EDDI - Windows app for immersion and more

Offizielle und inoffizielle Neuigkeiten rund um das Thema Elite Dangerous

Moderator: Aidan Abacus

Anzahl(6): 4.17 4.17 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: EDDI - Windows app for immersion and more

Beitragvon Trajan von Olb » Fr 25. Aug 2017, 12:38

...und gleich noch eine Frage an alle:

Kennt jemand einen Weg, in EDDI (oder ggf. woanders) ein "Event" zu definieren, bei dem externe Software aufgerufen wird? Oder ggf. irgendeine Datei erzeugt wird, die dann ein anderes Programm überwachen und auslesen kann (z.B. so eine Art Befehls-Datei, die von dem anderen Programm dann nach Abarbeitung immer wieder zurückgesetzt wird)? Und nein, es gelingt mir leider nicht, z.B. per Powershell direkt die Frontior-Logs auszulesen, das ist etwas komplexer... Aber auch da bin ich immer für Vorschläge offen, obwohl das hier dann ot ist...

Ich würde gern meine DMX-Lichtsteuerung anweisen, das Raumlicht an konkrete Situationen in Elite anzupassen (z.B. ein stark gedämpftes blau für den Weltraum, ein helles weiß für die Raumstation, ein gedämpftes, freundliches Orange für den Hanger, grelles gelb/Orange für FuelScoop, rot für den Kampfmodus usw...

lg. Trajan
Trajan von Olb
Flugschüler

Beitragvon Cocco » Fr 25. Aug 2017, 12:50

Moinsen.

Ich zitiere mich zwar ungern, aber da du es bist:

Alles auf deutsch, du kannst auch anpassen, wenn du weißt, wo. :sm2:

Moinsen,

Nachdem die Materialien auf den landbaren Planeten nicht angezeigt wurden, habe ich (endlich mal)
im EDDI-Forum gelesen.

Wichtig ist, die letzte Beta von Eddi zu laden. Dazu einfach "Access beta versions of eddi" ankreuzen

Bild

Dann ladet ihr euch hier: anklicken die Sammlung herunter, einfach auf nach dem Download in das Downloadverzeichnis gehen und dann die Datei GerDA beta v230-bx_0.6.7.json in das Verzeichnis Appdata\roaming\Eddi\personalities kopieren.

Bild

Nun EDDI starten und den Reiter "Speech responder" anklicken.
GerDa auswählen und dann "Copy personalities" aufrufen und einen Namen auswählen.
Ich habe für mich Cocco genommen.

Bild

Einfach OK anklicken und das war es schon.

in VA noch "Enable Plugin Support" aktivieren.

Viel Spass, während euch die Ohren in Deutsch vollgequatscht werden. :sm2:

Succint-Explorer ist eine andere englische Version. Vorgehensweise w.o. Nur der Name müsste dann bei mir
Cocco-2 oder anders lauten.

Gruß, Cocco

Quelle: hier

Inzwischen ist es keine Beta mehr - aber der Haken sollte drin bleiben.

Und ein grosses Lob für Cmdr. Jimi Madrid - seine Arbeit, die txt.Dateien zu erstellen, ist auch Klasse. :daumen:

Gruß, Cocco
" target="_blank">Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Cocco
Flottenführer

Beitragvon nepo » Fr 25. Aug 2017, 16:13

Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS ------------------------ MAAT | VISCONTE
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon Trajan von Olb » Fr 25. Aug 2017, 18:41

Erst mal: vielen, vielen Dank! Das erspart eine Menge Arbeit. Wird nachher gleich ausprobiert...

Und, coco, ich glaube, das hab ich überlesen, weil es im Beitrag eigentlich um VA ging, was ich nicht nutze. Meine ansonsten sehr tolerante Frau (weil zusammen mit mir oft in Lotro unterwegs) würde mich vermutlich KÖPFEN, wenn ich mit dem Computer auch noch eine Dialog-Beziehung anfangen würde... Wäre zwar ein erfolgloser Versuch, der Schlag auf den Helm, aber die Kratzer... ;-)

@nepo: Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich auf meine eindeutsch-Frage oder das Programm-Starten durch Eddi bezogen hast, aber falls letzteres, konnte ich die Frage unter einem der Links nicht klären. Klar kann Eddi Events intern auslösen (zur Sprachausgabe), aber da steht nur etwas von einer Variablen-Übergabe an VA. Meinst Du damit, dass ich VA brauche, um externe Programme ausführen zu können?

Kurz gesagt: was ich suche ist konkret eine Befehlszeile im EDDI-Script, die im lokalen Netz einen html-Request sendet oder alternativ ein von mir dazu geschriebenes Powershell-Script ausführt. Das weist meine Homematic-Zentrale an, einen Artnet-Befehl an die Scheinwerfer in meinem Raum zu senden und sieht z.B. so aus:

# file: LichtAn_Test.ps1
function LED()
{
# send request
$url = "http://CCU2/x.exe?Antwort=dom.GetObject(%22LED_P1_WARMWEISS%22).ProgramExecute()"
$wc = new-object net.WebClient
$probe = $wc.downloadData($url)
}

LED

# end script

Zugegeben etwas umständlich, aber wie ich per Computer direkte Artnet-Steuerung betreibe habe ich noch nicht herausbekommen. Theoretisch kann damit aber auch alles mögliche gemacht werden (z.B. die Heizung anschalten beim scoopen, falls es mal wieder länger dauert bei 1er scoop in der Cutter ;-) oder beim Abschuss automatisch den Rechner runterfahren... ähm...), und vielleicht ist das ja auch für andere nerdige Nutzer eine spannende Geschichte, wenn Elite-Events irgendetwas externes auslösen können...

Ideen?

lg. Trajan

PS: Hmmm... das mit dem Heizstrahler direkt vor dem Gesicht, gekoppelt an die Schiffstemp ist wirklich mal eine Idee und sicherlich für die Immersion förderlich... Macht PVP und die Hitze-Kanonen mal so richtig interessant. Gabs nicht mal einen Bond, in dem beim Verlieren eines Computerspiels die Stromstöße für den Verlierer immer schlimmer wurden? Oh oh..
Trajan von Olb
Flugschüler

Beitragvon nepo » Fr 25. Aug 2017, 19:57

Nun, ich dachte, Du kennst zwar EDDI aber die ganzen Links nicht, deshalb mal alles zusammengefasst.
Und ja, Du brauchts VA (soweit ich weiß ... :? ) um mit EDDI externe (über VA) Programme zu starten.
Sorry, mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.

Gruß nepo :sm1:

p.s. ... schau mal hier http://voiceattack.com/howto.aspx bei "Launch and kill other programs" oder mal
in die Hilfe schauen http://voiceattack.com/VoiceAttackHelp.pdf

Man muss ja nicht unbedingt mit VA sprechen. Man kann zum Auslösen von Aktionen Maus, Tastatur oder
Joy/HOTAS nehmen ;)
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS ------------------------ MAAT | VISCONTE
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon Cocco » Fr 25. Aug 2017, 20:05

Moinsen.

VA kann die Powershell aufrufen. Siehe hier:

Bild

Nebenbei: Ohne Sprachausgabe "redet" VA gar nicht und Spracheingabe ist auch nicht explizit notwendig.
Aber ohne Spracheingabe ist VA m.M.n. ein "Krüppel". :sm1:

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, leider kenne ich diese nicht.
" target="_blank">Bild
(Albert Einstein)
Cocco
Flottenführer

Beitragvon Trajan von Olb » Fr 25. Aug 2017, 20:14

HA! Dann gibt es offenbar wirklich eine brauchbare Lösung. Genau das wollte ich wissen.

Danke also erst mal :sm25: , das Hineinarbeiten in VA wird etwas dauern... Ich werde aber in ein paar Tagen noch einmal schreiben, ob und wie das geklappt hat...

lg. Trajan
Trajan von Olb
Flugschüler

Beitragvon Cocco » So 22. Okt 2017, 21:10

Moinsen.

Letzte GerDA-Version: http://snafets.de/elite/eddi_scripts/index.php?list=stubtest&tags=

(Eingedeutschte Version für EDDI)

Gruß, Cocco
" target="_blank">Bild
(Albert Einstein)
Cocco
Flottenführer

Vorherige

mlm

Zurück zu News und Ankündigungen