#SaveTheInternet

Beiträge die nichts mit dem Thema Elite Dangerous zu tun haben.

Moderator: Ecodrive

Anzahl(1): 5.00 5.00 | Zum Kennzeichnen bitte anmelden

#SaveTheInternet

Beitragvon Galeb » Do 14. Jun 2018, 08:10

Hallo liebe Community,
heute mit einem ernsten Thema, dass mir sehr wichtig ist. Das EU-Leistungsschutzgesetz. Das Internet, wie du es kennst, ist in Gefahr. Informiere dich und lerne mehr darüber #SaveTheInternet

Da andere Leute deutlich besser schreiben können als ich, hier erstmal der Link zu t-online, der alles gut zusammenfasst und auf den Punkt bringt.
https://www.t-online.de/digital/id_83927760/aktivisten-schlagen-alarm-wegen-geplanter-uploadfilter-der-eu.html
Und zu einer Petition in Vorbereitung, die auch nochmal alles erklärt:
https://savetheinternet.piratenpad.de/22

tl;dr: Die EU stimmt am 20.6. über ein Gesetz ab, welches das Forum, welches wir kennen und lieben für immer verändern könnte.
Die EU-Urheberrechtsreform basiert auf der guten Idee, Künstler u.a. vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen, ist in seiner jetzigen Form allerdings irgendwo zwischen miserabel bis hin zur Zensurmaschiene. Wenn dieses Gesetzt durchkommt, müssen die Forenbetreiber Uploadfilter in das Forum integrieren, welche durch ihre Kosten das Ende des Forums sein könnten. Zudem wird es keine Posts, Bilder oder Videos mehr geben, in denen irgendeine Art von Copyright verletzt werden könnte.

Wenn ihr meine Sorgen teilt, hier ein paar Links, um die Initiative zu unterstützen.
Falls nicht, dann das Thema einfach ignorieren!

Discord Channel:
https://discordapp.com/invite/qgbQc86
Mail deinem Abgeordneten:
https://saveyourinternet.eu/de/home-3/
"Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker" - Lt. Leland „Buzz“ Harley
Benutzeravatar
Galeb
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:37

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon YeepYeep » Do 14. Jun 2018, 10:55

Ich teile gerne vieles mit dir, aber bestimmt nicht deine Sorgen!

Immer diese Panikmache... :sm39:
Bild
Benutzeravatar
YeepYeep
Staffelführer
 
Beiträge: 728
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:41
Wohnort: SOL

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon DMaster.MPac » Do 14. Jun 2018, 10:58

War ja klar, das sowas während der WM versucht wird durchzudrücken. :sm37:
Bild
Benutzeravatar
DMaster.MPac
Geschwaderführer
 
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 09:59

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon Galeb » Do 14. Jun 2018, 11:11

YeepYeep hat geschrieben:Ich teile gerne vieles mit dir, aber bestimmt nicht deine Sorgen!

Immer diese Panikmache... :sm39:


Danke für das Ignorieren!!! :daumen:
"Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker" - Lt. Leland „Buzz“ Harley
Benutzeravatar
Galeb
Luftschleusenmanager
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:37

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon Excelsior2000 » Do 14. Jun 2018, 11:36

Ich finde nicht, dass das Panikmache ist:
"Das Material soll beim Hochladen automatisch mit einer Datenbank urheberrechtlich geschützter Werke abgeglichen werden. Fallen dabei Ähnlichkeiten auf, wird der Inhalt gesperrt. Versagt das Filter- und Überwachungssystem, haftet der Betreiber für die Urheberrechtsverletzungen auf seinen Seiten."

Das würde in der Praxis, auch für dieses Forum, bedeuten, dass man nur auf der sicheren Seite als Betreiber ist, wenn man generell alle Uploads
untersagt. Da das Thema Urheberrecht bei allem Digitalen schwierig ist, wäre dies die einzige Möglichkeit, um nicht selbst als Seiten-/Forumbetreiber
zu haften. Das kann dann soweit gehen, dass man z.B. nicht mal mehr die von uns hier genutzten Avatar-Bildchen erlauben könnte. Klingt übertrieben?
Ist es absolut nicht. Schon bei meinem Avatar-Bild sieht man, es ist in Elder Scrolls 5 entstanden. Von mir gemoddet und ich habe das Urheberrecht an der Figur, da sie meine Erfindung ist, aber auf der Basis von anderer Leute Assets, die wiederum Eigentum von Bethesda nutzen. Da wird es schwierig zu sagen, wer wann wie die rote Karte heben darf. Im Zweifelsfall wird dann gelöscht.

Nicht falsch verstehen: ich denke auch, dass mit dieser Sache wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber das könnte ne Menge Dreck verursachen.
Bild
Bei der Wahl seiner Feinde kann man nicht vorsichtig genug sein.
Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 1 / Lord Henry, Oscar Wilde
Benutzeravatar
Excelsior2000
Flugschüler
 
Beiträge: 122
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:33

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon Solix » Do 14. Jun 2018, 11:45

Da habe ich gestern auf DLF von gehört. Wenn sie das durchsetzen wird es in diesem Forum wohl keine
Bilder, Videos, Dokumente (auch Texte unterliegen dem Urheberrecht), bzw Links mehr geben, da vor einer
Veröffentlichung sämtliche Urheberrechte geklärt werden müssen.

So etwas können kleine Website Betreiber einfach nicht leisten und sie haften dafür.
Wäre ich Betreiber eines Forums würde ich dann keine Verlinkungen mehr zulassen.
Benutzeravatar
Solix
Staffelführer
 
Beiträge: 571
Registriert: Do 9. Okt 2014, 06:59
Wohnort: HIP 85639 / SHELLEY CITY / CELL 7x

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon Acyy Memphis » Do 14. Jun 2018, 13:47

Zuerst eine sehr gute Idee es hier zu veröffentlichen, hatte bereits letzten Monat eine KundenMail mit Informationen und dem Link zu changecopyright.org versendet, ebenfalls auch an alle Unternehmen mit denen ich kooperiere, ich bekam viel Feedback wie schrecklich das sei und wieso man davon nichts in den Medien lesen bzw. hören könne.
Es frustet sehr wie der Bürger verarscht wird und es manchmal sogar nicht bemerkt. Gilt nicht nur jetzt für Artikel 11 & 13 sondern allgemein. Hauptsache die Schäfchen laufen Mutti hinterher... Denken muss da keiner.


Danke Galeb für deinen Einsatz :sm25:


CCundC
https://www.ccc.de/de/updates/2018/upload-filter


Beste Grüße
Bild
don't drink and drive, smoke pot and fly home ! Deutsche Wiki zum Spiel: http://ed-wiki.tk/doku.php
Benutzeravatar
Acyy Memphis
Staffelführer
 
Beiträge: 809
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 15:16

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon DrGremlin » Do 14. Jun 2018, 20:16

@Galeb

Danke das Du darauf hinweist.
Wollte es erst auch machen, aber in diesem Forum bekommt man blöde Komentare. Siehe Nr. 2. Ist ein Super Spezie und einer der Schlausten hier!


@Acyy Memphis

https://www.ccc.de/de/updates/2018/upload-filter

War klar das der von Dir kommt. :daumen: :daumen: :daumen:

Nimmt das Thema ernst. Engagiert euch. :daumen:

VG DrGremlin
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
Benutzeravatar
DrGremlin
Staffelführer
 
Beiträge: 763
Registriert: So 18. Okt 2015, 07:51
Wohnort: 12349 Berlin

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon Acyy Memphis » Do 14. Jun 2018, 20:23

Danke Doc, Netzneutralität und so :D :sm25:

Wenn der Doc was sagt dann sollte man dies tun! Man wird ja seinem Hausarzt nicht widersprächen :mrgreen:

Nimmt das Thema ernst. Engagiert euch. :daumen:


Genau das
Bild
don't drink and drive, smoke pot and fly home ! Deutsche Wiki zum Spiel: http://ed-wiki.tk/doku.php
Benutzeravatar
Acyy Memphis
Staffelführer
 
Beiträge: 809
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 15:16

Re: #SaveTheInternet

Beitragvon DrGremlin » Do 14. Jun 2018, 20:24

Acyy Memphis hat geschrieben:Danke Doc, Netzneutralität und so :D :sm25:

Wenn der Doc was sagt dann sollte man dies tun! Man wird ja seinem Hausarzt nicht widersprächen :mrgreen:

Nimmt das Thema ernst. Engagiert euch. :daumen:


Genau das


:daumen: :sm32: :daumen:
Bild
ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, 5 & 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA
Benutzeravatar
DrGremlin
Staffelführer
 
Beiträge: 763
Registriert: So 18. Okt 2015, 07:51
Wohnort: 12349 Berlin

Nächste

mlm

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb3styles.de/info.php?showpage=1

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de