GerDa, deutsches EDDI Profil

Alles rund um das Thema Eingabegeräte (HOTAS, Joystick, Gamepad, Tastatur etc.).

Moderator: Irrstern

Anzahl(4): 5.00 5.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: GerDa, deutsches EDDI Profil

Beitragvon nepo » Mi 11. Jul 2018, 18:14

Hallo Leute,

ich möchte von "meinem Senf" auch ein bisschen dazu geben :D
Also CMDR Waylinkin, ertsmal herzlichen Dank, dass Du bei der weitern Übersetzung mithelfen willst.
Wie ich schon sagte, es ist zur Zeit recht ruhig bei https://crowdin.com/project/eddi . Wenn sich da
was tut, bekomme ich 'ne E-Mail. Ich melde mich dann, wenn wieder Übersetzungsbedarf besteht. ;)

Mir sind auch schon ein paar "Fehler" oder Ungereimtheiten bei GerDa aufgefallen. Frage an CMDR
Lord-Blackjack
, wie sollen wir den/die "Fehler" an dich übermitteln ? Reicht als Angabe der Skriptname
mit der Fehlerbeschreibung (macht für mich am meisten Sinn) ? Frage an CMDR Waylinkin, kannst Du
das (die) bestimmte(n) Skript(e) benennen ?

Ich melde mich nachher nochmal, muss jetzt leider weg :sm1: Also bis später.

So, bin wieder zurück.

@CMDR Waylinkin: Du kannst auch selbst deine Skripte bearbeiten und so austesten. Hast Du dir die Skripte
schon mal angeschaut ? Die Skripsprache "Cottle" ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (meiner Meinung nach,
als "Möchte-gern-Programmierer")
:lol:

Ne simple Sache habe ich bei mir geändert. Die Aussprache von "Credits" gefällt mir nicht. Ich habe
daraus "
Credditts" gemacht ;)

Gruß nepo
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon Waylinkin » Mi 11. Jul 2018, 22:14

Mhm... Ich habe mir die Skripte bisher nicht angeschaut. Könnte jetzt also nicht sagen, dass ich davon Ahnung habe. Das Problem mit solchen Sachen ist halt, dass man schon eine Ahnung von den Skripten haben sollte, bevor man anfängt, was zu ändern. Sonst kanns schnell passieren, dass gar nix mehr geht.

Ich habe vor Jahren an der dt. Übersetzung von Kerbal Space Program mitgeholfen (bevor ich zu krank wurde) und schon da war es sehr schwierig, weil dort auch zusammengesetzte Blöcke verwendet wurden, die in unterschiedlichsten Kombinationen vorkommen konnten. Deshalb weiß ich in etwa, wie schwierig sich das darstellt, und vor allem, wie schwer es ist, Fehler zu finden.

In den beiden Videos sieht man ja einige Sachen, die mir unterkommen. Ich werde, wenn ich morgen ED zocke, GerDa mal ohne VA starten und benutzen, und dann mal sehen, ob es dann auch auftritt.

@Nepo:
Klar, wenn es was zu tun gibt, ruhig melden. Ich bin, was das Übersetzen von Spielen angeht, ziemlich erfahren. hab da schon viel gemacht. Ultima Orion, Space Engineers, Panzer Coprs, Distant World, Kerbal Space Program... Hab ich überall meine Pfoten drin gehabt, bzw. hab noch.

In Space Enginers warte ich derzeit auf das nächste Update, um mein SE_DE zu upgraden. ^^
Bild
Waylinkin
Flugschüler

Beitragvon Lord-Blackjack » Do 12. Jul 2018, 12:52

Waylinkin hat geschrieben:Mir sind in der Zwischenzeit weitere Sachen aufgefallen. Manchmal gibt Gerda die Rotationsdauer in Sekunden an, nennt es aber Tage. So hatte ich eben einen Planeten mit einer Rotation von 1,16 Tagen. Gerda sagte mir hier: ... eine sehr langsame Rotationsdauer von über 100.000 Tagen.

Was die Reproduktion angeht... Evtl. hilft es weiter, wenn ich bei einem solchen Planeten genau schildere, WAS es für einer ist? Diese Bausteine müssen ja irgendwo zugeordnet werden. Oder sollte ich Gerda mal Standalone testen? Also ohne VA? Evtl. stört da ja was?

Und auch hin und wieder Sachen wie: Atmosphäre nicht gefunden udn danach englische Bruchstücke. Den Wert für einen TC-Kandidaten gab Gerda mir eben mit 110.000 CR an, dabei ist er über 700k wert. Auch sonst fallen mir ab und an mal falsch ausgelesene Werte auf. Wenn ich da irgendwie helfen kann, nur zu. :)

EDIT:
Ich habe mal Gebrauch der Videobeweis-Funktion von Geforce Experience gemacht und lade gerade zwei Videos hoch, die einige der Dinge zeigen. Vielleicht hilft das ja.

Video 1: https://youtu.be/8uqRBRelvds
Video 2: https://youtu.be/YmABaxswPHY

Oha! Jetzt gibt es also Videobeweise! Ist ja wie beim Fußball: Leugnen unmöglich. :lol:

Die Aufnahmen sind aber durchaus Hilfreich. Da ist ja so einiges im Argen!
Die Abbrüche scheinen vollkommen willkürlich aufzutreten. Das hängt scheinbar mit Hedda zusammen.
Kannst du mal bitte die "phonetische Aussprache" und "ICAO" im Text-to-Speech Tab deaktivieren?
Das kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Wird bei Dir die "%APPDATA%\EDDI\speechresponder.out" beschrieben? (in "Sprach Antwort" aktivieren)
Da kannst du vergleichen, ob die Scripte an der selben Stelle abbrechen, wie die TTS-Ausgabe.

Bei den Fehlerhaften Werten werde ich mal schauen, ob da die Scripte die Ursache sind und ob die in gleicher Weise vorliegen wie noch in den Betas.

Grüße
Lord-Blackjack
Luftschleusenputzer

Beitragvon Waylinkin » Do 12. Jul 2018, 13:03

Ich werde das ausprobieren. Mit VA hat das nix zu tun, bringt also nichts, wenn ich EDDI mit GerDa mal standalone starte?

EDIT:
Was aber zuverlässig immer scheitert, sind die Aussagen zur Wasseratmosphäre.

ICAO war schon deaktiviert.
Bild
Waylinkin
Flugschüler

Beitragvon Homunk » Do 12. Jul 2018, 13:53

Hallo Commanders,

ich habe jetzt mal meine Version (Beta) der EDDI Personality bei Snafets.de hochgeladen. Vielleicht findet der ein oder andere ja etwas Brauchbares darunter. :sm33:

Fly safe cmdrs
Bild
Homunk
Staffelführer

Beitragvon nepo » Do 12. Jul 2018, 20:13

Homunk hat geschrieben:Hallo Commanders,

ich habe jetzt mal meine Version (Beta) der EDDI Personality bei Snafets.de hochgeladen. Vielleicht findet der ein oder andere ja etwas Brauchbares darunter. :sm33:

Fly safe cmdrs

Danke CMDR Homunk ! :daumen:

Gruß nepo :sm1:
Bild
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon nepo » Do 12. Jul 2018, 20:32

Waylinkin hat geschrieben:Ich werde das ausprobieren. Mit VA hat das nix zu tun, bringt also nichts, wenn ich EDDI mit GerDa mal standalone starte?

EDIT:
Was aber zuverlässig immer scheitert, sind die Aussagen zur Wasseratmosphäre.

ICAO war schon deaktiviert.

Nee EDDI-Skripte und EDDI-Variablennutzung in VA haben (so weit ich das sehen kann) nix miteinander zu tun.

Ach probieren geht über studieren :D . Du kannst ja das deiner Meinung nach problematische Skript umbenennen,
kopierst den Inhalt, erstellst ein neues Skript mit dem alten Namen und fügst den kopierten Inhalt wieder ein.
Dann wird getestet und verändert das die Schwarte kracht :mrgreen: und wenn Du genug hast, schmeißt Du
das Neuerstellte wieder weg und benennenst das Originale wieder um oder Du behälst das Neue. :ugeek:

Ich habe ja schon ein bisschen rumgebastelt aber die Skripsprache "Cottle" ist schon ziemlich speziell und mit der
Nutzung und Erstellung der Variablen habe ich so meine Probleme, versteh' ich teilweise nicht (SetState z.B.).

Aber gerade einige Sachen der Aussprache (liegt wahrscheinlich auch an der genutzten TTS) oder falls mal EDDI
zu viel faselt, habe ich schon geändert. Geht total einfach und macht auch noch Spaß :lol: (mir jedenfalls).

Na dann viel Spaß noch, Gruß nepo
Bild
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon Waylinkin » Do 12. Jul 2018, 21:03

So... Habe die von Blackjack vorgeschlagenen Einstellungen verwendet, bzw. verwende sie noch... Die Abbrüche sind noch da. Und ich kann zuverlässig sagen, dass er auch die Atmosphärenangabe "hot thick carbon dioxide" mit Atmosphäre nicht gefunden betitelt. Danach kommt dann die Atmosphäre schnell auf englisch gesprochen, hört sich mit der dt. Stimme halt doof an. ^^

Hat wer eigentlich andere Stimmen im Einsatz? ich habe schon gezielt nach anderen Stimmen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Außer ein paar kommerziellen Stimmen, wo ich von der Qualität nicht so überzeigt bin.

Am liebsten würde ich ja die Cortana-Stimme auch für TTS nutzen, aber das scheint nicht zu gehen.

EDIT:
Ich denke, ich werde morgen mal Homunks datei testen. Für mich würde ich die Auflistung der Elemente sowieso entfernen, das dauert zu lange und stört mich ein bissel. Die Planeten lasse ich mir eh auf dem 2. Bildschimr in CL 2 zeigen. Aber das hat ja nichts mit der Funktion zu tun.
Später werde ich mal GerDa neu runterladen... Vielleicht passt ja mit der datei was nicht...
Bild
Waylinkin
Flugschüler

Beitragvon Lord-Blackjack » Fr 13. Jul 2018, 05:45

Wenn die Probleme mit Hedda weiter bestehen, kannst du es mal mit RSSolo4GermanSteffi versuchen. (Einganspost) Evtl. ist die nicht so zickig. :lol:
Habe Atmosphere und Bodyreport nochmal etwas überarbeitet, und das Profil wieder hochgeladen.
Den Heiß Wasser Bug konnte ich auf jeden Fall ausräumen. :think:
Was aber die anderen Fehler angeht, die in Deinen Aufnahmen zu sehen waren, da hatte ich weniger Glück.
Um den falschen Werten auf die Schliche zu kommen, habe ich die einzelnen Zwischenschritte der Umrechnungen mal mit ausgegeben.

Wenn du möchtest, kannst du den angepassten Body report zu Testzwecken übernehmen:
Code: Alles auswählen
{_ Tries to use event data first, with fallbacks to BodyDetails() _}
{_ Some variables are different between these two, so script now works with both _}
{_ Set each section to only speak if that data is available. Basic/Advanced Scanner fix _}

{_ Set reportbody to event data _}
{set reportbody to event}
{set eventdata to true} {_ das haut nicht hin! Testen! ertmal auf false...}
{_ set eventdata to []}

{_ Fallback to BodyDetails if no event data _}
{if !reportbody.name || reportbody.name = "":
    {set reportbody to BodyDetails(state.eddi_context_body_name, state.eddi_context_body_system)}
    {set eventdata to []}
}

{_ Second fallback if BodyDetails fails with system argument above _}
    {set reportbody to BodyDetails(state.eddi_context_body_name)}
    {set eventdata to []}
}

Bitte das astronomische Objekt spezifizieren.
|else:

{F("Body Name Tidy")}{body} ist
    {  if reportbody.planettype = "Metal rich body"                  : {set planettype to "Metall reiches Objekt"}                    {set article to "das"}
    |elif reportbody.planettype = "High metal content body"          : {set planettype to "Körper mit hohem Metallgehalt"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "High metal content world"         : {set planettype to "Welt mit hohem Metallanteil"}              {set article to "die"}
    |elif reportbody.planettype = "Rocky body"                       : {set planettype to "felsiger Körper"}                          {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Icy body"                         : {set planettype to "Eisplanet"}                                {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Rocky ice body"                   : {set planettype to "felsiger Eisplanet"}                       {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Earth-like world"                 : {set planettype to "eehrdtähnlicher Planet"}                   {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Earthlike body"                   : {set planettype to "eehrdtähnliches Objekt"}                   {set article to "das"}
    |elif reportbody.planettype = "Water world"                      : {set planettype to "Wasserwelt"}                               {set article to "die"}
    |elif reportbody.planettype = "Ammonia world"                    : {set planettype to "Ammoniak Welt"}                            {set article to "die"}
    |elif reportbody.planettype = "Water giant"                      : {set planettype to "Wasserriese"}                              {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Water giant with lifey"           : {set planettype to "belebter Wasserriese"}                     {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Gas giant with water based life"  : {set planettype to "Gasriese mit wasserbasiertem Leben"}       {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Gas giant with ammonia based life": {set planettype to "Gasriese mit ammoniakbasiertem Leben"}     {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Class I gas giant"                : {set planettype to "Klasse 1 Gas Riese"}                       {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Class II gas giant"               : {set planettype to "Klasse 2 Gas Riese"}                       {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Class III gas giant"              : {set planettype to "Klasse 3 Gas Riese"}                       {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Sudarsky class I gas giant"       : {set planettype to "Sudarskaie Klasse 1 Gas Riese"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Sudarsky class II gas giant"      : {set planettype to "Sudarskaie Klasse 2 Gas Riese"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Sudarsky class III gas giant"     : {set planettype to "Sudarskaie Klasse 3 Gas Riese"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Sudarsky class IV gas giant"      : {set planettype to "Sudarskaie Klasse 4 Gas Riese"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Sudarsky class V gas giant"       : {set planettype to "Sudarskaie Klasse 5 Gas Riese"}            {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Helium rich gas giant"            : {set planettype to "Helium angereicherter Gas Riese"}          {set article to "der"}
    |elif reportbody.planettype = "Helium gas giant"                 : {set planettype to "Helium Gas Riese"}                         {set article to "der"}
    |else                                                            : Fehler! "planettype" nicht gefunden: {reportbody.planettype}   {set article to []}
    }

{  if article = "der": {set PersPron to "Er"}  {set RelaPron to "dessen"}
    |elif article = "die": {set PersPron to "Sie"} {set RelaPron to "deren"}
    |elif article = "das": {set PersPron to "Es"}  {set RelaPron to "dessen"}
    |else                : Fehler! Artikel nicht belegt: ({article})
    }

{if reportbody.bodyclass= "Sudarsky class I gas giant"   ||
        reportbody.bodyclass= "Sudarsky class II gas giant"  ||
        reportbody.bodyclass= "Sudarsky class III gas giant" ||
        reportbody.bodyclass= "Sudarsky class IV gas giant"  ||
        reportbody.bodyclass= "Sudarsky class V gas giant":

{_ Radius _}
        {  if reportbody.radius < 15000000: {set radius to "winzige"}
        |elif reportbody.radius < 20000000: {set radius to "sehr kleine"}
        |elif reportbody.radius < 30000000: {set radius to "kleine"}
        |elif reportbody.radius < 55000000: {set radius to "mittelgroße"}
        |elif reportbody.radius < 63000000: {set radius to "große"}
        |elif reportbody.radius < 69000000: {set radius to "riesige"}
        |elif reportbody.radius < 71000000: {set radius to "gigantische"}
        |else                             : {set radius to: {OneOf('unglaublich', 'ungeheuer')} große"}
        }

|else:
        {  if reportbody.radius <   300000: {set radius to "winzige"}
        |elif reportbody.radius <  1000000: {set radius to "sehr kleine"}
        |elif reportbody.radius <  3000000: {set radius to "kleine"}
        |elif reportbody.radius <  7500000: {set radius to "mittelgroße"}
        |elif reportbody.radius < 12500000: {set radius to "große"}
        |elif reportbody.radius < 19000000: {set radius to "riesige"}
        |elif reportbody.radius < 25000000: {set radius to "gigantische"}
        |else                             : {set radius to: {OneOf('unglaublich', 'ungeheuer')} große}
        }

{_ Temperatur _}
        {  if reportbody.temperature <   123: {set temperature to "gefrorene"}
        |elif reportbody.temperature <   173: {set temperature to "eisige"}
        |elif reportbody.temperature <   213: {set temperature to "kalte"}
        |elif reportbody.temperature <   243: {set temperature to "arktische"}
        |elif reportbody.temperature <   258: {set temperature to "frostige"}
        |elif reportbody.temperature <   273: {set temperature to "kühle"}
        |elif reportbody.temperature <   300: {set temperature to "gemäßigte"}
        |elif reportbody.temperature <   315: {set temperature to "warme"}
        |elif reportbody.temperature <   375: {set temperature to "erhitzte"}
        |elif reportbody.temperature <   500: {set temperature to "heiße"}
        |elif reportbody.temperature <   700: {set temperature to "drückend heiße"}
        |elif reportbody.temperature <  1000: {set temperature to "brennend heiße"}
        |elif reportbody.temperature <  1500: {set temperature to "schmelzende"}
        |elif reportbody.temperature <  2300: {set temperature to "geschmolzene"}
        |elif reportbody.temperature <  3300: {set temperature to "siedende"}
        |elif reportbody.temperature < 10000: {set temperature to "glühend heiße"}
        |else                               : {set temperature to "extrem heiße"}
        }
    }

{if radius:
        {  if article = "der": ein {cat(radius, "r")}
        |elif article = "die": eine {radius}
        |elif article = "das": ein {cat(radius, "s")}
        |else                : Artikel für Radius fehlerhaft
        }
        {if temperature: und}
    }

{if temperature:
        {  if article = "der": {if !radius: ein} {cat(temperature, "r")}
        |elif article = "die": {if !radius: eine} {temperature}
        |elif article = "das": {if !radius: ein} {cat(temperature, "s")}
        |else                : Artikel für Temperatur fehlerhaft
        }
    }

{planettype}
    { if find(planettype,"mit") = -1: mit
    |else                           : {if reportbody.tidallylocked || len(reportbody.rings) > 0: , |else: und}
    }

{  if reportbody.gravity < 0.5: geringer
    |elif reportbody.gravity < 2  : mittlerer
    |elif reportbody.gravity < 4  : hoher
    |else                         : extrem hoher
    }
    Gravitation

{if len(reportbody.rings) > 0: {if reportbody.tidallylocked: , |else: und} Partikel Ringen}

{if reportbody.tidallylocked: und {OneOf("synchroner", "synchronisierter")} {OneOf("Rotation", "Umlaufbahn")}}

{article}
    {  if reportbody.terraformstate = "Terraformable": terraformierbar und
    |elif reportbody.terraformstate = "Terraformed"  : terraformiert und
    |elif reportbody.terraformstate = "Terraforming" : sich im Prozess des Terraforming befindet und somit
    }

{set V to rand(1,4)}
    {if V<=2:sich} {OneOf("zur Landung","für einen Außeneinsatz","für eine Expedition")}
    {if !reportbody.landable: {if V<=2:nicht |else: {OneOf("nicht ", "un")}}}
    {if V<=2: eignet |else: geeignet ist}.

{if reportbody.radius || reportbody.earthmass:
        {set compare(stat) to:
            {  if stat > 0.95 && stat < 1.05: {OneOf("annähernd","grob","nahezu","in etwa")}
            |elif stat > 1                  : {set value to stat} de{if compare_earthmass:r |else:m} {F("Humanise ValueGer")} fachen
            |elif stat < 1                  : {if stat > 0.89: {OneOf("geringfügig","nur etwas")}} weniger als
            }
            {  if stat < 0.01: ein{if dativ:em} %
            |elif stat < 0.1 : 10%
            |elif stat < 0.2 : ein{if dativ:em} fünftel
            |elif stat < 0.3 : ein{if dativ:em} drittel
            |elif stat < 0.4 : 40%
            |elif stat < 0.5 : halb so viel
            |elif stat < 0.6 : 2 drittel
            |elif stat < 0.7 : 70%
            |elif stat < 0.8 : 80%
            |elif stat < 0.9 : 90%
            }
            {set dativ to []}
        }
    }

{_ Radius}
    {if reportbody.radius:
        {set value to reportbody.radius}
        {if eventdata: {set value to value/1000}} {_ Convert radius if data is from event as this is in meters1_}
        {set compare_radius to round(value/6371,2)} {set value to round(value,1)}
        {PersPron} weist einen Radius von {F("Humanise ValueGer")} Kilometern auf, was
        {set dativ to true} {compare(compare_radius)} {OneOf("der Erde","des Eerdradius")} entspricht
        . Vergleich der Radius variablen. Original: {reportbody.radius}, Gerundet: {value}, Umgangssprachlich: {F("Humanise ValueGer")}, Vergleichswert: {compare_radius}!
    }

{_ Earth Mass}
    {if reportbody.earthmass: {set compare_earthmass to round(reportbody.earthmass,2)}
        {if reportbody.radius: , bei {set dativ to true}
        |else                : {PersPron} hat
        }
        {compare(compare_earthmass)} Eerdmasse.
        Vergleich der Masse variablen. Original: {reportbody.earthmass}, vor dem Vergleich: {compare_earthmass} nach dem Vergleich: {compare(compare_earthmass)}!
    }

{_ Atmosphere }
    {F("Body atmosphere")}

{_ Volcanism _}
    {if reportbody.volcanism:
        Die {OneOf("Scanner","Sensoren")} {OneOf("zeigen","registrieren","orten")}
        {  if reportbody.volcanism.amount = 'Großer': hohe
        |elif reportbody.volcanism.amount = 'Geringer': geringe
        }
        vulkanische Aktivität in Form von
        {  if reportbody.volcanism.composition = 'Ammoniak'     : Ammoniak
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Kohlendioxid' : Kohlenstoff
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Eisen'        : Eisen
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Methan'       : Methan
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Stickstoff'   : Stickstoff
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Silikat'      : Silikat
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Silikatdampf' : Silikat-Dampf
        |elif reportbody.volcanism.composition = 'Wasser'       : Wasser
        |else                                                   : Volcanism nicht gefunden: {reportbody.volcanism.composition}
        }
        haltigen
        {if reportbody.volcanism.type = 'Geysir': Geysiren
        |else                                   : Magma Strömungen
        }.
    }

{if reportbody.rotationalperiod && !reportbody.tidallylocked:
        {PersPron} hat eine
        {  if reportbody.rotationalperiod < -20.0: hohe gegenläufige
        |elif reportbody.rotationalperiod <  -0.5: gegenläufige
        |elif reportbody.rotationalperiod <   0  : verkürzt gegenläufige
        |elif reportbody.rotationalperiod <=  0.5: schnelle
        |elif reportbody.rotationalperiod >  20.0: langsame
        }
        Rotationszeit von
        {if round(reportbody.rotationalperiod, 1) =  1 ||
            round(reportbody.rotationalperiod, 1) = -1 : einem Tag
        |else                                          : {set value to abs(round(reportbody.rotationalperiod, 1))} {F("Humanise ValueGer")} Tagen
        }.
    Vergleich der Rotationsvariablen. Original: {reportbody.rotationalperiod}, Gerundet: {value}, Umgangssprachlich: {F("Humanise ValueGer")}!
    }

{if reportbody.landable:

{set goodmaterials to []}
        {set greatmaterials to []}
        {set allmaterials to []}
        {for material in reportbody.materials:
            {if material.percentage >= MaterialDetails(material.material).greatpctbody:
                {set greatmaterials to cat(greatmaterials, [material])}
            |elif material.percentage >= MaterialDetails(material.material).goodpctbody:
                {set goodmaterials to cat(goodmaterials, [material])}
            |else
                {set allmaterials to cat(allmaterials, [material])}
            }
        }

{if len(greatmaterials) > 0:
            {if reportbody.volcanism: {OneOf("Zusätzlich","Da rüberhinaus","Weiter hin","Zu dem")} |else: Es } wurden {OneOf("reichhaltige", "große", "größere")} Vorkommen an
            {set cur to 0}
            {set length to len(greatmaterials) - 1}
            {while cur < len(greatmaterials):
                {set translate to (greatmaterials[cur].material)}{F("Translate Commodity")} mit {set value to round(greatmaterials[cur].percentage, 1)} {F("Humanise ValueGer")}%
                {set cur to cur + 1}
                {if cur = length: und
                |elif cur < lengh:,
                }
            }
        }
        {if len(goodmaterials) > 0:
            {if len(greatmaterials) > 0: und hohe Vorkommen von
            |else                      : {if reportbody.volcanism: Zusätzlich |else: Es} wurden {OneOf("erhöte ", "höhere", "überdurchschnittliche")} Vorkommen an
            }

{set cur to 0}
            {set length to len(goodmaterials) - 1}
            {while cur < len(goodmaterials):
                {set translate to (goodmaterials[cur].material)}{F("Translate Commodity")} mit {set value to round(goodmaterials[cur].percentage, 1)} {F("Humanise ValueGer")}%
                {set cur to cur + 1}
                |elif cur < length:,
                }
            }{OneOf("registriert", "festgestellt", "geortet")}.
        }
        {if len(allmaterials) > 0:
            {if len(greatmaterials) > 0 || len(goodmaterials) > 0:
                Weitere Bestandteile sind
            |else:
                Dieses Objekt besteht aus
            }:

{set cur to 0}
            {set length to len(allmaterials) - 1}
            {while cur < len(allmaterials):
                {set translate to (allmaterials[cur].material)}{F("Translate Commodity")}
                {set cur to cur + 1}
                |elif cur < length:,
                }
            }.
        }
    }
}

Ich vergleiche dann meistens die spechresponder.out mit den Angaben in der Systemkarte.

Grüße

Zuletzt geändert von Lord-Blackjack am Sa 14. Jul 2018, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lord-Blackjack
Luftschleusenputzer

Beitragvon Waylinkin » Fr 13. Jul 2018, 11:23

Hab die Steffi installiert, aber es taucht keine neue Stimme zur Auswahl auf. Ich lade jetzt erst mal GerDa neu runter und schau mal, ob und was dann passiert.

EDIT:
Korrektur: Steffi taucht nicht in der Systemsteuerung auf. Aber wohl im Auswahlmenü von EDDI. Allerdings wohl ne ziemlich abgespeckte Stimme mit nur 16 kHz... Naja. Zu Testzwecken akzeptabel, aber klingt grässlich.

EDIT2:
Die neu runtergeladene Datei scheint wesentlich besser zu funktionieren. Keine Ahnung, was Blackjack damit angestellt hat. *g*
Der fehler mit der wasseratmosphäre wurde korrigiert. Der erste Abbruch kam erst beim 7. analysierten Planeten. Ich habe den entsprechenden Eintrag aus der speechresponder.out kopiert:

Abtastung beendet. Planet A 7 ist ein sehr kleiner und kalter Körper mit hohem Metallgehalt und geringer Gravitation der für eine Expedition geeignet ist. Er weist einen Radius von 786 Kilometern auf, was weniger als einem fünftel des Eerdradius entspricht, bei weniger als einem % Eerdmasse. Es wird keine Atmosphäre registriert. Er hat eine Rotationszeit von 1,8 Tagen. Dieses Objekt besteht aus : Eisen, Nickel, Schwefel, Kohlenstoff, Chrom, Mahn gahn, Phosphor, Arsen, Kattmium, Zinn und Ruthenium. Geschätzter Wert dieser Scan Daten: rund 27 Tausend credits.

Der Abbruch erfolgte nach 1,8. Das zu Sprechende steht jedoch vollständig drin in der Datei. Ich beobachte das mal weiter. Ach ja, eingestellt ist noch die Hedda. Ich versuche, so methodisch wie möglich vorzugehen.

Oberflächen Analyse beendet. Planet B 3 ist ein sehr kleiner und kalter Körper mit hohem Metallgehalt und geringer Gravitation der für eine Expedition geeignet ist. Er weist einen Radius von 431,9 Kilometern auf, was weniger als 10% des Eerdradius entspricht, bei weniger als einem % Eerdmasse. Wenn dieses Objekt jemals eine Atmosphäre hatte, ist sie über die Jahre verloren gegangen. Er hat eine langsame Rotationszeit von fast 52 einhalb Tausend Tagen. Dieses Objekt besteht aus : Eisen, Nickel, Schwefel, Kohlenstoff, Mahn gahn, Phosphor, Zink, Vanadium, Kattmium, Yttriumm und Quecksilber.

Die wahre Rotationsdauer beträgt 0,61 Tage. GerDa nahm hier den Sekundenwert als Tag. Begründung:
1 Std. = 3.600 Sekunden. (3.600 x 24) * 0,61 = 52.704. Abgerundet entspricht das GerDAs Aussage.

Bei den letzten beiden Planeten des Systems trat dies ebenfalls auf.
Bild
Waylinkin
Flugschüler

VorherigeNächste

mlm

Zurück zu Steuerung