Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Eure Berichte zu den Entdeckungsreisen haben nun einen eigenen Bereich.

Moderatoren: Rabbit-HH, klein Meme, Irrstern

Anzahl(2): 4.50 4.50 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Ben Wolf Romach » Mo 7. Sep 2015, 12:38

Ich danke euch ersatmal allen für eure Erfahrungen. Mal sehen, was ich für mich nutzen werde...
Fly save
Bild
Ben Wolf Romach
Flottenführer

Beitragvon User bitte löschen » Mo 7. Sep 2015, 14:18

Fixier dich nicht auf die bis hierhin genannten Bildhoster. Es gibt so viele und jeder hat seine Vor-und Nachteile. Manche sind relativ problemlos, finanzieren sich aber über Werbung. Andere sind grottenlahm weil total überlastet. Da musst du dich durchfinden und den passenden für dich finden. Einfach mal bei Google "bildhoster kostenlos" eingeben und ein paar probieren. Ich nutze eben gerne fotos-hochladen.net, weil die, wenn das Bild ein halbes Jahr nicht mehr aufgerufen wurde, dieses löschen. Wurden die Bilder 6 Monate nicht betrachtet, dann interessieren sie auch keinen mehr. Will man aber Bilder dauerhaft speichern, dann nimmt man eben einen anderen Hoster. Ob die dann da aber wirklich dauerhaft sind, kann dir auch keiner garantieren. Es sind in den letzten Jahren so einige Bildhoster gekommen und wieder gegangen. Die bis hierhin genannten sind aber die, die sich bis heute unter den Bildhostern durchgesetzt haben. Natürlich sagt jeder, seiner ist der beste ;), aber wirkliche Garantien auf Dauerhaftigkeit hat man bei keinem. Also die Bilder trotzdem immer schön wegsichern. Nicht nur hochladen, lokal auf dem Rechner löschen und dann hoffen, dass schon alles gut gehen wird.
User bitte löschen

Beitragvon Lilith [EoT] » Mo 7. Sep 2015, 17:35

Ich habe mich heute mal ein wenig nach einem mir genehmen Bilderhoster umgeschaut und bin dabei auf Uploadix gestoßen: https://uploadix.de/ Da kann man die Größe des Vorschaubildes in mehreren Stufen wählen, wobei ich die Größe Medium als gut empfinde. Größere werden vom Forum abgeschnitten. Man kann durch anklicken des Vorschaubildes das Originalbild sehen. Beim Hochladen ist dieser Anbiete vielleicht nicht ganz der aller schnellste aber ist für mich noch akzeptabel. Der Anbieter ist übrigens seit 2011 auf dem Markt.
Lilith [EoT]
Flottenführer

Beitragvon SignalSpirit » Mo 7. Sep 2015, 23:59

Hm. Ich verwende momentan http://www.abload.de ohne Account. Wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Bilder dort unbegrenzt gespeichert. Außer der festen Vorschaugröße sehe ich momentan keine Nachteile.

Einbinden tu ich die Bilder momentan folgendermaßen:

Code: Alles auswählen
[url=Direktlinkadresse][img]Thumbnailadresse[/img][/url]

Hat den Nachteil, dass ich den Code immer bearbeiten muss, da sonst hinter dem Link eine Seite mit Werbung angezeigt wird. Beim Direktlink gibt es zum Glück keine Werbung im Forum und das was ich beim Einstellen sehen muss, kann ich ertragen ;-).
SignalSpirit
Flügelmann

Beitragvon Antigotchie [UGC] » Fr 23. Okt 2015, 14:43

Jetzt habe ich mal ne doofe Frage:
Wenn das Bild zu gross ist kommt ja sowas bei raus:
Bild
Gibt es einen Befehl, welcher das Bild auf Forumgrösse runterskaliert?
Antigotchie [UGC]
Geschwaderführer

Beitragvon Ben Wolf Romach » Di 8. Dez 2015, 16:42

So, um das Thema mal für mich abzuschließen: ich nutze jetzt auch den Service auf http://www.uploadix.de.
Nach der kostenlosen, unkomplizierten Anmeldung, kann ich jetzt sogar Bilder hochladen und in meine Freds packen *sich stolz auf die Schulter klopft* :-)

In meinem Alter muss mir ja immer alles aufschreiben. Am Besten mit Bildern... Also los.

Nachdem ich das mit dem Dreck änd Drops kapiert habe, ziehe ich die Bilder aus dem Datei-Exploder in die gezeigte Fläche.
Natürlich muss man vorher auf "Upload" geklickt haben, sonst ist die Fläche nicht da...

Bild

Jetzt auf den grünen "Upload" Knopf drücken

Bild

Dann freut sich die Webseite und ich muss mir überlegen, in welcher Form das Bild in unsererm Forum erscheinen soll.
Dazu klicke ich auf das Dropdown Menü (das ist das Ding mit dem Pfeil nach unten...
Für mich finde ich das mit der etwas größeren Vorschau sehr schön. Nennt sich BB Code (Medium Link)

Bild

Dann noch das ganze Krickel-Krackel mit url und so kopieren (Strg C) - natürlich vorher markieren ;) ...

Bild

... und direkt in den Editor an der Cursorposition (Schreibmarke) einfügen (Strg V)

Bild

Dann nur noch Rechtsschtreibfeler verbesern und Abschicken - FERTIG *sich nochmal auf die Schulter klopf und sich stolz umblickt*
Fly save :-)
Bild
Ben Wolf Romach
Flottenführer

Beitragvon Saltok_[GPL] » Do 28. Jan 2016, 19:02

grüße

hab mich für picupload.de entschieden da direktupload.net scheinbar keine größeren bilder mag

registrieren ging per mail , ob man da werbung hat weiß ich nich , nutze ja firefox mit adblock plus

nach dem einloggen klickt man oben auf galerien ( die seite iss übrigens komplett in deutsch ) und erstellt dann ne neue galerie
zum beispiel als name elite dangerous dann das kästchen anklicken öffentliche galerie dadrunter dann galerie erstellen anklicken

dann oben bilder hochladen auswählen , größe ändern hab ich so gelassen ( nicht verändern )
thumbnail wäre dann die vergrößerbare vorschauansicht , da auswählen wie groß die sein soll , danach dann galerie auswählen
dann " bilder auswählen " anklicken erscheint neues fenster zum auswählen eines oder mehrerer bilder
wenn alle gewünschten ausgewählt sind öffnen anklicken , sofort beginnt er alle ausgewählen hoch zu laden
wenn fertig zeigt er neben jedem der bilder ein auswahl-feld an ( die unteren hab ich nich getestet ) :

Link zum Bild (bitte benutzen): wird der direkte link zum bild sein

Vorschau für Foren (vergrößerbar): als vergrößerbare vorschau für das forum , da kopieren und unverändert hier einfügen

Vorschau für HTML (vergrößerbar):

*Bild für Foren (originalgröße):

*Bild für HTML (originalgröße):

*Hotlink (originalgröße):

Link zum Löschen des Bildes:
Saltok_[GPL]
Staffelführer

Beitragvon ansi4713 [UGC] » Do 5. Okt 2017, 12:33

Und hier die Lösung für imgur:

Code: Alles auswählen
[url=http://i.imgur.com/U72jqns.jpg][img]http://i.imgur.com/U72jqnsl.jpg[/img][/url]

Man beachte: hinter url= steht der Link um das Bild in voller größe zu bekommen.
im Imagetag steht die gleiche Adresse, ABER der aus dem U72jqns wurde ein U72jqnsl, es wurde ein kleines L angehängt, damit wird von Imgur ein 'Vorschaubild' geladen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das bei den anderen auch so geht.

Das Ergebis sieht dann so aus:
Bild

Bit denne...
ansi4713
ansi4713 [UGC]
Flottenführer

Beitragvon Kaito » Do 5. Okt 2017, 12:40

Antigotchie [UGC] hat geschrieben:Jetzt habe ich mal ne doofe Frage:
Wenn das Bild zu gross ist kommt ja sowas bei raus:
...
Gibt es einen Befehl, welcher das Bild auf Forumgrösse runterskaliert?

Nutze einfach anstatt das "img" das "img_size"!
Eine kurze Erklärung ploppt auf, wenn du mit dem Mauszeiger über dem "img_size" bist.

Diesen Tag kannst du dann nutzen, wenn du Bilder auf ein kleines Anzeigeformat verändern möchtest.

Mit der Angabe "width=400 height=150" schaut dein Bild wie folgt aus:

Alternativ wäre aus das hier möglich :D

Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Kaito
Administrator

Beitragvon Franken » Do 5. Okt 2017, 16:38

Tectum Feles [UGC] hat geschrieben:Ich benutze Flickr.com, da ich einen Yahoo Account besitze brauchte ich mich für Flickr nicht extra registrieren, sondern das Yahoo Passwort geht dort auch.

man hat 1 TB platz zum hochladen, kann die Bilder in Alben und die Alben in Sammlungen sortieren
man kann einzelne Bilder oder komplette Alben verlinken oder gleich per BBcode einbinden
Ich hab keine Werbung und für umme ists auch

*edit*
was ich habe ist die kostenlose Variante
*/edit*

fliegt sicher :sm19:

Noch eine kurze Bemerkung zu Flickr:

Es nutzt sich extrem komfortabel, wenn man die Bilder per BBCode im Forum einbindet, kann man die Grösse des VorschauBildes bestimmen, ohne das Bild selbst verändern zu müssen.

Und wenn man ein Vorschaubild anklickt, dann wird es direkt in der original-Auflösung angezeigt und nicht wie zB bei Uploadix als mini Bild, dass man dann nochnal anklicken muss.

Besonders wenn man ein Smartfone nutzt, ist Flickr extrem komfortabel zu nutzen.

Wenn ich mir mit dem Handy Reiseberichte durchlese und dann ein Bild anklicke, bekomm ich immer das kotzen bei Picload und uploadix und wie die alle heissen, weil das Bild irgentwo winzig in der Ecke klebt und ich erst wild hin und her schieben muss um eine MiniVorschau antippen zu können um dann das originalBild zu sehen, das wieder irgentwo winzig in einer ecke klebt.

Subjektiv glaube ich auch, das bei Flickr die Bildqualität besser ist, da die Bilder nicht,wie bei Facebook und Co, heruntergerechnet werden.
Flay Seef o7
Bild
= = = = > Mein Reisebericht < = = = = > Elite Fotostream < = = = =
Franken
Geschwaderführer

VorherigeNächste

mlm

Zurück zu Reiseberichte