News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

News, Hilfe und Infos rund um das Thema VR.
Insbesondere zur HTC Vive & der Oculus Rift bzw. DK2

Moderator: Irrstern

Anzahl(1): 2.00 2.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Tomski [BBfA] » Mo 20. Nov 2017, 12:03

Vive und Oculus müssen ja mind. intern reagiern, wenn Sie weiter konkurrenzfähig bleiben wollen. Noch haben sie Zeit und müssen nicht öffentlich reagieren, ist aber mal die Pimax auf dem Markt und erhält die ersten guten Kritiken und Tests müssen die zwei Platzhirsche mit etwas deutlich besserem kommen, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Da hilft dann nur noch OLED und Eyetracking... oder etwas ganz neues...
Grüßle aus dem Badischen
TOMSKI [BBfA]

Bild
BBfA-Discord
BBfA-Webseite
BBfA-Youtube-Channel
Benutzeravatar
Tomski [BBfA]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1102
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:49

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon DrGremlin » Mo 20. Nov 2017, 23:47

Keine Angst das werden die beiden schon machen! :sm20:
Werden sich von so ein China Sch..... nicht den Rang weg nehmen lassen! :lol:

VG DrGremlin
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
Benutzeravatar
DrGremlin
Staffelführer
 
Beiträge: 654
Registriert: So 18. Okt 2015, 07:51
Wohnort: 12349 Berlin

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon AGIMA_DE_RLP » Di 21. Nov 2017, 18:24

@ DrGremlin

"Werden sich von so ein China Sch..... nicht den Rang weg nehmen lassen! "

Naja, diese Aussage halte ich heutzutage für sehr fragwürdig.
Was denkst du denn wo die Oculus/Vive, IPhone, Galaxy usw. gefertigt werden?
Die Chinesen können auch hochwertig, keine Sorge, ist wie immer eine Frage des Preises den man gewillt ist zu bezahlen. :D

ym2c :sm28:
AGIMA_DE_RLP
Luftschleusenputzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 11. Apr 2017, 15:19
Wohnort: MK bei K

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Do 23. Nov 2017, 15:31

Das ist ja mal eine Ansage... 399 Euro als Black Friyday Deal für die Rift inkl. Touch Controller: LINK

...der Vollständigkeit halber, die HTC ist für 699 Euro zu haben. Dies inkl. Fallout VR, Doom VFR und den Deluxe Audio Straps: LINK

... ... und die Pimax gibt es erstmal nur für Kickstarter :D :sm1:
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Mi 6. Dez 2017, 08:56

Neue Zahlen von STEAM!

Offenbar hat Vive wieder aufholen können.



In der Summe der in der Grafik aufgeführten Brillen kommt man auf 98,04%.
Die restlichen 2% gehen offenbar an die neuen MS-Brillen.
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Di 2. Jan 2018, 11:22

Die ersten MS-Ausschläge sind auf Steam zu registrieren:

Bild

Ganz ordentliche Zahlen für MS ;)
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Di 9. Jan 2018, 08:11

HTC starte mächtig ins neue Jahr: HTC Vive Pro

Highlights:

Zwei hochauflösende 3,5 Zoll OLED-Displays mit einer Auflösung von je 1440 mal 1600 Bildpunkten bei 90 Hz verbaut. Damit bietet Vive Pro laut HTC 78 Prozent mehr Pixel als das Standardmodell, das mit 1080 mal 1200 Bildpunkten pro Auge auflöst. Dabei bleibt das FOV bei 100 Grad.

Zwei integrierte Kopfhörer mit eigenem Verstärker, zwei Dual-Mikrofone mit aktiver Geräuschunterdrückung und eine verbesserte Kopfhalterung.

Verbesserte Trackingsensoren für SteamVR Tracking 2.0 integriert, kann demnach auf größeren Trackingflächen genutzt werden. Laut HTC werden bis zu vier Basisstationen unterstützt, die zusammen circa 100 Quadratmeter abdecken.

Vive Pro unterstützt wie HTC Vive Intels neuen Drahtlosadapter, den der Chip-Hersteller in Kooperation mit HTC im vergangenen Jahr entwickelte. Er soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.

Eine zweite Kamera an der Vorderseite der VR-Brille.

Und das doppelt geniale:
Vive Pro soll als reine VR-Brille ohne Zubehör noch im ersten Quartal 2018 in den Verkauf gehen.


Obendrein kommt noch das Intel-Wirelesssystem für die HTC: LINK

Hier heißt es, dass sas Videosignal in einem selbstentwickelten Verfahren komprimiert wird und kann an VR-Brillen mit einer Auflösung von bis zu 3840 mal 2160 Bildpunkten ausgegeben werden.
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Di 9. Jan 2018, 08:48

...und wer hat die neue Vive Pro direkt getestet?
Heise!

Hier gehts zum Bericht!

Klingt vileversprechend ;)
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon AGIMA_DE_RLP » Do 18. Jan 2018, 16:23

Und hier etwas zur Pimax 5K/8K, hört sich ja nicht schlecht an für die Backer. ( wie mich :sm26: )

https://www.youtube.com/watch?v=nHwovRCBiz0

Agi
AGIMA_DE_RLP
Luftschleusenputzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 11. Apr 2017, 15:19
Wohnort: MK bei K

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Kaito » Mo 29. Jan 2018, 11:25

Die Vive Pro beherrscht, aufgrund der zwei verbauten Kameras, Handtracking: Bericht

Ein PassThrough wird mit den Kameras aber nicht möglich sein, wohl aber eine Art Warnsystem für die Umgebung etc.
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8001
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Vorherige

mlm

Zurück zu Virtual-Reality

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de