geschrieben:Ich hab einen 8350er mit einer 970er, 16GB RAM, 3 Monitore einer davon 4K (kein TV) und bin vollauf zufrieden. Elite läuft ruckelfrei und ich kann zig Anwendungen nebenher laufen lassen ohne Leistungseinbruch. Da mein PC jetzt schon über 2 Jahre alt ist muß er weg deshalb die Frage ob es sich lohnt auf ZEN zu warten, falls es jemand weiß. Den die Intel i7 die vorher über 1000€ kosteten liegen jetzt gerade noch bei 350€ lt. Chip, wenn also die Zen leistungsmäßig da nicht viel drüber sind lohnt es sich ja nicht zu warten...

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/

Bild

Die haben nie so viel gekostet, aber das is n anderes Thema.
insaene

Nächste

mlm

Zurück zu sonst. Hardware