VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

News, Hilfe und Infos rund um das Thema VR.
Insbesondere zur HTC Vive & der Oculus Rift bzw. DK2

Moderator: Irrstern

Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Kaito » Do 19. Apr 2018, 14:58

Tomski [BBfA] hat geschrieben:Neuer Tag neue Votes... auf Kaito muß dabei sein...

~2 more available beta tester slots

Ich habe mal gerade den Stand geprüft.
Der sjefdeklerk & ich haben jeweils 13 Stimmen. Wobei natürlich immer noch die Frage ist, ob Pimax überhaupt noch weitere M1 zur Verfügung stellt und ob sie eine Stimmengewichtung einfließen lassen (frisch angemeldete User vs. alte User).

...aber es kommt halt auf einen Versuch an. Wenn es klappt wäre das toll, wenn nicht, dann wird man halt nach der regulären Auslieferung erfahren, ob die es gepackt haben ;)
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Kaito
Administrator

Beitragvon Naila » Do 19. Apr 2018, 15:47

Auch ich möchte mich für die stets informativen Beiträge in Sachen VR bedanken... und ganz besonders für das Forum natürlich. Diese Plattform hält einen nicht nur auf den Laufenden in Sachen Elite. Nein, auch in Thema Technik und Wissenschaft wird man von dem Forum immer auf die Richtigen Seiten gebracht. Wenn ich von Arbeit komme ist die erste Handlung: ins Forum zu schauen.

Also vielen Dank an die Tolle Community, an die Mods und ganz besonders an dich Kaito.
Natürlich habe auch ich diesen Herz Button betätigt. Ich war der 14. Wenn sich meine Frau beeilt wird sie die 15. sein.

Viel Glück!

P.S.
Kaito, nutze die Macht! Du bist der Betreiber eines der größten Nerds-Foren... schätze ich mal
Erstelle einen Beitrag und bitte um Votes. Nur die Enthusioasten in Sachen VR lassen sich hier in diesem Thread blickenn, aber wenn du einen neuen Thread erstellst und um Unterstützung bittest, erreichst du Alle und wirst diese Unterstützung auch bekommen! Du hast mit Sicherheit viel Arbeit, Zeit und vielleicht auch Geld in dieses Forum gesteckt, dass ist eine gute Chance etwas zurückzubekommen...
Naila
Staffelführer

Beitragvon Kaito » Do 17. Mai 2018, 10:13

Endlich scheint es voran zu gehen!
Ich zitiere mal den kompletten Email-Text an die Backer.

"Highlights" habe ich mal eigenständig unterstrichen und eingefärbt ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Futurists,

We have recorded all your questions and double checked the progress with the team. There are quite a lot to share today:

M1 closed beta We will ship M1 to the closed beta testers this month. There will be around 10 Pimax 8K testing units in total.

Kickstarter shipping After super intensive development and testing, now we are very confident about M1. The plan is to start the shipments in June if testers give the green light. As always, we will take the suggestions from the community into consideration to finalize Pimax 8K.

5K shipping time We will ship 5K and 8K in the same time frame.

Brainwarp Brainwarp is proven feasible in the lab. We will test it in the new hardware structure and will adopt Brainwarp in the final version.

Refresh rate 8K is stable at 80Hz. The team is still trying to improve the refresh rate. The worst case is 80Hz when we start to ship. 5K can reach 90Hz.

Roadshows We plan to hold meetups in different cities when the working units of the controllers are ready.

Controllers The working units (prototype v1) will be ready in June/July, and the shipping time will be Q4.

Lighthouses We plan to ship the lighthouses in Oct.

Pi-tracking We have been working on Pi-tracking. The prototype has passed the internal test. We are testing a new prototype for public demo and will showcase our solution when ready.

Audio quality and specs We have finished the design and will demo the mockup when ready.

Oculus games Pimax 8K supports Oculus games, we will make an Oculus gaming video with M1.

Stretch goal gifts and add-ons

- Modules

We are working with partners for the modules. The top priority is the hand tracking module and eye tracking module. We are working with several wireless partners as well.

- Free content

We plan to have one content for controllers, one content for hand motion, and another tbc. We have locked a great controller game and will disclose more info when we have the permission.

- 10m cable

The cable has passed the internal sample test. We are doing more tests and will disclose more info later.

- Headstrap

The team is refining the design of the headstrap for better ergonomics.

- Face cushion, cooling fan, VR frame

Not hard to produce at all, we have mockups ready. With limited resources, we are now focusing on the headset. We will update the progress when ready.

Thanks for your passion and patience! While you are waiting for your packages, please join our discussion in the forum: forum.pimaxvr.com and the closed facebook group 8K VR CLUB.

If you have any question, please let us know and we will give the answers in the next update.

Best Regards,

The Pimax Team
Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Kaito
Administrator

Beitragvon AGIMA_DE_RLP » So 20. Mai 2018, 00:38

Ich finde es jedensfalls gut das jetzt scheinbar die 8k und die 5k ( meine ;-) ) zusammen ausgeliefert werden sollen.
Raste über die Warterei noch aus. :sm23:

Agi
AGIMA_DE_RLP
Luftschleusenputzer

Beitragvon Tomski [BBfA] » Mi 23. Mai 2018, 10:46

Hier noch ne neue Information von Gestern...

https://vr-world.com/pimax-update-auslieferung-in-kuerze-5k-headset-90-hz/

Mal ne Frage: Wieso hacken die so auf den 90 Herz rum? Ob 80Hz oder 90Hz so wichtig scheint mir das nicht zwingend zu sein. Natürlich ist 90 Hz besser wie 80Hz, keine Frage... aber die 10Hz machen den Kohl auch nicht fett

Kann mir jemand die Brainwarp-Technologie in kurzen Worten erklären, habe hier nichts aussagekräftiges über Google gefunden...
Grüßle aus dem Badischen
TOMSKI [BBfA]

Bild
BBfA-Discord
BBfA-Webseite
BBfA-Youtube-Channel
Tomski [BBfA]
Geschwaderführer

Beitragvon Das_H1 » Mi 23. Mai 2018, 14:09

90Hz ist angeblich die Grenze, ab der einem in VR nicht so schnell schlecht wird. Hab ich dutzende male gelesen.
Brainwarp rendert die Bilder abwechselnd für das rechte und linke Auge, dafür mit höherer Framerate. Laut Pimax mit 150/180Hz.
Dadurch soll insgesamt der Eindruck einer höheren Framerate entstehen.
Das_H1
Transportpilot

Beitragvon Skantate » Mi 23. Mai 2018, 15:10

Ich hab motion sickness immer so verstanden das, wenn das gesehene Bild nicht mit der Körperbewegung übereinstimmt entsteht.
Also wenn du deinen Char laufen lässt aber selbst in den Sessel gepresst sitzt weiß das Gleichgewichtsorgan nicht genau was es machen soll. Die Bildfrequenz sollte eigentlich nicht allzuviel damit zu tun haben. Zumindest nach meinem Verständnis. (flüssig sollte das Bild sein, dass ohne Frage und am besten ohne Screen Tearing)

Um der Motionsickness entgegenzuwirken wurde ja auch die "Jump" Steuerung eingeführt, wie in Doom VR oder Robo Recall bewegst du den Char nur mittels Teleportation, diese ist "leichter" zu ertragen.

@Kaito: gehörst du denn zu den Auserwählten oder ist das Alles noch streng geheim?
[EGEO]
Bild
Skantate
Flügelmann

Beitragvon nepo » Mi 23. Mai 2018, 15:51

Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
nepo
Geschwaderführer

Beitragvon Das_H1 » Do 24. Mai 2018, 17:25

Skantate hat geschrieben:Ich hab motion sickness immer so verstanden das, wenn das gesehene Bild nicht mit der Körperbewegung übereinstimmt entsteht.

Ich spiel seit 2 Jahren VR, hab mich schnell daran gewöhnt (<3Wochen).
Was mir aber immer noch ein Gefühl von Schwindel verursacht, ist wenn erwartete Bewegungen nicht statt finden.
Also wenn das Spiel stockt.
Motion Sickness ist erstmal die Differenz zwischen gesehenen Bewegungen und vom Gleichgewicht empfundenen Bewegungen.
Ist genau wie Seekrankheit, Optisch bewegt sich die Kabine nicht, aber das ganze Schiff eben doch und damit auch die Kabine und dein Gleichgewichtssinn.
Manche Menschen stecken das so weg, andere müssen sich übergeben.
Einfach mal ausprobieren und nicht gleich aufgeben, man gewöhnt sich dran.
Das_H1
Transportpilot

Beitragvon Skantate » Do 24. Mai 2018, 20:20

So in der Art meinte ich es auch, gesehenes entspricht nicht dem empfundenen.
Habe das bei meiner ersten VR-Session auf einer DK-1 mit gepatchtem Alien Isolation so erlebt. Nach wenigem spielen musste ich mich für eine weile auf die Couch meines Kumpels zurückziehen da mir schwindelig und übel wurde.

Dennoch meine ich das auch 80hz sollten sie konstant laufen keinen wahrnehmbaren Unterschied gegenüber der 90hz machen sollten.
Hoffe ich zumindest, kann dann ja hoffentlich im vierten Quartal diesen Jahres meine eigene Meinung auf den Prüfstand stellen. :lol:
[EGEO]
Bild
Skantate
Flügelmann

VorherigeNächste

mlm

Zurück zu Virtual-Reality