News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

News, Hilfe und Infos rund um das Thema VR.
Insbesondere zur HTC Vive & der Oculus Rift bzw. DK2

Moderator: Irrstern

Anzahl(1): 2.00 2.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: News / Vergleich - Oculus Rift - HTC Vive - PSVR - etc.

Beitragvon Horza Gobuchul sr. » Do 29. Mär 2018, 18:33

@ Redadeg:
Ich hatte bei https://vr-lens-lab.com/ bestellt, weil viele hier im Forum da gute Erfahrungen gemacht hatten. Beim Optiker hatte ich meine Sehstärke für eine Arbeitsplatzbrille bestimmen lassen (so, dass ich in 1,5 m scharf sehe) und diese Werte auf der Webseite eingetragen. Zusätzlich hatte ich die einfache Vergütung bestellt, damit die Linsen leichter zu reinigen sind und nicht spiegeln. Innerhalb von einer Woche kamen die Linsen dann per gepolstertem Brief. Mit der Qualtiät bin ich sehr zufrieden. Der Seheindruck Vive plus Zusatzlinsen ist besser als mit Brille unter der Vive, weil ich den Rahmen der Brille nicht mehr sehe es natürlich kein Gefummel beim Auf- und Absetzen gibt. DrGremlin hat eine Rift und dort auch Linsen bestellt, er ist auch sehr zufrieden.

@ AGIMA_DE_RLP:
Stimmt, jetzt erinnere ich mich! Das hatte ich völlig vergessen. Daran wurde bei Pimax also gedacht. Sehr erfreulich. Dann steht einem Kauf der Pimax für mich nichts mehr im Wege. Aber das dauert ja noch. Außerdem muss ich dafür zusätzlich aufrüsten. Mein 4 GHz-Prozessor und meine übertaktete GTX Titan X (GM 200) kommen bei der Vive schon an die Grenzen. So ehrlich muss ich sein.

Die Wartezeit überbrücke ich mit der Vive Pro. Die kommt am 05. April. Leider haben die privaten Vorbesteller offenbar die gesamte Produktion bei HTC jetzt schon leergekauft (genauer natürlich: leerbestellt), so dass für Händler (Caseking in Berlin, da hatte ich auch die "alte" Vive her) erstmal nichts übrig bleibt. Ich hoffe ja, dass auch die Händler vorbestellt haben und ich eine abbekomme.
Horza Gobuchul sr.
Transportpilot

Beitragvon AGIMA_DE_RLP » Mi 4. Apr 2018, 12:47

Falls es jemanden juckt, die PSVR ist bei Amazon gerade für 199,- EU im Angebot. 04.04.17 - 13:47
( Model 1 ) :sm1:

Agi
AGIMA_DE_RLP
Luftschleusenputzer

Beitragvon Laghoon » Mi 4. Apr 2018, 15:10

Hallo Cmdrs,

heute ist meine Vive Pro angekommen. Bestellt bei Alternate am 28 März und heute angeschlossen. Bezahlt 879 €

Da ich seit Monaten nur mit der Vive in Elite unterwegs bin, möchte ich Euch meinen kurzen Vergleich mitteilen.

Meine Hardware: aktuellen Prozessor mit einer GT 1080. GT 1080 TI gabs noch nicht. In VR Steam SS 2,0 eingestellt.
Fliege mit einer Gleitsichtbrille, meine Arbeitsplatzbrille ging nicht, weil zu groß. Beim lesen der Texte musste ich bei der Vive
immer den Kopf bis in den Nacken anheben. Aber es war Ok.
Ach ja, habe bei der Vive auch diese separate Halterung und war damit sehr zufreiden, gerade als Brillenträger.

Nun die Vive Pro:

Kontra:
Preis
Kabelführung von links nach rechts und Kabel ist immer im Weg beim drehen des Verstellrädchens
Musste SS wieder auf 1,0 setzen, bei 2,00 gab es Ruckler
Kopfhörer gehen nicht weit genug nach unten. Bei mir reicht es gerade.

Pro:
Sitz der Vive Pro fantastisch sehr gute Gewichtsverteilung
Kann jetzt auch meine größere Arbeitsplatzbrille benutzen kein drücken mehr etc.
die Zwischenräume der einzelne Pixel merklich geringer

Da ich jenseits der Blase irgendwo im Zentrum der Galaxie bin, habe ich mal die Trainingsmission
für die Flugsteuerung durchgeführt. Somit konnte ich einen Vergleich mit den Eisbrocken und
dem anderen Schiff, das mir Anweisungen gegeben hat, sehen.
Also ich bin sehr begeistert, die Eisbrocken und vor allen Dingen das Schiff kamen sehr viel
klarer rüber. Mit der Vive zum Teil Pixelmatch mit der Pro für mich sensationell
Texte jetzt lesbar ohne Verenkungen

Übrigens ich spiele auch nur Elite, daher auch nur der Vergleich mit Elite.

Verzeiht mir mein unprofessionelle, bin nicht so der Schreiber. Ich schreibe überwiegend
Assembler, C und Pascal

Wer Fragen hat, ich werde Heute ab und zu hier reinschauen und antworten
Laghoon
harmloses Bodenpersonal

Beitragvon Horza Gobuchul sr. » Mi 4. Apr 2018, 21:28

Neid!

Ich hatte extra nicht bei Alternate vorbestellt, da ich darauf hoffe, dass ab morgen (der 5. ist ja der offizielle Verkausstart) das Teil bei Caseking hier in Berlin zu kaufen sein wird. Ich bin da Oldschool und kaufe gern persönlich in Geschäften. Meine Vive habe ich da am 1. Juli 2016 auch gekauft.

Jetzt meine Frage: Für die Vive habe ich Zusatzlinsen von VR Lens Lab. Wenn Du die Vive und die Vive Pro nebeneinander hältst und vergleichts, ist die Kontruktion innen so gleich, dass die Linsen wohl auch auf die Vive Pro passen? Dazu müsste die Größe und die Form der Fresnelllinsen identisch sein. Ein weiterer Grund, warum ich die Vive Pro im Laden kaufen will, da kann ich das vorher ausprobieren.

Zweite Frage: Ist der Kopfhörer abnehmbar? Ich trage mit der Vive einen Sennheiser HD 700 im Sitzen. Für Roomscale-Spiele (Fallout4 VR) nehme ich einfache iPod-Ohrhörer, weil die nichts wiegen. Sollte er nicht abnehmbar sein: Wie beurteilst Du die Soundqualität?
Horza Gobuchul sr.
Transportpilot

Beitragvon Irrstern » Mi 4. Apr 2018, 21:57

Cool! Der Pixelmatsch bei entfernten Objekten ist bei der Vive ja schon echt anstrengend, alles was nah ist, sieht akzeptabel aus...aber Raumstation von weiter weg, oh weh was dreht sich da? Minecraft Explosion?

So auf einer Skala von 1..5 Schulnoten System, wo würdest du die Darstellung entfernter Objekte einordnen Vive vs. pro?
Bild
Irrstern
Moderator

Beitragvon Laghoon » Do 5. Apr 2018, 13:16

@Horza
Die Lens Lab Geschichte werde ich heute Abend prüfen, glaube aber das die passen müssten.
Kopfhörer bin ich dabei zu prüfen, wie das geht. Warum? Die Kopfhörer sind aus meiner Sicht für
die Tonne. Die Kopfhörer der Zusatzhalterung der Vive (weiß den Namen jetzt nicht) sind
dagegen eine plus eins.

@Irrstern
Also aus der Nähe ist es eine Steigerung gegenüber der normalen Vive 100%. Habe die zweite
Trainingsmission gemacht.
Aus der Ferne werde ich mal einen Teszvergelich durchführen.

Melde mich wieder.
Laghoon
harmloses Bodenpersonal

Beitragvon DrGremlin » Fr 6. Apr 2018, 08:27

Sorry habe ich etwas zu spät gesehen!

Hier die Zukunft von VR! ;)

VG DrGremlin
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
DrGremlin
Staffelführer

Beitragvon Kaito » Fr 20. Apr 2018, 07:52

Hier hat Tyriel Wood mal einen sehr schönen Vergleich von unterschiedlichen Brillen (Lenovo - Oculus - Vive - Vive Pro) erstellt.
Der Vergleich ist vor den Linsen abgefilmt und zeigt die Unterschiede der vier Brillen. Nicht alle abgefilmten Versionen sind auch wirklich gut vergleichbar, aber man sieht in machen Szenen den Unterschied ganz gut.
Fotos sind ja jedoch aussagekräftiger finde ich.

Ab Minute 5 nimmt er Elite Dangerous unter die Lupe ;)

Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Kaito
Administrator

Beitragvon Reaper N7 [EoT] » Fr 20. Apr 2018, 14:38

Screenshot_20180420-152445_YouTube.jpg

Naja...ich weis ja nicht...irgendwie sieht bei ihm die Oculus total Farblos und unscharf aus...das kann ich von meiner so nicht bestätigten. :think:

Und bei den anderen Bildern hat er wohl was durcheinander gebracht...erst zeigt er die Bilder nebeneinander und die Oculus wie immer bei ihm Farblos und unscharf und kurz darauf ist auf einmal die Lenovo unscharf und Farblos...hm ;)
Screenshot_20180420-152302_YouTube.jpg

Screenshot_20180420-152317_YouTube.jpg
Bild
Reaper N7 [EoT]
Geschwaderführer

Beitragvon Skantate » Fr 20. Apr 2018, 15:38

Reaper N7 [EoT] hat geschrieben:Naja...ich weis ja nicht...irgendwie sieht bei ihm die Oculus total Farblos und unscharf aus...das kann ich von meiner so nicht bestätigten. :think:

Ich glaube das hängt damit zusammen wie er es aufgenommen hat, er wird versucht haben seine Aufnahmen mittels Kamera im Visier gemacht haben. Je nach Winkel und oder Umgebungslicht kann ich mir vorstellen das es auch mal "grauer" wirken kann.

Die Lesbarkeit bei der VivePro ist meiner Meinung nach besser und ich bin gespannt was zukünftige VR Brillen in diesem Punkt reißen werden.
[EGEO]
Bild
Skantate
Flügelmann

VorherigeNächste

mlm

Zurück zu Virtual-Reality