FSD: Massemanager vs. Tieflader

Alles rund um das Thema Engineers und Crafting - Ressourcen sammeln mit dem SRV, weitere Vorgehensweisen, Materialien, Fundorte, Engineers, Buffs etc.

Moderatoren: Rabbit-HH, klein Meme

Anzahl(1): 5.00 5.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon Trajan von Olb » Mi 14. Mär 2018, 01:15

Moin,

nach einigen Tests mit den beiden experimentellen FSD-Mods "Massemanager" und "Tieflader" scheint klar zu sein: Der Massemanager ist dem Tieflader überlegen. ABER: Mir ist aufgefallen, dass der Unterschied je nach Schiff recht viel oder nur ganz wenig ausmacht.

Daher die Frage an alle, die das mit optimaler Masse oder Multiplikator oder was auch immer rechnerisch besser durchblicken: Kann es theoretisch möglich sein, dass für einige Schiffe am Ende und unter konkreten Voraussetzungen denkbar ist, dass doch der Tieflader den weiteren Sprung ermöglicht? Wie wären dafür die Voraussetzungen?

Und auch das gleich: Ist es vielleicht sogar rechnerisch möglich, dass unter weiteren konkreten Umständen - z.B. sehr großer FSD + leeres, sehr leichtes Schiff - die Reduktion der Masse des FSD den Sieg davontragen kann? Rein hypothetisch...

lg. Trajan
Trajan von Olb
Transportpilot
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:11

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon KOLUMBUS » Mi 14. Mär 2018, 05:30

Guten Morgen,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine daß die Jungs von SEKTION 20 Dir dazu weiter helfen können.
Frag doch mal PROTOENCHEN, vielleicht kann er Dir mehr dazu sagen.

Fly Safe
Kolumbus
Fly Safe
Kolumbus

Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Flottenführer
 
Beiträge: 4977
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:40

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon DMaster.MPac » Mi 14. Mär 2018, 07:20

Mit welchen FSA-Größenkategorien hast du die Tests durchgeführt?

EDIT: Es gibt da so eine Grenze, evtl. kennst du die aber schon: Bei Klasse 1-4 soll Tieflader besserer Ergebnisse erbringen, ab Klasse 6 der Massenmanager. Klasse 5 soll wohl so ein Zwischending sein, wo es nicht eindeutig ist.
Bild
Benutzeravatar
DMaster.MPac
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1045
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 09:59

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Mi 14. Mär 2018, 08:02

KOLUMBUS hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine daß die Jungs von SEKTION 20 Dir dazu weiter helfen können.
Frag doch mal PROTOENCHEN, vielleicht kann er Dir mehr dazu sagen.

Fly Safe
Kolumbus

Immer schiebst du mich vors loch... :roll:

Theoretisch lässt es sich ausrechnen :) ich kanns ja gleich mal festhalten ^^ im prinzip macht es bei meiner condi einen unterschied von knapp 0,5ly und bei der ASPx von 0,03 ly :sm39:
Benutzeravatar
[Sek20] Protoenchen
Staffelführer
 
Beiträge: 711
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:51

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Mi 14. Mär 2018, 08:46

Das war jetzt ne ganz schöne Zahlenschubbserei am Morgen... :?

Die Treibstoffgleichung (umgestellt nach der Sprungreichweite [2. Zeile]):
Bild

Mit einsetzten der Experimentellen Modifikation ergibt sich:
Bild

Noch eben gleichsetzten:
Bild

Und damit sehen wir: bei p<2,43 ist Tiefenlader besser, ab p>2,43 ist Massenmanager besser. heißt im Klartext:
Modulklasse 2-4: Tiefenlader
Modulklasse 5-8: Massenmanager
Wobei bei Klasse 5 der tatsächliche Unterschied marginal sein sollte!

PS: Wer die Rechnung nicht versteht, nimmt einfach nur den letzten Satz wahr :mrgreen:
Benutzeravatar
[Sek20] Protoenchen
Staffelführer
 
Beiträge: 711
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:51

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon klein Meme » Mi 14. Mär 2018, 09:24

BildBild
Benutzeravatar
klein Meme
Moderator
 
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:28
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon BarFly » Mi 14. Mär 2018, 09:27

Hallo

@ Protoenchen
Fast hätte ich meinen Kaffee über den Schreibtisch verteilt.
Kaffee, Croissant und ein Lacher - so kann der Tag beginnen :mrgreen:
:daumen:
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare


Bild
Benutzeravatar
BarFly
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1243
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 16:44
Wohnort: Stuttgart

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Mi 14. Mär 2018, 09:29



war jemand schneller als ich :D
Benutzeravatar
[Sek20] Protoenchen
Staffelführer
 
Beiträge: 711
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:51

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon Ja-Well » Mi 14. Mär 2018, 09:55

Hallo Protoenchen,

na das nenn ich mal a gepflegte Kurvendiskussion am Morgen ;-) Sauber soge. Wenn man schaut wie manche Diskussionen im Forum ablaufen, und dann mal so was hochwertiges - mal ehrlich, meistens scheitert es ja schon am Formel umstellen ;-)
Woher hast Du denn die Formeln? Kann man die irgendwo nachlesen?

Gruß Ja-Well
Ja-Well
Flugschüler
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:02

Re: FSD: Massemanager vs. Tieflader

Beitragvon [Sek20] Protoenchen » Mi 14. Mär 2018, 10:03

Die formel (mit treibstoffverbrauch) steht tatsächlich im Elite Dangerous Wiki unter "Framshiftdrive". Umgestellt und ausgerechnet hab ich das selber (... Aufm Klo :sm12: )

Deshalb komm ich auch auf genauere Werte als der im englischen Forum... Wers ganz genau haben will:
Bei p=2,43009808 ist es gleich ^^
Benutzeravatar
[Sek20] Protoenchen
Staffelführer
 
Beiträge: 711
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:51

Nächste

mlm

Zurück zu Engineering, Crafting & SRV-Mining

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de