Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Eure Berichte zu den Entdeckungsreisen haben nun einen eigenen Bereich.

Moderator: Irrstern

Anzahl(2): 4.50 4.50 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Ben Wolf Romach » Di 1. Sep 2015, 18:49

Hallo Gemeinde,

ich weiß ja nicht, ob der Bedarf besteht nach diesem Thema, aber es gibt so viele Möglichkeiten Bilder im Forum zur Verfügung zu stellen...
Der Dateianhang ist zwar schön, geht aber auf Dauer ganz schön auf den Server...

Ich bitte doch mal um genaue Anleitungen, wie mann mit diversen externen Webseiten seine Bilder am besten anzeigt.

Sollte ich so ein gleichartiges Thema aufgrund meine Alters übersehen haben, bitte ich das zu korrigieren :-)
Bild
Benutzeravatar
Ben Wolf Romach
Flottenführer
 
Beiträge: 2659
Registriert: So 9. Nov 2014, 11:37
Wohnort: Sol System, Earth, 48N, 11E

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon User bitte löschen » Di 1. Sep 2015, 19:34

http://www.zeitgeist-forum.cc/topic/335 ... via-imgur/
Der Ablauf ist bei den ganzen Bildhostern in etwa gleich.
User bitte löschen
 

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Lilith [EoT] » Mi 2. Sep 2015, 07:58

Ja, diese Frage treibt mich auch schon eine Weile um. Ich nutze bislang auch noch die Forumsfunktion dafür. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich noch keinen Bilderhoster gefunden habe der meinen Ansprüchen genügt. Folgende Hoster habe ich bisher ausprobiert:

Postimage - Der Kandidaten, der meine Ansprüche bisher am besten erfüllt. Es gibt Vorschaubilder im Forum und wenn man auf diese klickt werden sie vergrößert dargestellt. Das finde ich gut. Schlecht finde ich die Größe der Vorschaubilder, weil zu klein. vielleicht kann man die Größe auch irgendwo einstellen. Ich hab eine entsprechende Version nicht gefunden. Bei der Vergrößerung kommt auch kein Werbemüll. Dazu gibt es optional ein kleines Tool dazu, dass sich im Systemtray einnistet und den Upload ohne Benutzen der Webseite ermöglicht. Es gibt außerdem noch eine Mod für Foren. Diese habe ich jedoch nicht zum laufen bekommen. Also Forensoftware habe ich phpBB 3 ausgewählt. Das sollte doch eigentlich korrekt sein oder?

Imgur - Der Upload läuft über eine Webseite. Es gibt auch eine Vergrößerung der Bilder. Man muss dafür auf das Vorschaubild klicken und bekommt das Bild zunächst in der gleichen Größe wie im Forum angezeigt. Der Rest der Seite ist mit Werbung zugemüllt. Wenn man hier noch einmal auf das Bild klickt bekommt na dann die ersehnte Vergrößerung angezeigt. Ich kann zwar irgendwie verstehen wenn sich die Hoster über die Werbung finanzieren wollen aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.
Man kann die Anzeige im Forum auch noch auf eine bestimmte Größe fixieren und den Klick auf das Bild verhindern. Dadurch sieht man im Forum nicht, dass überhaupt ein Hoster dahinter steckt. Allerdings hat man halt auch nicht die Möglichkeit bestimmte Details zu erkennen.

Es gab da noch einen dritten Hoster dessen Name mir aber grad nicht einfällt. Der war in der Bedienung ähnlich wie Imgur wenn ich mich richtig erinnere. Sollte er mir irgendwann doch noch wieder einfallen werde ich ihn hier ergänzen.

Ich hoffe meine Aussagen sind soweit alle korrekt. Es mag sein, dass ich auch mal was übersehen habe. Dann möge man mich bitte korrigieren. Es gibt sicher auch noch weitere Hoster die ich aber bisher noch nicht gefunden habe. Wobei ich hier auch zugebe nicht sooo viel Zeit in die Suche investiert zu haben.
Benutzeravatar
Lilith [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 3753
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Ben Wolf Romach » Mi 2. Sep 2015, 15:28

Danke erstmal für den Link, MikaS - es gibt Seiten im Internet die sind der Hammer. Zeitgeist dingens gehört dazu... ich bin erstmal erschrocken.

Ich habs auch mal mit www.directupload.net probiert. Bietet auch alles, jedoch kann ich die Bilder nicht einbinden. Dann steht immer nur der Link drin...

Meine Frage in diesem Fred zielt auch dahin, wie ich die Bilder in meinen Post bekomme. Ich habs nicht so mit dem Internet Gedönse.
Ich sehe nur Code, Img URL... Nix hat wirklich funktioniert. Das Problem sitzt aber eindeutig 60 cm vor dem Monitor... :sm23:
Bild
Benutzeravatar
Ben Wolf Romach
Flottenführer
 
Beiträge: 2659
Registriert: So 9. Nov 2014, 11:37
Wohnort: Sol System, Earth, 48N, 11E

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon User bitte löschen » Mi 2. Sep 2015, 17:38

@Mrs Lilith
http://www.fotos-hochladen.net ist werbefrei. Den Anbieter nutze ich meist. Imgur nutze ich selber nicht, sondern diente nur als Beispiel, wie es funktioniert. Gibt ja nicht nur 3 Anbieter tinypic.com wird auch recht gern genutzt, ist mir aber auch zu werbeverseucht.

Die wichtigsten mir bekannten sind:
- http://www.fotos-hochladen.net
- http://www.directupload.net
- http://tinypic.com
- http://imgur.com
- https://picload.org



@Ben Wolf Romach
Bei directupload.net z.B. nimmst du nach dem hochladen den Hotlink. In meinem Fall wäre das jetzt:

Code: Alles auswählen
http://fs2.directupload.net/images/150902/wdde2j4l.jpg


Im Texteditor hier, wenn du was schreibst, hast du über diesem Textfenster ein paar Zusatzpunkte, die du anklicken kannst:

Bild

Dort klickst du dann auf das von mir rotmarkierte "Img". Dabei schreibt dir der Texteditor dann:

Code: Alles auswählen
[img][/img]


Zwischen die beiden Img-Tags fügst du einfach deinen Hotlink ein, was dann so aussieht:

Code: Alles auswählen
[img]http://fs2.directupload.net/images/150902/54dtuzjy.gif[/img]


Oder du fügst erst deinen Hotlink im Texteditor ein, markierst diesen und klickst dann auf "Img". Dabei werden dann
am Anfang und am Ende des Links die Img-Tags gesetzt. Nach dem posten generiert das Board dann den Code so, dass
das Bild angezeigt wird. In der Beitragsvorschau, also wenn du anstatt posten erst Vorschau klickst, siehst du das
Ergebnis dann auch schon.

Für dieses Bild z.B. ...

Bild

steht dann im Texteditor hier gerade:

Code: Alles auswählen
[img]http://fs2.directupload.net/images/150902/wdde2j4l.jpg[/img]
User bitte löschen
 

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Aidan Abacus » Mi 2. Sep 2015, 20:18

Ich mach diesen Tröt sticky...das Thema Bilder einstellen ist ja für jeden Explorer relevant...und es werden nicht weniger :D

Fly safe Commanders and keep an eye on your fuel reserves :sm25:
Bild
Abas Star Citizen Code: STAR-VHGP-MRTW
Benutzeravatar
Aidan Abacus
Globaler Moderator
 
Beiträge: 7508
Registriert: Do 6. Feb 2014, 22:19
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Tectum Feles [UGC] » Mi 2. Sep 2015, 21:52

Ich benutze Flickr.com, da ich einen Yahoo Account besitze brauchte ich mich für Flickr nicht extra registrieren, sondern das Yahoo Passwort geht dort auch.

man hat 1 TB platz zum hochladen, kann die Bilder in Alben und die Alben in Sammlungen sortieren
man kann einzelne Bilder oder komplette Alben verlinken oder gleich per BBcode einbinden
Ich hab keine Werbung und für umme ists auch

*edit*
was ich habe ist die kostenlose Variante
*/edit*

fliegt sicher :sm19:
Zuletzt geändert von Tectum Feles [UGC] am So 6. Sep 2015, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tectum Feles [UGC]
Staffelführer
 
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Jan 2015, 22:56

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Rabbit-HH » Sa 5. Sep 2015, 22:15

MikaS hat geschrieben:@Mrs Lilith
http://www.fotos-hochladen.net ist werbefrei. Den Anbieter nutze ich meist. Imgur nutze ich selber nicht, sondern diente nur als Beispiel, wie es funktioniert. Gibt ja nicht nur 3 Anbieter tinypic.com wird auch recht gern genutzt, ist mir aber auch zu werbeverseucht.


Habe mir gerade mal die FAQ von http://www.fotos-hochladen.net durchgelesen:
Wie lange bleibt mein Foto gespeichert?

Dein Foto bleibt für einen unbegrenzten Zeitraum gespeichert, solange Dein Foto alle 120 Tage mindestens einmal aufgerufen wird. Du hast jederzeit die Möglichkeit Dein Foto über den Löschlink zu entfernen.


Soll heißen, wird dein hochgeladenes Foto mal 120 Tage nicht aufgerufen wird es wohl verschwinden...
Ich denke da bleibe ich lieber bei einem anderen Hoster, bei dem ich "nur" ein gewisses Kontigent (Speicherplatz) habe, meine dort hochgeladenen Bilder aber ggf. auch nach einem Vierteljahr immer noch aufrufbar sind ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Rabbit-HH
Moderator
 
Beiträge: 5158
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:23
Wohnort: Geesthacht/Hamburg

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Largo Ormand [EoT] » Sa 5. Sep 2015, 22:29

Welcher Hoster wäre das Rabbit-HH?
Oder wurde der schon genannt?

Musd mich jetzt auch mal umschauen, bisher nur die Forumsfunktion genutzt. :-|
Benutzeravatar
Largo Ormand [EoT]
Flottenführer
 
Beiträge: 2822
Registriert: So 8. Feb 2015, 12:01
Wohnort: Toluku

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Rabbit-HH » Mo 7. Sep 2015, 11:57

Ich nutze tinypic. Da hatte ich mich vor 8 Jahren mal registriert, lange nicht genutzt und jetzt "wiederbelebt" :lol:
Wurde aber von MikaS bereits genannt:
MikaS hat geschrieben:- http://tinypic.com


Wie ich feststellen musste hat sich da in den letzten 8 Jahren nicht viel getan. Optisch nicht der Hit, aber durchaus nutzbar.
Was mich stört ist: Man kann zwar verschiedene Alben für seine Bilder anlegen, jedoch nur auf einer Ebene. Soll heißen, keine Unteralben.

Auch ist es etwas "schwierig" eine Vorschaubild hier im Forum einzufügen, das man anklicken kann um dann das ganze Bild zu sehen.
Man bekommt beim Anzeigen eines Bildes im Album zwar direkt diverse Links für dieses Bild um es in unterschiedlichen Bereichen im Internet einzufügen, so auch den IMG-Link, aber wenn man den benutzt wird ja das mitunter "riesige" Bild direkt hier im Post eingefügt und eben abgeschnitten.
Nicht ganz glücklich ...
Ich glaub da geht's mit IMGUR besser, was ich mir auch mal genauer anschauen werde ...
Bild
Benutzeravatar
Rabbit-HH
Moderator
 
Beiträge: 5158
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:23
Wohnort: Geesthacht/Hamburg

Nächste

mlm

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de