Habitable Zone (HZ)

Der Entdeckerbereich!

Moderatoren: Rabbit-HH, klein Meme

Anzahl(1): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Totalanders [EoT] » Di 18. Aug 2015, 08:23

Hi Kommandanten,

ich hatte ja schon in meinen Beitrag erwähnt, dass ich heute ein extra Beitrag, zum Thema Habitable Zone (HZ) mache.
Ausschlag dafür war diese Tabelle die ich an Tag 17 meiner Reise veröffentlicht habe.

HZ.jpg


Für diejenigen die meinen Reisebericht nicht verfolgen, erkläre ich nochmal kurz um was es geht.
Terraformkaniadaten (TfK) und Erdähnliche (Eä) müssten sich in einer Habitablen Zone befinden, der Grund sollte offensichtlich sein. Man brauch Flüssiges Wasser und das gibt es überwiegend in dieser Habitablen Zone.
Die Tabelle soll zeigen bei welcher Sternklasse, wo die TfKs und die Eä liegen.

Momentan bin ich dabei zu überprüfen ob das ganze mit ED übereinstimmt oder nicht.
Die Hälfte meiner Erkundeten Systeme mit TfKs und Eä habe ich schon kontrolliert.
Das bisherige Ergebnis ist sowohl positiv als auch negativ.
Bisher ist es so, dass ca. 80% der TfKs in dieser Zone liegen, die restlichen 20 % liegen etwas drüber.
Das kann mehrere Gründe haben,

entweder wir müssen noch das Planetare Klima mit einbeziehen oder
FD hat sich nicht genau an die Berechnung der HZ gehalten oder
die dritte Möglichkeit ist, das die Tabelle noch verfeinert werden muss.

Soll heißen in der Tabelle sind überwiegend die 5V Sterne ausgerechnet worden.
Es gibt aber sehr viel mehr Sternunterklassen.
Deswegen erkläre ich mal kurz, zum besseren Verständnis für was die Buchstaben und Zahlen stehen.

Als Beispiel nehme ich mal unsere eigene Sonne.
Die Sonne ist ein Stern von Typ G2V

Das G ist die Sternklasse, ich glaube das brauche ich hier nicht weiter erläutern, sollte bekannt sein.
Die 2 ist die Unterklasse von einer Sternklasse. Im allgemeinen gibt es 10 davon (0-9), dabei ist 0 heißer als 9.
Das V zeigt die Leuchtklasse des Sternes an.
Zur Erklärung der Leuchtklasse, ergänzend die Tabelle:

Leuchtklasse.jpg
Leuchtklasse.jpg (51.37 KiB) 1865-mal betrachtet


Also ein G2V Stern ist etwas heißer als ein G5V Stern. Was wiederum etwas die HZ verschiebt.


Jetzt komme ich mal wieder, zu unserer HZ Tabelle zurück.
Man sieht also, da ist nur ein kleiner Teil, der möglichen Sterne aufgelistet.
Sprich ich bzw. wir, müssen die Tabelle erweitern, wer gerne mit Helfen möchte, kann das gerne tun.
Dazu brauche ich die folgende angaben:

genaue Sternbezeichnung, zu finden in der G-Map unter Info des Systems.
der Bereich wo TfKs und Eä gefunden wurden.

Am besten sowohl in Ls und in AU (die AU ist die große Halbachse, sollten die Planeten um ein Geschwister Planetenkreisen, braucht ihr die AU nicht mit angeben, den die zeigt dann nur an, wie groß die Halbachse zu den Geschwister Planet ist.)
Sollten die Planeten mehrere Sterne im geringen Abstand Umkreisen, gebt bitte alle Sterne an.
Zu sehen, wie hier im Bild:

Byoi Thua IJ-G D11-15.jpg


Als Beispiel könnte die Angaben so aussehen:

3TfKs im Bereich 2,09 AU bis 3,44 AU (1043 Ls bis 1717 Ls) um einen A6VI Stern.
Sollte die Astronomische Einheit (AU) nicht zu ermitteln sein reichen mir auch die Ls.

Und wenn ich euch bitten darf, nicht jedes einzelne System Posten, sammelt Lieber ungefähr 5 – 10
Systeme und gebt erst dann die Daten hier ab. Damit möchte ich nur verhindern das der Beitrag hier zugemüllt wird. :)

Wenn dann mal was sehenswürdiges herausgekommen ist, Poste ich das hier im ersten Beitrag.

VORLÄUFIGE TABELLE:

Spoiler:
HZ für Forum.jpg
HZ für Forum.jpg (85.13 KiB) 1639-mal betrachtet


Min- und Max Größe (Masse/Radius)

Erdähnliche: 0.2266 Erdmassen, 3.3944 Erdmassen/ Radius - 3.856 km, Radius - 10.546 km
TfK: 0.0684 Erdmassen, 2.1179 Erdmassen/ Radius - 2623 km, Radius - 7585 km
Wasserwelt TfK: 0.1446 Erdmassen, 2.4998 Erdmassen / Radius - 3.568 km, Radius - 9.424 km

Für diejenigen, die sich zu den Thema auch etwas einlesen möchten, hier meine Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkraftklasse
http://www.astronomie-tagebuch.de/sternhelligkeit.php
http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... typen.html

mfg Totalanders
Zuletzt geändert von Totalanders [EoT] am So 20. Sep 2015, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Totalanders [EoT]
Flügelmann
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 10:45

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Ben Wolf Romach » Di 18. Aug 2015, 08:29

Danke für deinen Beitrag. Hier lernt man richtig was. Auch etwas, wo Elite punkten kann. So oft war ich vorher nie in Wikipedia unterwegs...
Bild
Benutzeravatar
Ben Wolf Romach
Flottenführer
 
Beiträge: 2726
Registriert: So 9. Nov 2014, 11:37
Wohnort: Sol System, Earth, 48N, 11E

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon ALP » Di 18. Aug 2015, 08:42

Geile Sache, hatte mir schon selber ne kleine Liste angelegt, wann es welche Planeten in welchem Abstand zur Sternenklasse gibt. Kann ich nun wegwerfen XD

Wird direkt mal zu den Explorerunterlagen gepackt dein Thread :)

:sm19: MfG
Bild
Benutzeravatar
ALP
Flügelmann
 
Beiträge: 319
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 20:54

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Totalanders [EoT] » Di 18. Aug 2015, 08:58

ALP hat geschrieben:Geile Sache, hatte mir schon selber ne kleine Liste angelegt, wann es welche Planeten in welchem Abstand zur Sternenklasse gibt. Kann ich nun wegwerfen XD


Werf die mal nicht zu früh weg, man weiß nie ob aus dem Thread hier noch etwas vernünftiges entstehen wird. ;)
Bild
Benutzeravatar
Totalanders [EoT]
Flügelmann
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 10:45

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Lilith [EoT] » Di 18. Aug 2015, 09:12

Totalanders hat geschrieben:entweder wir müssen noch das Planetare Klima mit einbeziehen


Das Klima an sich vielleicht weniger. Aber Vulkanismus wohl schon, wie man an meinem gestrigen Fund der Eä sehen konnte die weit außerhalb der HZ lag und durch Silikatdampf-Geysire aufgezeizt wird.
Benutzeravatar
Lilith [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Totalanders [EoT] » Di 18. Aug 2015, 23:57

Das Klima an sich vielleicht weniger. Aber Vulkanismus wohl schon, wie man an meinem gestrigen Fund der Eä sehen konnte die weit außerhalb der HZ lag und durch Silikatdampf-Geysire aufgezeizt wird.[/quote]

Vollkommen richtig!
Der Vulkanismus bewirkt, das sich die Atmosphäre erhitzt und das kann dazu führen das auch ein Planet, außerhalb der HZ TfK oder Eä ist.
Aber wir werden ja sehen ob bei den ganzen Thread am ende etwas vernünftiges und sinnvolles dabei raus kommt.

mfg Totalanders
Bild
Benutzeravatar
Totalanders [EoT]
Flügelmann
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 10:45

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Lilith [EoT] » Mi 19. Aug 2015, 00:00

Na ich denke was sinnvolles wird mit Sicherheit dabei heraus kommen. Die Tatsache, dass es einige Ausreißer von der Regel gibt stellt diese ja an sich nicht in Frage.
Benutzeravatar
Lilith [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 3900
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon macleoid » Mi 19. Aug 2015, 08:35

Mrs Lilith hat geschrieben:Na ich denke was sinnvolles wird mit Sicherheit dabei heraus kommen. Die Tatsache, dass es einige Ausreißer von der Regel gibt stellt diese ja an sich nicht in Frage.


Dafür gibt es ein mathematisches Mittel: Der Ausreissertest nach Nalimov. Würde ich hier dann anwenden. Geht aber nur bei genügender Normverteilung. Das bedeutet breiteDatenbasis.
[klugscheissmodusoff]


Finde den thread ganz interessant. Was würde er wohl zeigen, wenn möglichst viele Explorer ihre Daten einfliessen lassen würden? Dass frontier sich am Wissensstand der Dinge orientiert? Oder phantasiert? Oder die Grenzen des Wissensstandes erweitern, zum Wohle der Variabilität im Spiel?
Die Frage ist nur, ob es genügend Explorer gibt, die mitmachen würden. Das bedeute nämlich mehr Zeitaufwand pro relevantem System. Eigene Datenerhebung anpassen, um hier andienen zu können oder separate Erhebung zusätzlich führen. Sprich weniger ly/d.

Faszinierend...

lg
mac
Burton Livingstone II
Expert, Entrepreneur, Pistensucher
macleoid
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Schweiz

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Totalanders [EoT] » Mi 19. Aug 2015, 09:08

macleoid hat geschrieben:Dafür gibt es ein mathematisches Mittel: Der Ausreissertest nach Nalimov. Würde ich hier dann anwenden. Geht aber nur bei genügender Normverteilung. Das bedeutet breiteDatenbasis.


Danke für den Hinweis, werde mich mal darüber Informieren. :)

macleoid hat geschrieben:Finde den thread ganz interessant. Was würde er wohl zeigen, wenn möglichst viele Explorer ihre Daten einfliessen lassen würden? Dass frontier sich am Wissensstand der Dinge orientiert? Oder phantasiert? Oder die Grenzen des Wissensstandes erweitern, zum Wohle der Variabilität im Spiel?
Die Frage ist nur, ob es genügend Explorer gibt, die mitmachen würden. Das bedeute nämlich mehr Zeitaufwand pro relevantem System. Eigene Datenerhebung anpassen, um hier andienen zu können oder separate Erhebung zusätzlich führen. Sprich weniger ly/d.


Was das angeht, bin ich auch gespannt.
Ansi4713 hat mir Gestern schon die ersten Daten per PN zu kommen lassen.
Zusammen mit diesen und meinen Daten, habe ich eben eine Tabelle angefangen, wo die HZ pro Sternklasse/Unterklasse aufgelistet ist.
Die Tabelle ist nicht mal annähernd erwähnends Wert, deswegen Poste ich diese auch noch nicht, da brauche ich auf jedenfall noch mehr Daten.

mfg Totalanders
Bild
Benutzeravatar
Totalanders [EoT]
Flügelmann
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 10:45

Re: Habitable Zone (HZ)

Beitragvon Bakram » Mi 19. Aug 2015, 09:17

Ich hatte bisher den Eindruck, dass alle wasserbasierten Welten, die ich besuchte in einer habitablen Zone lagen.

Gestern entdeckte ich ausserdem eine schöne Ammoniak-Welt. Diese drehte ihre Runden viel weiter draussen. Das macht Sinn. Der Siedepunkt von Ammoniak beträgt nämlich minus 33 Grad Celsius.

Da Ammoniak erst bei Temperaturen unter minus 33 Grad flüssig ist existiert es in den habitablen Zonen nur in gasförmigem Zustand.
Benutzeravatar
Bakram
Staffelführer
 
Beiträge: 906
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:01

Nächste

mlm

Zurück zu Explorer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de