Exploration - lohnende Systeme

Der Entdeckerbereich!

Moderatoren: Rabbit-HH, klein Meme

Anzahl(1): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Exploration - lohnende Systeme

Beitragvon Hans von Stoffeln » Mo 22. Dez 2014, 01:24

Auch nach 450 Systemen, davon vielleicht 350 teilgescannt habe ich immer noch nicht die erste Explorations-Million gemacht - bin aber knapp davor - während ich mit Handel bereits die 10 Mio. überschritten habe. Die Investitionskosten eines Advanced Discovery Scanners plus Detailscanner von 1,7 Mio. Credits brauchen also noch ein Weilchen zur Amortisation. Das Finanzamt nennt sowas "Liebhaberei" :mrgreen:

Für Explorer mit Zeit und genügender Sprungweite fange ich hier einmal eine Liste mit "lohnenswerten" Systemen über 5.000 Credits an. Ich habe dabei fast immer nur den Zentralstern bzw. nahe gelegene Zweitsterne gescannt (< 10.000 LS), die inneren Planeten die "Rocky" oder "Metal Rich" oder sogar "Metallic" aussahen sowie komplette Asteroidengürtel mit "Rocky" oder "Metal Rich / Metallic". Gasriesen und Eisplaneten/Monde habe ich links liegen gelassen. Wer Zeit und Lust hat auch den "Kleinkram" zu scannen macht vielleicht noch ein paar tausend Credits pro System mehr, ist aber meiner Meinung nach die Zeit nicht Wert gemessen am Gewinn. Erdähnliche Planeten sind mir auf meinen letzten Trips gar nicht nicht begegnet, die fand ich bisher auch nur außerhalb der Zivilisationsblase.

Exploration kann man auch prima mit Handel verknüpfen, vor allem über längere Distanzen, z.B. wenn man eine "Rare Goods" Sammelaktion quer durch die Zivilisationsblase fliegt. Ich wähle dann immer die "economic" Route anstelle der "fastest", damit ich auch möglichst viele Popelsysteme dazwischen scannen kann, ein Fuel Scoop spart zudem noch Geld und ist der Tank ist meist nach wenigen Sekunden wieder voll, den richtigen Stern vorausgesetzt.

Im System angekommen aktiviere ich zuerst den Advanced Discovery Scanner und ziele auf den unbekannten Stern und scanne diesen. Dann wechsele ich derweil in die Galaxy Map und schaue mir das System erst einmal kurz an. Sind dort lohnenswerte Planeten vorhanden (siehe Beispiele weiter unten) tanke ich kurz im Vorbeiflug an der Sonne bis der Tank voll ist und fliege dann direkt die nahegelegenen Sterne und Planeten ab und scanne diese, in der Galaxy Map kann man dann die Ergebnisse sehen und gucken was evt. noch fehlt. Sind keine lohnenswerten Planeten im System fliege ich gleich weiter, das gibt dann zumindest so 1.000 - 2.000 Credits pro System.

Metallhaltige Planeten befinden sich eher in Sonnennähe, Eisplaneten weiter draussen. Die kleineren Planeten in den Farben schwarz, braun, ocker und gelb sind beim Scannen vorzuziehen. Den Anflug auf zu scannende Planeten kann man auch ein wenig schneller gestalten. Wenn ich fertig bin geht es ab zum nächsten System auf der Route. Das dauert zwar länger als nur zu jumpen, macht aber auch Spaß und bringt Abwechslung in die ansonsten langweile Long-Distance-Route.

Wer mag kann die Liste weiter ergänzen oder selbst dorthin fliegen um ein paar Credits abzustauben. Neben Credits kann man damit auch seine Reputation ein wenig aufpolieren, je nachdem welcher Fraktion man die Daten verkauft. Die Systemnamen rechts von den Credits kann man auch per Copy'n'Paste von hier direkt in die Galaxy Map Suche einfügen, dann spart man sich das Abtippen:

Code: Alles auswählen
43.225 YOUMING
30.467 PEGASI SECTOR CL-X C1-11
21.235 SIEGFRIES
21.192 LTT 8679
15.205 LU DISC
10.805 CAUCAN
 9.684 PEGASI SECTOR GR-V C2-10
 7.286 LP-336-6
 5.908 WOLF 926

Hier noch zwei Beispiele aus der obigen Liste:
Lohnend1.jpg
Beispiel lohnendes System 1

Lohnend2.jpg
Beispiel lohnendes System 2
Bild
Diese Droge sei entwickelt worden, nachdem zahlreiche Piloten aufgrund der Langeweile während des Raumfluges ihre Raumschiffe in stellare Objekte steuerten, nur um endlich mal wieder etwas zu erleben, und so ums Leben kamen. (aus dem Frontier: Elite 2 Handbuch)
Hans von Stoffeln
Staffelführer

Re: Exploration - lohnende Systeme

Beitragvon Ibralosch » Mo 22. Dez 2014, 02:39

Mir gefällt gerade das Detailscannen sehr gut. Bestimmt nicht, weil es viel einbringt, sondern weil das für mich den Flair des Explorers ausmacht. Zum Geld verdienen eignet sich der Entdecker eh nicht... leider :(
Ibralosch
Flügelmann

Beitragvon Frame » Mo 22. Dez 2014, 04:55

Danke für die Systeme. Werde ich mal ansteuern wenn ich in der Nähe bin.

Aus dem Kopf noch einige Systeme von mir:

UTU 22.000
ORI 40.000 (zur 2. Sonne geflogen -> 300k Ls)
MANITU 25.000
ETA CORVI 42.000
ER 8 30.000

Die Beträge sind geschätzt. Ca. 25-30% der Systeme bringen mehr als 5000 Credits und 10-15% mehr als 10000 Credits.

In der Regel lohnen sich auch die Planeten oder Monde die mit einer Station versehen sind.

Besonders scheinen Zwergsterne Geld zu geben. Keine Ahnung warum.

Exploring rechnet sich aber nicht. Hab heute wieder 3 Stunden Rundreise mit nur Exploren betrieben und ca. 250k Credits gemacht. Einmal Raregoods hin und zurück und es hat den gleichen Effekt gehabt. Ca. 35 Min mit meiner Class A Cobra.

Die Asteroidenfelder scanne ich dabei nicht. Nur Planeten und Monde die Blau, grün, rot sind. Hab noch keinen einzigen erdähnlichen Planeten entdeckt. Wenn die Entfernungen > 20k LS sind müssen schon einige lohnende Ziele vorhanden sein. Ori war zum Beispiel 300k Ls entfernt und das bisher einzige System welches am Zielort mit dem Advanced Scanner weitere astronomische Objekte entdeckt hat.

Aber das Exploren entspannt mich. Schöne Musik dabei und schauen was die Algorithmen von FD da fabriziert haben.
Frame
Geschwaderführer

Beitragvon Hans von Stoffeln » Mo 22. Dez 2014, 08:58

Frame hat geschrieben:Besonders scheinen Zwergsterne Geld zu geben. Keine Ahnung warum.

Dafür hätte ich evt. eine Erklärung. Das könnten ganz einfach Touristenattraktionen sein. Hier ein anscheinend sehr seltenes Doppel-Weisser-Stern-System, bei dem an jedem (!) der Sterne eine Station hängt, einmal eine "Large population Tourism Economy" und am kleineren das gleiche noch einmal in klein. Zufall oder Teil des Algorithmus? Leider hatte ich mir nicht notiert was es für die beiden gab, kannst ja noch einmal selbst nachsehen.

WeisseZwerge.jpg

Und danke für die Systeme, ich werde ab sofort alle Systeme die mehr als 5000 bringen notieren und auf der Liste ergänzen - so können andere auch mit abkassieren. Das mit dem zweiten/dritten Stern und dann nochmal Planeten dahinter obwohl der Advanced Discovery Scanner schon recht weit geht ist mir auch schon aufgefallen, aber meist seh ich da nur "300.000/400.000/500.000 LS" und denke mir nur "uff, so weit" und jumpe zum nächsten System. Hier fehlt einfach ein interstellarer Systemjump zu Begleitersternen, nur mit SC ist mir das auf Dauer einfach zu weit weg. Aber manchmal ist es schon spannend ob da noch was ist - oft fand ich dann aber doch nur den einsamen Begleiter.

Erdähnliche fand ich recht oft (im Vergleich zur Bubble) in Richtung des Orionnebels während der Gamma-Phase, leider haben sich die Systemnamen geändert. Aber bestimmt so 5-10 unter 250 gescannten Systemen, ich wollte demnächst mal nachsehen ob dem noch so ist. Hier zwei Beispiele (wie gesagt, finde ich die leider nicht mehr in der Map):

GammaEarthlike1.jpg

GammaEarthlike2.jpg
Bild
Diese Droge sei entwickelt worden, nachdem zahlreiche Piloten aufgrund der Langeweile während des Raumfluges ihre Raumschiffe in stellare Objekte steuerten, nur um endlich mal wieder etwas zu erleben, und so ums Leben kamen. (aus dem Frontier: Elite 2 Handbuch)
Hans von Stoffeln
Staffelführer

Beitragvon ICG » Mo 22. Dez 2014, 20:00

12000 = Soko OH   
6500  = HIP 43886
6500  = HIP 87079
ICG
Luftschleusenkadett

Beitragvon ICG » Mo 22. Dez 2014, 21:55

11000 - LP 308-10 Vorsicht kleiner weißer Zwergstern, ich hatte in wenigen Sekunden nach dem Jump wegen Hitze Emergency Exit
ICG
Luftschleusenkadett

Beitragvon Frame » Mo 22. Dez 2014, 23:39

BASI  55.500
DALAM 17.000
PRAE 17.500
MOMBILAR 25.000
Frame
Geschwaderführer

Beitragvon Hans von Stoffeln » Di 23. Dez 2014, 01:02

Und auch heute waren wieder drei lohnende Systeme dabei und ich habe jetzt auch die erste Explorations-Million im Kasten:

34.568 KILLKE
22.666 VODNIRTAMA
11.029 DIAGUAN
Bild
Hans von Stoffeln
Staffelführer

Beitragvon Frame » Di 23. Dez 2014, 04:46

HIP 54083 18.300
BROKPA 59.600
KOKONGYI 14.400
LAZDONGAND 18.500
MARIS 11.300
ANDULIGA 9.000

Frame
Geschwaderführer

Beitragvon Hans von Stoffeln » Di 23. Dez 2014, 09:27

Da könnte man fast eine Datenbank anfangen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte... :sm45:
Bild
Hans von Stoffeln
Staffelführer

Nächste

mlm

Zurück zu Explorer