VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

News, Hilfe und Infos rund um das Thema VR.
Insbesondere zur HTC Vive & der Oculus Rift bzw. DK2

Moderator: Irrstern

Anzahl(0): 0.00 0.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon nepo » Do 24. Mai 2018, 21:28

Das flaue Gefühlt entsteht bei Framedrops unter 90fps unterhalb dieses Grenzwert Latenz bei schnellen Kopfbewegungen fühlbar wird. Das heißt zwar flackert ein Bild ab 30 fps nicht mehr wahrnehmbar, aber den Versatz zwischen Bewegungsrückmeldung und Gesehenem spüren wir auch bei höheren Frequenzen deutlich länger. Ab 90 fps ubd einer Latenz unter 20 ms wird aber nur noch über sensiblen (unter ein Prozent der Menschen) übel. Daher sind dies die von Oculus und htc vorgegebenen Grenzwerte.


Das würde dann ja bedeuten, das MS nicht nur daher kommt, wenn man in Wirklichkeit sitzt, sich in der virtuellen Realität aber fortbewegt.

Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, ist die Angabe von 90 FPS/Hz bei den Displays von der Rift und Vive.
In manchen Spielen/Anwendungen sind 45FPS ebenso ein Grenzwert wie 90FPS; sind die 90FPS so zu verstehen, dass jedes Auge mit 45 FPS pro Display bedient wird und man so die Summe von 90FPS als Leistungswert der HMDs angibt?
Ebenso ist es auch mit der Auflösung: tatsächlich löst doch jedes Display mit 1080 x 1200 Pixel auf, als Auflösung angegeben liest man aber oft von 2160 x 1200 Pixel, was doch eigentlich nicht stimmt.

Also, was ich meine ist, dass die 90Hz der Brillen eigentlich nicht stimmen, weil effektiv 45Hz + 45Hz /Auge auch nur 45Hz in der Wahrnehmung sind ( ebenso wie 1080 x 1200 Pixel/Auge nicht 2160 x 1200 Pixel sind, sondern effektiv auch nur 1080 x 1200, wobei mir dabei auch unklar ist, wieso nur der horizontale Wert in den Leistungsangaben aufaddiert wird und dann nicht mehr die vertikale Auflösung ).


Nee, die Displays haben eine Bildwiederholrate von 90Hz (auch beim Standbild), egal mit wie viel Frames die Engine rendert. Die 90Hz bringen nur dann einen Vorteil, wenn auch 90 Frames (oder mehr) ankommen. Bei 80 FPS würde das erst Frame angezeigt werden, das Display will dann nach 1/90sek ein neues Frame zeigen, wenn das zweite Frame aber erst nach nach 1/80sek kommt, kann das Display nur nochmal das gleiche Frame anzeigen (Framedrop).
Man sollte also mehr als 90 FPS erreichen um die Displays auszunutzen. Wenn man unter die 90 FPS kommt, ist es nicht mehr ganz so wichtig ob es nun 60 oder 80 FPS sind.


... aus dem vr-Forum https://vrforum.de/threads/motion-sickness-dauer.2259/

Gruß nepo
Bild
COMPETENT | TYCOON | RANGER | HILFLOS | === | OBERMAAT | VISCONTE |
Benutzeravatar
nepo
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1643
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:24
Wohnort: ... bei Berlin

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Kaito » Do 7. Jun 2018, 15:51

Die M1 ist bei den Testern eingetroffen... dabei ist Sebastian:

Bild
---> Alu-Rig als Eigenbau / ELITEDANGEROUS.DE (PvE-Gruppe) ...fly fast and DANGEROUS towards THARGOIDS!
Benutzeravatar
Kaito
Administrator
 
Beiträge: 8176
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:47
Wohnort: Schaumburg

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Tomski [BBfA] » Do 7. Jun 2018, 17:31

Shit der darf nichts mitteilen, war aber irgendwie klar...
Grüßle aus dem Badischen
TOMSKI [BBfA]

Bild
BBfA-Discord
BBfA-Webseite
BBfA-Youtube-Channel
Benutzeravatar
Tomski [BBfA]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1272
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:49

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Skantate » Fr 8. Jun 2018, 10:16

Neue News zum Stand rund um die Pimaxproduktion. (die lezten beiden Backerupdates bestanden hauptsächlich aus Fotos)

Aktuell entwickeln die Jungs bei Pimax eine Möglichkeit mit einer einzelnen Basestation ein 360° Tracking zu implementieren. Laut eigener Aussage läuft dies schon recht Rund, ist aber noch nicht final. Es gibt auch zwei Videos in dem es vorgeführt wird, ein anderes zeigt den Vergleich mit einem anderen VR-Headset zum Vergleich. (Versuche die Videos richtig zu implementieren, werde aber bestimmt wieder scheitern :lol:


Hier der Originalauszug von KS

----
Pimax is trying to support 360 degrees full lighthouse tracking with a single base station, utilizing the PiTracking tech

Hi Futurists,

The tracking performance of M1 with 2 base stations is par with the performance of vive tracking, but we are willing to take a step further, explore more possibilities and provide more options for you, the Pimax 5K/8K backers!

We are trying to enable 360 degrees full lighthouse tracking with a single base station, utilizing the PiTracking tech.

Only Pimax supports a single base station to track 360 degrees so far.

Based on the initial test result, the single base station tracking performs good, but the function is not fixed yet. We wish but cannot guarantee we can commercialize the solution at the end of the day. We are trying hard to conduct tests with all different environments and will learn the feedback from M1 testers and the community to decide whether we will deploy the solution on the final product.

Why developing the single base station tracking? 1. easy to set up 2. to achieve more stable tracking 3. to save money and time for gamers 4. it looks more neat and elegant

Pimax 8K M1 360 degrees full lighthouse tracking test with one base station

What happened when you use one base station for tracking with a standard VR headset

M1 testers unveiled! You may start to prepare your questions and @mention M1_Testers on the Pimax forum: http://forum.pimaxvr.com/t/m1-testers-unveiled/6324

Enjoy your weekend!

Best Regards,

The Pimax Team

----

VIDEO mit PIMAX

[youtube]https://www.youtube.com/watch?time_continue=116&v=5UjHnlGcbfQ[/youtube]




VIDEO mit anderem HMD

[youtube]https://www.youtube.com/watch?time_continue=94&v=NRZWqrIvET4[/youtube]


Tante Edit:

was mach ich falsch bei den Videos??

Tante Edit Abacus: habe die Videos eingebunden ;)
Code: Alles auswählen
Beispiel zweites Video:
[youtube]NRZWqrIvET4[/youtube]

[EGEO]
Bild
Benutzeravatar
Skantate
Flügelmann
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:03

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Tomski [BBfA] » Di 12. Jun 2018, 21:06

Der Voodoo hat sie jetzt auch. Also ich denke da können wir uns auf gute Test und "Erfahrungswerte" hoffen...

Grüßle aus dem Badischen
TOMSKI [BBfA]

Bild
BBfA-Discord
BBfA-Webseite
BBfA-Youtube-Channel
Benutzeravatar
Tomski [BBfA]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1272
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:49

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Tomski [BBfA] » So 17. Jun 2018, 08:33

Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch!

Anonyme Berichte über die neue Pimax 8K stehen im Netz. Vrodo berichtet wie immer unabhängig darüber wie die Eindrücke der Tester sind...

https://vrodo.de/pimax-8k-vr-brille-erste-berichte-zum-finalen-prototyp-m1/

Das könnten natürlich auch Leute sein die keine Pimax haben und einfach nur irgendetwas schreiben. Mal sehen was kommt...
Grüßle aus dem Badischen
TOMSKI [BBfA]

Bild
BBfA-Discord
BBfA-Webseite
BBfA-Youtube-Channel
Benutzeravatar
Tomski [BBfA]
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1272
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:49

Re: VR-Brille Pimax 8K löst mit 4K pro Auge auf

Beitragvon Maverick71 » Mo 18. Jun 2018, 08:55

Meine HC 102 von Asus hat mich infiziert und werde definitiv der Technologie treu bleiben.
Wow, was für ein Feeling. Gut seit gestern weiss ich wie Geil Elite "darin" ausschaut ....

Leute kriecht in Euren Monitor und habt Ihr definitiv etwas verpasst ... :sm46: :sm46:

Ich könnt schreien wie ein *Määäääääääääääääääääääääääädchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Um dann gleich wieder in die nächste Ekstase Schleife zu fliegen ... *Määäääääääääääääääääääääääädchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Wenn die Pimax 8K nur die Hälfte dessen davon verspricht was sie halten soll :arrow: WIRD :!:

Dann werde ich denke ich es mir wie die meisten hier, die PIMAX 8K nicht entgehen lassen :sm17: :geek: :mrgreen:

VoodooDE ... ich freue mich auf Dein Videotagebuch :daumen:
“Erinnert euch immer daran, dass die Hindernisse auf eurem Weg keine Hindernisse sind. Sie sind der Weg.”
Benutzeravatar
Maverick71
Transportpilot
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 1. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Ostwestfalen

Vorherige

mlm

Zurück zu Virtual-Reality

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de